[FISI] Projektantrag Ticketmanagement- und Knowledgebasesystems


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit [FISI] Projektantrag Ticketmanagement- und Knowledgebasesystems

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #109509
    Zaibatsu
    Teilnehmer

    Hallo allerseits!

    Ich mache mir bereits Gedanken um mein Projekt, und wollte mal fragen, was ihr von meinem Antrag haltet.
    Ich habe mich dabei an das Formular von der IHK Hannover gehalten. (s. Seite 9/10)
    Besonders interessiert mich, ob meine Phasen gut genug durchdacht sind und ob die Erklärung für die Darstellung der eigenen Leistung genügt. Bei den Phasen wundert mich auch, dass man sie im Voraus angeben muss. Ganz im Ernst, ich kann doch zu diesem Zeitpunkt nur mutmaßen wie lange die jeweils dauern oder nicht?

    Hier der Antrag:

    Projektname: Einführung eines Ticketmanagement- und Knowledgebasesystems

    Problem/Ist-Zustand:
    In der IT-Abteilung des XXX werden sämtliche Supporttätigkeiten ohne ein Managementsystem durchgeführt. Die Anfragen der Nutzer kommen telefonisch, per E-Mail und manchmal persönlich zu den Mitarbeitern der IT-Abteilung. Dadurch kann Verwirrung und Doppelarbeit entstehen, da nicht immer alle Tätigkeiten und Lösungswege zwischen den Mitarbeitern kommuniziert werden können.

    Ziel/Soll-Zustand:
    Ziel des Projektes ist es, ein Ticketmanagementsystem einzurichten, über das die Mitarbeiter der IT-Abteilung Anfragen der Nutzer annehmen, bearbeiten und den Stand dokumentieren können. Zudem soll es die Möglichkeit geben, Problemlösungsvorgänge zentral dokumentieren zu können, damit diese nicht wieder erarbeitet werden müssen.

    Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung:
    Für das Projekt steht ein ESX-Server zur Verfügung auf dem virtuelle Maschinen installiert werden können. Die Client-PCs laufen in einer Windows-Domäne mit Windows 7.

    Projektphasen in Stunden:
    1. Projektplanung:
    1.1. Ist-Analyse 1 Std
    1.2. Soll-Analyse 2 Std
    2. Konzeption:
    2.1. Vergleich geeigneter Software 3 Std
    2.2. Kosten-Nutzen-Analyse 1 Std
    3. Realisierung:
    3.1. Installation eines Servers 2 Std
    3.2. Installation der Software 2 Std
    3.3. Konfiguration/Anpassen der Software an Bedürfnisse der Mitarbeiter 4 Std
    3.4. Einrichten von Benutzerkonten für die Software 1 Std
    4. Funktionstest 5 Std
    5. Schulung der Mitarbeiter 4 Std
    6. Dokumentation 10 Std

    Darstellung der eigenen Leistung und gegebenenfalls die Einordnung in das Gesamtprojekt:
    Das gesamte Projekt wird von mir alleine geplant und durchgeführt. Benötigte Hardware ist bereits vorhanden.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    #129952
    Zaibatsu
    Teilnehmer

    Garnichts? 🙁 Habe die Aufforderung mittlerweile zugeschickt bekommen.

    #129951
    Angela
    Moderator

    Da ich nur FIAE prüfe, kann ich zum Antrag selbst nichts sagen. Aber die Fährigkleit im Vorfeld zu kalkulieren, wie lange man für etwas braucht gehört zur Prüfung. Ein Kunde wird Dich ja auch fragen, wie lange etwas dauern wird, wenn er Dir einen Auftrag erteilt. Willst zu dem sagen, „Keine Ahnung, sag ich Ihnen, wenn ich fertig bin.“ 😉

    #129953
    Zaibatsu
    Teilnehmer

    Ja, habe mittlerweile auch gesehen, dass es nicht schlimm ist, wenn man im Projekt selber dann doch etwas von der Planung abweicht. Dann macht das auch mehr Sinn.
    Danke schon mal für die Antwort.

    #129955
    flodi88
    Teilnehmer

    Hi, haste denn schon ne Software gefunden?
    Kann dir SIT empfehlen ist kostenlos und tut genau was es soll + mehr *g*
    http://sitracker.org/

    Du kannst dort ne LDAP Anbindung erstellen, somit können sich alle User mit ihren Anmeldedaten dort anmelden. Du kannst Gruppen aus dem AD zur Rechte Vergabe im SIT nutzen, Wissensdatenbank erstellen, Reporting usw.

    Wennde dabei Hilfe benötigst kann ich dir bestimmt weiterhelfen.

    #129954
    Zaibatsu
    Teilnehmer

    Danke flodi, das kannte ich noch nicht. Nehme ich mal in die engere Wahl.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.014
Welcome to our newest member, garrydana52528
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11