FISI,FIAE,ITSE….. welche Richtung soll ich einschlagen?


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten FISI,FIAE,ITSE….. welche Richtung soll ich einschlagen?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #108643
    IT-Boy
    Teilnehmer

    Hallo erstmal,
    Ich bin auf meiner Inet-recherche auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir durch meinen Beitrag hier eine evtl. Hilfestellung/Beratung für folgende Sache:

    Ich selbst (36) bin berufl. bereits schon weiter geschult,so das ich in bereits 2 Berufen einen Meisterbrief besitze sowie mehrere Jahre als Ausbilder von Azubis im Handwerk gearbeitet habe. (nach AEVO)

    Jetzt habe ich selbst die Möglichkeit nochmal bezahlt die Schulbank zu drücken und kann wählen zwischen ITSE,FISI,FIAE sowie Mediengestalter und netzwerkadministrator.
    Diese kann ich innerhaln 24 Monaten bei der AÜ,oder dem Zweckverband der KVHs machen.

    Nun war ich immer ein wenig neidisch darauf,das den heutigen jugendlichen so coole berufe geboten werden,wie die IT-Branche und mir dieser Zweig aufgrund meiner beruflichen Vorbildung und meines Alters gänzlich verschlossen schien.
    Nun habe ich die Möglichkeit dazu und muß mich innerhalb weniger (3) Tage entscheiden,welchesn dieser IT-berufe ich nun lernen möchte

    Und habe ich überhaupt eine Chance auch nach der Umschulung einen Arbeitsplatz zu finden??

    Vorbelastet für IT insgesamt bin ich nur in sofern das ich seit c.a. 20 jahren mit Computern,mal mehr,mal weniger,arbeite.Nichts großartiges.Ein bischen Flash,Cinema 4D,Fireworks,Dreamweaver usw. und seit 2 jahren Actionscript (auch schon Conteste gewonnen dabei).
    Und als Hobby ein wenig RSA-Verschlüsselung 😉

    Aber das ist alles recht einfach gewesen und hatte weder was mit Programmieren im Sinne von Programmieren zu tun,noch ging das weiter in die Materie der Systemelektronik oder fachinformatik hinein.

    Nun,wenn man das hier liest,sollte man denken“Soll er doch Mediengestalter machen“ Aber damit lässt sich hier kaum Geld verdienen,noch ein vernünftiger Arbeitsplatz finden.
    Beispiele dazu habe ich im ehem. Freundeskreis dazu.

    Habe ich überhaupt eine Chance,da ich IT-fremd vorbelastet bin,einen der vorgenannten Berufe zu erlernen.
    Systemelektroniker hört sich kompliziert an,obwohl die Elektronik an sich schon lebenslang ein Hobby von mir ist,aber weiter eingestiegen bin ich in die tiefere Computerelektronik bisher nicht.

    Wäre noch der Fachinformatiker,und zwar der zur Anwendungsentwicklung (man schrieb mir,das die Systemintegration nicht sonderlich gefragt sein und kaum Aussichten auf einen Job bestünden.

    Nur ist das was für mich,ich habe zwar bisher nur das berufsbild eines IT-FIAE durchlesen,kann mir aber kaum eine praxisnahe Vorstellung machen,wie das im Berufsleben aussehen könnte??

    Programmiere ich da Programme/Softwarelösungen oder Stelle ich Soft.- und Hardwaresysteme für bestimmte Anwendungen zusammen.

    Jetzt muß ich morgen zum beratungsgespräch und dort sagen für was ich mich entschieden habe (weis es aber auch erst seit gestern) und habe noch keinerlei Ahnung womit ich am 1.7. beginnen soll.

    Was sagt ihr denn so dazu?

    Vielen Dank vorab für eure ernsthaften beiträge,

    Gruß,IT-Boy

    #119804
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Also, erstmal kann ich Dir noch das Forum http://www.projekt-love-it.de ans Herz legen…

    Welche Ausbildung Du machen sollst?

    Mediengestalter ist für viele ein Traumberuf, ich glaube aber das da tatsächlich schwer ranzukommen ist.

    FIAE ist eher programmierlastig, wenn Dir das Spaß macht, dann ok.

    FISE ist eher „Betreuung von Kunden“ / Netzen.

    Dein Argument, es würden eher AEs als SEs gesucht sehe ich icht so… Ich glaube eher das sich das die Waage hält…

    Zum Systemelektroniker kann ich selbst so gut wie gar nichts sagen – sorry…

    Alles in allem fällte es mir schwer, Dir da einen konkreten Tipp a la „Unbedingt Beruf XYZ machen“ zu geben. Im Endeffekt kann ich nur sagen: Beschäftige Dich intensiv mit den Berufsbildern und suche Dir das aus bei dem Du Dich am besten wiedererkennst.

    Sorry – mehr kannich Dir da leider auch nicht helfen befürchte ich.

    Bei Fragen fragen!

    #119806
    IT-Boy
    Teilnehmer

    @Thomas

    Nicht das mich der Mediengestalter nicht unheimlich reizen würde.
    Ich erstelle gerne Webseiten und Moddele mit z.B. Cinema4D oder mit Fireworks.
    Eine proffessionelle Homepage zu erstellen ist sicher eine tolle sache,würde ich auch gerne können,nur sehe ich pers. wenig Chancen da irgendwo unterkommen zu können.

