Fragen zu meinem Umschulungsbetrieb


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht Fragen zu meinem Umschulungsbetrieb

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #108272
    serius-fisi
    Teilnehmer

    hallo zusammen. wie versprochen stelle ich mal meinen ausbildungsbetrieb vor. (thomas kann sich bestimmt noch erinnern)

    ich bin der meinung das mein betrieb doch ein bischen komische methoden hat.
    also zur vorgeschichte: ich bin ehemaliger soldat und habe lange während meiner dienstzeit nach einer ausbildungsmöglichkeit in der it branche gesucht. dann habe ich mit dem personalchef meines umschulungsbetriebs gesprochen. der hat mir die dollsten sachen erzählt wie toll doch die firma ist und was für möglichkeiten ich habe. (dazu muss ich noch erwähnen das ehem. soldaten ihre umschulung bzw die ausbildungsmassnahme bezahlt bekommen).
    da ich bis dato noch kein besseres angebot hatte mich ausbilden zu lassen, habe ich zugesagt.
    jetzt bin ich mittlerweile seit zweit monaten in der firma und sehr froh das ich nicht der einzige fisi-azubi bin (ich hab noch zwei kollegen).
    mein betrieb verkauft it schulungen aller art. die werden bei uns in der firma in schulungsräumen durchgeführt. egal ob ms oder linux. bei uns kann mal sämtliche schulungen besuchen die es so gibt.
    die trainer werden aus kostengründen nur extern gebucht. (früher waren sie angestellte)
    meine aufgabe und die meiner azubi kollegen ist es diese schulungsräume vorzubereiten. ganz ehrlich: keine so grosse herausforderung wenn man alles mal gemacht hat. wenn die arbeit gemacht ist hab ich zeit meine hausaufgaben oder projekte zu bearbeiten. also freizeit kann man sagen.

    jetzt der knackpunkt der geschichte: wir haben quasi keine ausgebildeten fisi´s irgendeiner fachrichtung in der firma. und niemanden den die azubis auch nur im geringsten interessiert. wir haben noch ein paar anwendungsentwickler (auch azubis) die sich aber nicht mehr mit der raumvorbereitung beschäfftigen. wir neuen sind ja da !!

    also zusammenfassung:
    wir azubis bringen also jeder (es arbeiten fast nur ehem soldaten hier) so ca. 8.000€ mit in die firma (für ausbildungsmassnahmen) (bei mir zb für mcsa, mcse, linux-kurse).
    haben keinen facharbeiter/ausbilder/verantwortlichen !!
    2 von 3 azubis gehen zur berufsschule (wir sind ja alt genug und müssten nicht mehr) aber auch das interessiert keinen so richtig bei uns in der firma.
    der einzige der ab und zu mal bei uns vorbeischaut ist ein mcse der mehrere web-seiten im haus betreut. der hat aber keine zeit uns mal was beizubringen oder mit uns einen ausbildungsplan abarbeitet, oder, oder ,oder,…..

    also alles in allem hängt mein vorrankommen massgeblich von mir ab. klar kein thema. aber es jukt halt auch keinen wenn ich in knapp zwei jehren meine prüfung nicht bestehe.

    erschwerend kommt dazu das aus kostengründen der personalchef zum ende letzten monats seine platz räumen musste. aslo der der mich eingestellt hat ist weg.

    was muss mein betrieb für mich bzw mit mir machen ?? gesetztlich gesehen. was kann ich in meiner sitiation machen ???

    aus meiner kfz lehre (siehe sig) weis ist, das ein meister am start sein muss.

    #110155
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Ich schaue nachher mal drauf…

    Bei Fragen fragen!

    #110157
    serius-fisi
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Hi!

    Ich schaue nachher mal drauf…

    ja danke, sehr nett thomas.

    ich hab mich auch wenn es nicht so aussieht eher versucht kurz zu fassen.

    wenn noch mehr infos für eine einschätzung benötigt werden, lasst es mich wissen.

    MFG

    #110154
    Thomas
    Keymaster
    serius-fisi wrote:
    hallo zusammen. wie versprochen stelle ich mal meinen ausbildungsbetrieb vor. (thomas kann sich bestimmt noch erinnern)

    Ja, kann er 🙂

    serius-fisi wrote:
    meine aufgabe und die meiner azubi kollegen ist es diese schulungsräume vorzubereiten. ganz ehrlich: keine so grosse herausforderung wenn man alles mal gemacht hat. wenn die arbeit gemacht ist hab ich zeit meine hausaufgaben oder projekte zu bearbeiten. also freizeit kann man sagen.

    Das ist schonmal schlecht! Natürlich kann es zu Deinen Aufgaben zählen, den Schulungsraum vorzubereiten, aber das kann nicht alles sein. Es gibt einen Ausbildungsrahmenplan und das Unternehmen ist verpflichtet, daraus einen betrieblichen Ausbildungsplan zu machen. Gibt es sowas bei Euch?

    serius-fisi wrote:
    jetzt der knackpunkt der geschichte: wir haben quasi keine ausgebildeten fisi´s irgendeiner fachrichtung in der firma. und niemanden den die azubis auch nur im geringsten interessiert. wir haben noch ein paar anwendungsentwickler (auch azubis) die sich aber nicht mehr mit der raumvorbereitung beschäfftigen. wir neuen sind ja da !!

