[FISI] Projektantrag: vShield Endpoint


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit [FISI] Projektantrag: vShield Endpoint

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #109331
    seasox
    Teilnehmer

    Hallo Leute!

    Hier eine Vorabversion meines Projektantrags – habt ihr irgendetwas zu bemängeln? Ich weiß nicht so recht, was ich bei der „kurzen“ Projektbeschreibung schreiben soll, oder reicht das schon so? Auch bin ich mit der Zeitplanung nicht ganz zufrieden, kann allerdings nicht genau sagen, wieso.

    Projektbezeichnung:
    Installation und Einrichtung von vShield Endpoint und einer Virenschutzappliance auf einem VMWare vSphere Cluster

    Projektbeschreibung:
    Das IT-Team der *** GmbH betreut circa 600 Endanwender, davon 500 im Haupthaus der *** GmbH und weitere 100 in 10 Außenstellen und diversen Heimarbeitsplätzen.
    Das Projekt umfasst die Installation und Einrichtung einer Virenschutzappliance auf zwei bereits bestehenden ESX-Hypervisoren. Im Rahmen eines anderen Projekts („Desktopvirtualisierung“) wurde das Thema „Virenschutz virtualisierter Systeme“ in unserem Betrieb relevant. Derzeit werden auf den virtuellen Maschinen normale Virenscanner eingesetzt, welche durch das neue System ersetzt werden sollen. VMWare vSphere bietet mit vShield Endpoint eine Schnittstelle, mit der eine zentrale Appliance für den Virenschutz verwendet werden kann. In diesem Projekt gilt es, eine passende Appliance für unsere bestehende Infrastruktur zu finden, vor allem in Hinblick auf die Verwendung mit Citrix XenDesktop.

    Projektumfeld:
    Firmenintern

    Durchführungszeitraum:
    18.03.13-22.03.13

    Projektverantwortlicher im Betrieb:
    Name, Vorname, Telefon des Ausbilders

    Projektphasen mit Zeitplanung:
    – PLANUNG: Analyse des Ist-Zustands 1h
    – PLANUNG: Analyse des Soll-Zustands 1h
    – Recherchen und Produktanfragen (Lösungssuche) 3h
    – Beschaffung der benötigten Software 1h
    – Installation von VMWare vShield Endpoint 3h
    – Konfiguration von VMWare vShield Endpoint 1h
    – Installation der virtuellen Appliance 3h
    – Konfiguration der virtuellen Appliance 3h
    – Einrichtung der virtuellen Maschinen 4h
    – Funktionstest und Übergabe 3h
    – Dokumentation und Erstellen der Präsentation 8h

    Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:
    – Einleitung
    — Projektauftrag
    — Projektumfang
    — Projektumfeld

    – Planung
    — Ist-Analyse
    — Soll-Analyse
    — Grundlagen zu VMWare vSphere
    — Zeitplanung
    — Verlauf und Ergebnis der Lösungssuche

    – Durchführung
    — Beschaffung benötigter Software
    — Installation und Einrichtung der virtuellen Appliance
    — Funktionstest

    – Abschluss
    — Ist-Soll-Vergleich
    — Qualitätstest
    — Abnahme durch Projektverantwortlichen (Projektabschluss)
    — Fazit

    – Anhang

    Geplante Hilfsmittel zur Präsentation
    – Notebook
    – Beamer
    – Flipchart

    Es grüßt und dankt

    Jeremy

    //edit:
    gefressene Tabstops und Typo. 😉

    #128902
    iche
    Teilnehmer

    hätte prinzipiell nix zu meckern, nur ist es eigentlich üblich, sowas vor Rollout in einer Testumgebung zu testen. Eine solche Testumgebung sollte man auch am Leben erhalten und jedes Update vorher dort checken… Es gab erst kürzlich den Fall, dass ein fehlerhaftes Update reihenweise Systeme lahmlegte, der Patch kam eine Wche später. Also lieber das Update 2 Tage später pushen, als solche Ausfälle in Kauf nehmen ….das soll aber nur eine Anmerkung sein.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #128905
    seasox
    Teilnehmer

    Danke für das Feedback! Das Projekt wird ohnehin in einer Testumgebung durchgeführt – dafür baut mir ein Kollege ein ESX-Cluster auf. Anhand meiner Projektdokumentation soll die Lösung dann später integriert werden – falls ich weiterhin hier arbeite von mir, andernfalls von den anderen Kollegen.

    Sollte ich das in der Doku oder bereits im Projektantrag erwähnen/ausweisen?

    #128904
    Ollop
    Teilnehmer

    @seasox 86232 wrote:

    Danke für das Feedback! Das Projekt wird ohnehin in einer Testumgebung durchgeführt – dafür baut mir ein Kollege ein ESX-Cluster auf. Anhand meiner Projektdokumentation soll die Lösung dann später integriert werden – falls ich weiterhin hier arbeite von mir, andernfalls von den anderen Kollegen.

    Sollte ich das in der Doku oder bereits im Projektantrag erwähnen/ausweisen?

    Hallo,
    ich würde darauf eingehen, dass du eine Testumgebung aufbaust in deiner Doku. Und eine beispielhafte Integration aufzeigen. Als Ausblick kannst du dann ja beschreiben, dass sich nach Abschluss des Projektes eine Ausweitung des Produktiveinsatzes anbietet.
    Gruß
    Ollop

    #128906
    seasox
    Teilnehmer

    Hallo Ollop,
    danke auch für dein Feedback!
    Ich habe jetzt noch ein paar Anpassungen vorgenommen, vor allem hinsichtlich des Umstands, dass das Projekt in einer Testumgebung durchgeführt wird. Ebenso habe ich in Aussicht gestellt, dass das Projektergebnis implementiert wird, wenn es positiv ist.
    Den Projektantrag habe ich jetzt abgeschickt. Ich melde mich noch mal, wenn ich eine Antwort habe!

    Nochmals vielen Dank für die Meinungen und Anregungen,.

    Gruß
    Jeremy

    #128903
    iche
    Teilnehmer

    Noch zur info: die Testumgebung kann man gut in ein VLAN packen… das gibt zusätzlich Stoff für Projekt und Doku…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.009
Welcome to our newest member, stormyoig35
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11