    Die meisten Sachen werden bei den mediengestaltern die ich so kenne,hintenrum (schwarz) gemacht.
    Ohne dieses notwendige Beibrot könnten die garnicht existieren,denke ich.

    Ich bin sicherlich jemand der in egal welcher Sache,immer 110% gibt,nur weis ich jetzt echt net wo ich mich engagieren soll.

    Ich danke erstmal für deinen Beitrag.
    (ich komme übrigens fast aus deiner Nähe,bin sogar früher in H zur Berufsschule gegangen (Landkreis Hameln Pyrmont)

    Ich muß da ganz klar selbst eine Entscheidung treffen,soviel ist klar.
    Nur habe ich keine Lust mich hinterher rumzuärgern,weil ich A statt B genommen habe,weil ich mich innerhalb 3 Tagen erstmal mit dem Gedanken IT anfreunden musste und dann noch schnell mal eben nen Beruf wählen musste,an dem ich dann sehr lange zeit hängen werde.

    Natürlich ist darin auch ein bischen Angst vor der gänzlich neuen materie enthalten,aber mit sowas bin ich bisher ganz gut klargekommen.
    Was bekommt man eigentlich während der Umschulung so an Gehalt/Lohn /leistungen vom AA,weis das hier jemand?

    #119803
    Thomas
    Keymaster
    IT-Boy wrote:
    Nicht das mich der Mediengestalter nicht unheimlich reizen würde.
    Ich erstelle gerne Webseiten und Moddele mit z.B. Cinema4D oder mit Fireworks.
    Eine proffessionelle Homepage zu erstellen ist sicher eine tolle sache,würde ich auch gerne können,nur sehe ich pers. wenig Chancen da irgendwo unterkommen zu können.

    Ja, genau das meinte ich ja auch…

    IT-Boy wrote:
    Nur habe ich keine Lust mich hinterher rumzuärgern,weil ich A statt B genommen habe,weil ich mich innerhalb 3 Tagen erstmal mit dem Gedanken IT anfreunden musste und dann noch schnell mal eben nen Beruf wählen musste,an dem ich dann sehr lange zeit hängen werde..

    Das kann ich vollkommen verstehen. Würde mir auch schwer fallen in 3 Tagen zu sagen, was ich machen möchte, wenn ich die Alternativen noch nicht mal kenne…

    Bei Fragen fragen!

    #119805
    IT-Boy
    Teilnehmer

    Ist auch nicht ganz so einfach,sich jetzt in einen Klassenraum zu setzen.

    jahrelang habe ich Azubis der Handwerksbranche ausgebildet mit allem was zur betrieblichen Ausbildung dazugehört und jetzt sitze ich mitmal mitten drinn, 😀

    Vieleicht hat das ja was gutes.

    Heute habe ich die entsprechenden letzten Gespräche geführt,den Bildungsgutschein des AA in Empfang genommen etc.
    Am 1.7. geht es dann los ,mit der 24 mon. Ausbildung/Umschulung zum IT-Fachinformatiker für Anwendungs-Entwicklung (FIAE)

    obwohl man mir sagte,das vom Anfang an,alle Fachinformatiker den selben Lehrstoff wie die anderen bekommen und ich mich erst mittendrin letztendlich entscheiden könnte,auf was ich geprüft werden möchte.

    Das ist doch toll,so kann ich mir noch eine Weile Zeit lassen und mich genauestens umschauen was ich will.

    Der Lehrgang zum Systemelektroniker geht auch jetzt am 1.7. in Hannover los und wird wohl von Siemens durchgeführt.zwar übernehmen die von den ausgebildetetn leuten niemanden,aber durch ihre vielen Kontakte haben sie schon viele vermittelt bekommen,aber da hätte ich jeden Tag die 40KM hin und wieder zurück,das kann nerven,wenn man eh schon genug um die Ohren hat.
    So fahre ich 5km hin und zurück und habe abends noch zeit,mich ein wenig auszuruhen um dann in die Bücher zu schauen.

    Zwar beginnt hier in hameln auch noch ein Lehrgang zum Systemelektroniker vom Zweckverband(KVHS) aus,aber wohl erst im Dezember,was mir pers. am besten gepasst hätte.Auch der Ausbildungsberuf an sich würde mir voll zusagen.

    Aber das Risiko ist zu groß weil:
    Durch die momentane Sparpolitik des hans Eichel,kann es sehr gut passieren das dieser lehrgang ins Wasser fällt oder ins nächste jahr verschoben würde.
    Dann aber würden diejenigen,die sich seitens einer Umschulung dort angemeldet haben,nicht mehr in die leistung der Alhi fallen,sondern Arbeitslosebgeld 2,und diese Leistungen sehen keine Kostenübernahmen für Umschulungen vor.
    Also wäre der im januar beginnende Lehrgang für mich gestrichen.

    Also lieber den Spatz in der Hand,als die Taube auf dem Dach. (oder ne blinde im Bett als ne taube im Wohnzimmer 😉

    #119802
    Thomas
    Keymaster

    Hi! Na denne erstmal Glückwunsch 😀

    … Der Rest ergibt sich schon …

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.010
Welcome to our newest member, lonnielunceford
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11