Fragen bei einem Einstellungsgespräch


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Fragen bei einem Einstellungsgespräch

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #108834
    evil
    Teilnehmer

    Hallo!

    Bei mir stehen demnächst ein paar nette Gespräche an, es geht um einen Ausbildungsplatz als FiSi.

    Ich wollte mal gerne ein paar sachen von euch Ausbildern erfahren, bzgl. Einstellungsgespräche.

    Kann man z.B im ersten Gespräch schon Übernahmechancen ansprechen?
    Von wo bis wo ist eurer Meinung ein angemessenes Alter für eine Ausbildung. (Ich weiss das man auch mit 30 noch sollch eine Ausbildung machen kann, ich meine eher so Erfahrungen etc ab welchen Alter es schwer wird)

    Wie würdet ihr darauf reagieren bzw. davon denken, wenn euch jemand im Einstellungsgespräch klar macht das er diese Ausbildung in dieser Branche wirklich machen will, da es ihn Interessiert, es jedoch auch all gute Grundlage für ein Studium ansieht.

    Sprich schon im Einstellgespräch erwähnt das man nach der Ausbildung berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik Studieren möchte.

    Das wars fürs erste, entschuldigt die komplizierte Fragestellungen, aber es ist schon spät/früh. 😀 *gääähnn*

    #122891
    Thomas
    Keymaster

    Hallo!

    Die Übernahmenchancen würde ich nicht ansprechen. Eventuell wird das vom Unternehmen selbst so erwähnt.

    Das Alter ist meiner Meinung nach relativ wurst. Wichtig ist, dass Du den vergangenen Lebenslauf erklären kannst

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich als Einsteller es gut finden würde, wenn ich weiß, dass Du nach der Ausbildung wieder weg bist…

    Bei Fragen fragen!

    #122898
    evil
    Teilnehmer

    Moin,

    Also das war wohl etwas komisch von mir Ausgedrückt!
    Ich meinte eher so das wenn ich z.B gefragt werde, wo ich mich selber in 5 oder 10 Jahren sehe, ob man dann erwähnen kann das man z.B berufsbegleitend Studieren möchte, ohne die Firma verlassen zu müssen.
    Oder was mir auch noch gefallen würde, selber mal später Auszibilden.
    Oder sollte man solche Aussagen erstmal nicht machen bevor sie jemand falsch versteht?

    #122892
    Thomas
    Keymaster

    Nee, so rum ist das gut!

    Aber ich würde es erst ansprechen, wenn das Thema darauf kommt, sonst wirkt es etwas „forsch“…

    Bei Fragen fragen!

    #122895
    TschiTschi
    Teilnehmer
    evil;28823 wrote:
    Kann man z.B im ersten Gespräch schon Übernahmechancen ansprechen?

    Kein seriöses Unternehmen wird Dir etwas zu den Übernahmechancen sagen (können). Denn wer weiß schon, was in 4 Jahren sein wird, wenn Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast!

    GG

    #122899
    evil
    Teilnehmer

    Aber sie könnten etwas zu ihrer Firmenpolitik sagen, oder nicht?
    Es gibt ja auch genug Firmen die aus Prinzip nie übernehmen.

    #122896
    TschiTschi
    Teilnehmer
    evil;28875 wrote:
    Aber sie könnten etwas zu ihrer Firmenpolitik sagen, oder nicht?
    Es gibt ja auch genug Firmen die aus Prinzip nie übernehmen.

    1. Wieso sollte eine (seriöse) Firma ausbilden, ohne zu übernehmen. Das wäre ja Geldverschwendung!
    2. Wieso sollte man eine Ausbildung in einem Unternehmen machen, das von vorne herein sagt, dass es keine Übernahmechancen gibt bzw. (Umkehrschluss): welches Unternehmen gibt schon zu, dass es Azubis nicht ausbilden, sondern nur ausbeuten will?

    GG

    #122900
    evil
    Teilnehmer

    Ich persönlich würde auch nicht Ausbilden, wenn ich die Person dann nicht auch übernehmen könnte.
    Aber es gibt genug Firmen die das so handhaben, und die sind sicher nicht alle unseriös, namen brauch ich auch keine nennen, denke ich mal.

    #122893
    Thomas
    Keymaster

    Wie gesagt, wir deuten beim Ausbildungsgespräch an, dass wir eigentlich für den Eigenbedarf ausbilden, also bei gutem Ausbildungsverlauf übernehmen (was wir bisher auch immer gemacht haben…)

    Bei Fragen fragen!

    #122897
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Thomas;28881 wrote:
    Wie gesagt, wir deuten beim Ausbildungsgespräch an, dass wir eigentlich für den Eigenbedarf ausbilden, also bei gutem Ausbildungsverlauf übernehmen (was wir bisher auch immer gemacht haben…)

    Klar!
    Aber letztendlich kann sich ein Azubi für eine solche Aussage nichts kaufen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass unseriöse Unternehmen etwas anderes sagen.

    Insofern kann man sich diese Frage sparen.
    Oder anderes herum formuliert: Mann sollte sich vorher auf anderem Weg solche Informationen über ein Unternehmen verschaffen!

    GG

    #122894
    Thomas
    Keymaster

    Stimme ich zu!

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.012
Welcome to our newest member, rickybarta
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11