Grundlagenmaterial / Projektideen – FISI ohne Vorkenntnisse


Startseite Forum Allgemeines Tipps und Tricks Grundlagenmaterial / Projektideen – FISI ohne Vorkenntnisse

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  PFranz vor 4 Jahre, 1 Monat.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109563

    PFranz
    Teilnehmer

    Hallo,

    kann jemand guten Grundlagenmaterial für Fachinformatiker Systemintegration empfehlen?
    Am besten online, ansonsten gerne als Buch (die Büchersammlung hier war schon recht hilfreich).

    Hintergrund ist, dass ich einen Auszubildenden ohne Vorbildung bekomme. Zudem fallen bei uns wenig Standardaufgaben an.
    Bisher habe ich in einem größeren Betrieb ausgebildet und hatte Auszubildende mit Vorkenntnissen. Da waren die Auszubildenden direkt im Tagesgeschäft und man konnte speziell auf die Wissenslücken eingehen.

    Jetzt brauche ich Material (und Aufgaben/Ideen) um die erste Tage und Wochen zu überbrücken und die Grundlagen zu vermitteln … bis das erste Projekt übernommen werden kann.

    Ich bin über jeden Input um meine Liste zu verlängern dankbar.

    PFranz

    #130181

    stefan.macke
    Teilnehmer

    Hallo PFranz,

    ich empfehle immer das IT-Handbuch für Fachinformatiker (gibt es auch kostenlos online: IT-Handbuch für Fachinformatiker. Damit können sich neue Azubis erstmal eine Zeit lang beschäftigen. 😉

    Speziell für FISIs habe ich keine Empfehlung, aber ich lasse meine Azubis (Anwendungsentwickler) für den Bereich Netzwerk usw. immer ein paar ausgewählte Aufgaben für den MCSA machen. Vielleicht wird bei euch ja eine Zertifizierung angeboten (MCSA, LPIC usw.), auf die sich die Azubis vorbereiten und dabei gleichzeitig die Inhalte für die Praxis lernen können.

    Ansonsten gibt es halt noch den Klassiker, das „Tabellenbuch“: IT-Handbuch: IT-Systemelektroniker, -in, Fachinformatiker, -in. Ist zwar nicht der spannendste Lesestoff, aber enthält halt alles Wichtige für die Prüfung.

    Ein nettes Einstiegsprojekt für meine Azubis ist immer das Aufsetzen eines Linux-Servers. Die meisten Azubis haben mit Linux noch wenig zu tun gehabt und müssen sich bei der Gelegenheit in so ziemlich alle Grundlagen (Betriebssysteme, Dateisysteme, Kommandozeile, Netzwerkkonfiguration usw.) einarbeiten. Außerdem kann man die Azubis für längere Zeit alleine werkeln lassen und sie können in ihrem eigenen Tempo lernen.

    Viele Grüße!
    Stefan

    #130182

    PFranz
    Teilnehmer

    Hallo Stefan,

    danke für den Input. Das Buch ist bestellt.
    Die Idee mit dem Linux Server ist auch gut. Passt auch zum ersten anvisierten Projekt.

    PFranz

    P.S. Sorry für die späte Antwort. Ich hatte Urlaub. 🙂

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Das Forum „Tipps und Tricks“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.

Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 7.507
Welcome to our newest member, santozwh266
Most users ever online was 2 on 3. May 2016 10:11