Frage zur neuen Prüfungsform


Startseite Forum Prüfungen Zwischenprüfung und Abschlußprüfung Frage zur neuen Prüfungsform

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #109353
    Alex1510
    Teilnehmer

    Ab sofort sind ja keine Hilfsmittel mehr zugelassen. Allerdings gibt es ja kaum eine Möglichkeit, an weitere Informationen zu kommen. Mit Tabellenbuch würde ich garantiert locker und mit guter Note die Prüfung schaffen. Aber ohne hab ich nun grad echt Panik. Weiß vielleicht jemand, mit wieviel Hilfsmitteln man so rechnen kann und was das für Hilfsmittel sein könnten? Ich finde es schlimm, dass nicht mal konkrete Infos vorhanden sind. Mit alten Prüfungen üben ist eine Sache. Aber die Ungewissheit, was mich jetzt erwartet, macht mich echt kirre :confused:
    Würde mich über jegliche Information freuen 🙂

    #128958
    Angela
    Moderator

    Hilfsmittel sind ein Stift und ein Taschenrechner. 😉

    Schau Dir alte WiSo Prüfungen an. In diesen war auch bisher kein Tabellenbuch zugelassen und wenn zusätzliche Informationen nötig waren, z.B. Auszüge auch Gesetzestexten, waren diese einfach in der Prüfung mit abgedruckt. So ist das wohl künftig auch für Die GA1 + 2 geplant.

    #128961
    Alex1510
    Teilnehmer

    Danke für deine Antwort 🙂

    #128959
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Alex1510;86493 wrote:
    Mit Tabellenbuch würde ich garantiert locker und mit guter Note die Prüfung schaffen. Aber ohne hab ich nun grad echt Panik.

    Du überschätzt den Nutzen des Tabellenbuchs. Viele (gute) Azubis haben das Tabellenbuch praktisch nicht benutzt. Nur für die schlechten war es ein Strohhalm, an den sie sich klammern konnten.

    Ich bin persönlich fest davon überzeugt, dass die neue Regelung hilft, in den Prüfungen noch besser die Spreu vom Weizen zu trennen!

    Viel Erfolg!

    #128962
    Alex1510
    Teilnehmer

    Mit Tabellenbuch hätte ich locker nen 1er Durchschnitt erreichen können. Die Prüfung heute ohne Buch war aber auch voll in Ordnung. Ich selbst hatte keine Probleme, die Azubis allerdings schon. Die hälte der Azubis wär am liebsten nach GA1 nach Hause gegangen. Ich hab das nun als Externe gemacht und fand es fair und machbar. Hatte sogar reichlich Zeit über.
    Was aber nun die Note angeht, tippe ich mal auf ne 3. Ist aber okay für mich. Bin nur froh, dass es vorbei ist 😀

    #128960
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Alex1510;86518 wrote:
    die Azubis allerdings schon. Die hälte der Azubis wär am liebsten nach GA1 nach Hause gegangen.

    Also meine Azubis hatten keine Probleme – und niemand hat das Tabellenbuch vermisst. ich wüsste auch nicht, wo es wirklich etwas hätte bringen sollen!

    #128963
    Alex1510
    Teilnehmer

    Jetzt wo es vorbei ist, kann ich das auch nur bestätigen. Es war eine sehr faire und recht einfache Prüfung. Bei manchen Dingen hätte mir das Buch sicher geholfen und Zeit genug hätte ich auch gehabt. Aber ich habe bestanden und bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Das Buch hätte mich aber vermutlich ein wenig beruhigt und ich wäre nicht ganz so unsicher gewesen. Wenn man so aufgeregt ist, hat man nämlich doch etwas Angst, plötzlich alles durcheinander zu werfen. Ich hab mir während der Prüfung notiert, wie viele Punkte ich maximal holen kann, wenn alles stimmt, was ich geschrieben habe. Und anscheinend war auch so ziemlich alles richtig, was ich geschrieben habe. Von daher kann man nicht meckern. Aber das ist echt so eine Nervensache.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Das Forum „Zwischenprüfung und Abschlußprüfung“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.008
Welcome to our newest member, Brianbig
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11