    Gibt es einen offiziellen Ausbilder? Erfüllt der die Voraussetzungen „persönlich und fachlich geeignet“ (s. http://www.fi-ausbilden.de/AEVO.36.0.html)?

    serius-fisi wrote:
    was muss mein betrieb für mich bzw mit mir machen ?? gesetztlich gesehen. was kann ich in meiner sitiation machen ???

    Rede erstmal mit Deinem Ausbilder. Rechtskeulen würde ich nciht gleich schwingen. Wenn es zu Problemen kommt, ist eigentlich der Ausbildungsbetreuer der IHK erster Ansprechpartner…

    serius-fisi wrote:
    aus meiner kfz lehre (siehe sig) weis ist, das ein meister am start sein muss.

    Was bei uns der Ausbilder ist, da kein Handwerk und somit kein Meisterzwang…

    Also:
    Erstmal reden versuchen, dann IHK bemühen. Das wäre mein Vorschlag. Eventuell macht es sinn, sich zum Reden mit den anderen Azubis zusammen zu tun?

    Ich hoffe, das hilft Dir erstmal. Was sagen die Anderen? iche? TschiTschi?

    Bei Fragen fragen!

    #110158
    serius-fisi
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Das ist schonmal schlecht! Natürlich kann es zu Deinen Aufgaben zählen, den Schulungsraum vorzubereiten, aber das kann nicht alles sein. Es gibt einen Ausbildungsrahmenplan und das Unternehmen ist verpflichtet, daraus einen betrieblichen Ausbildungsplan zu machen. Gibt es sowas bei Euch?

    ausbildungsplan ?? extra LOL !! ne also so etwas gibt es bei uns nicht. mein azubi kollege hatte so etwas mal vorgeschlagen. allerdings nur im azubi kreis. unsere chefs wissen davon noch nix. ist doch auch komisch wenn der azubi so eine idee hat und sie dann dem chef vorschlagen soll, oder ??
    meine aufgabe ist primär erstmal die raumvorbereitung. nichts anderes.

    Thomas wrote:
    Gibt es einen offiziellen Ausbilder? Erfüllt der die Voraussetzungen „persönlich und fachlich geeignet“ (s. http://www.fi-ausbilden.de/AEVO.36.0.html)?

    naja dazu kann ich wenig sagen. eine offiziellen ausbilder gibt es nicht. wenn es hart auf hart kommen würde, zieht bestimmt der chef einen aus dem ärmel und bestimmt einen. könnte ich mir auf jeden fall so vorstellen. aber wir haben definitiv keinen richtigen ansprechpartner.

    Thomas wrote:
    Rede erstmal mit Deinem Ausbilder. Rechtskeulen würde ich nciht gleich schwingen. Wenn es zu Problemen kommt, ist eigentlich der Ausbildungsbetreuer der IHK erster Ansprechpartner…

    das ist jetzt natürlich so eine sache. alt genug bin ich um den mund aufzumachen. zu verlieren habe ich prinzipiel auch nix, aber…..trauen würde ich mich trotzdem nicht so recht.

    #110153
    Thomas
    Keymaster

    Well…

    Du solltest definitiv mit Deinem Chef reden (oder dem, der die Ausbildungsnachweise unterschreibt). Es ist wichtig, IHm zu erklären, das Ihr eine Ausbildung braucht! Eigentlich sollte die IHk den Betrieb prüfen, ob er ausbilden darf. Ich hoffe, das ist geschehen.

    Tu Dich mit Deinen Azubi-Kollegen zusammen und redet mit dem Chef darüber, das Ihr was lernen wollt.

    Bei Fragen fragen!

    #110156
    serius-fisi
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Well…

    Du solltest definitiv mit Deinem Chef reden (oder dem, der die Ausbildungsnachweise unterschreibt). Es ist wichtig, IHm zu erklären, das Ihr eine Ausbildung braucht! Eigentlich sollte die IHk den Betrieb prüfen, ob er ausbilden darf. Ich hoffe, das ist geschehen.

    Tu Dich mit Deinen Azubi-Kollegen zusammen und redet mit dem Chef darüber, das Ihr was lernen wollt.

    ok. ich werd mich auf jeden fall mit meinen azubi kollegen zusammentun.
    aber welche argumente soll ich gegenüber meinem chef wohl vorbringen ??
    klar, wir haben einen ausbildungs- bzw. umschulungsvertrag.

    ich würd wirklich gerne mal bei der ihk nachfragen wie es generell mit dem ausbilden und unserem betrieb aussieht.

    #110152
    Thomas
    Keymaster

    Argumente?

    BBIG…

    Betrieblicher Ausbildungsplan…

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.008
Welcome to our newest member, Brianbig
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11