[FISI] Projektantrag 1. Entwurf


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit [FISI] Projektantrag 1. Entwurf

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #109399
    ManuH
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe zwar noch bis Januar Zeit, einen Antrag abzugeben, aber hier ist mal ein 1. Entwurf, wäre toll, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet 🙂

    Projektbezeichnung:
    Optimierung des Berechtigungsmanagements

    Konkrete Projektbeschreibung:

    Projektumfeld:
    (Wird noch nachgetragen)

    Ist-Analyse:
    Derzeit ist es sehr zeitaufwendig, die Berechtigungen einzelner Benutzer einzusehen, man muss in jedem in Netzlaufwerken freigegebenen Oberordner schauen, welche Gruppen welche Berechtigungen haben, um dann im Verzeichnis des Benutzers zu erfassen, in welchen Gruppen er Mitglied ist. So dauert eine einzelne Analyse der Berechtigungen viel zu lange.

    Soll-Konzept:
    Vorgabe ist ein schneller Überblick über Berechtigungen bestimmter Nutzer, welcher mit Abschluss des Projekts gegeben sein soll. Die Lösung soll unter Windows Server 2008R2 und 2012 lauffähig sein. Des Weiteren soll es möglich sein:
    – Benutzer, Gruppen und Accounts in der AD anzulegen
    – vergangene Berechtigungen einzusehen
    – die Gruppenstrukturen bis hin zu Nutzern und Accounts aufzulösen
    – alle User und Accounts, die Zugriff auf Verzeichnisse haben, in einer Liste, sortiert nach Art der Berechtigung, darzustellen
    – neu angelegten Nutzern eine Vorauswahl an Gruppen zuzuweisen
    – Kennwörter zurück zu setzen
    – temporäre Zugriffsrechte und Gruppenzugehörigkeiten zu vergeben
    – sämtliche Fileserver auf berechtigte und/oder unberechtigte Zugriffe auszuwerten
    – versehentliche Löschen zu verhindern
    Außerdem müssen die Anforderungen aus dem BSI-Grundschutzkatalog erfüllt sein.

    Projektziel:
    Ziel ist es, Berechtigungen von Usern schnell, komfortabel und übersichtlich darzustellen, um diese gegebenenfalls ändern zu können.

    Projektphasen mit Zeitplanung

    – Analyse des Ist-Zustands (2h)
    – Erstellung des Soll-Konzepts (2h)
    – Informationsbeschaffung zu geeigneten Produkten (2h)
    – Festlegen von Entscheidungskriterien anhand einer Kosten-Nutzen-Analyse auf Basis des Soll-Konzepts (2h)
    – Auswahl einer geeigneten Lösung anhand der vorgegebenen Entscheidungskriterien (1h)
    – Installation der Lösung auf einem Windows Server 2008 R2 SP1 (wird vom Auftraggeber gestellt) (3h)
    – Konfiguration und Inbetriebnahme der Lösung (7h)
    – Funktionstest (2h)
    – Evaluierung (4h)
    – Projektabschluss: Abnahme und Übergabe an den Auftraggeber (2h)
    – Anfertigung der Dokumentation (8h)

    Inhalt der Projektdokumentation

    – Kurzbeschreibung des Prüfungsbewerbers und des Ausbildungsbetriebs
    – Beschreibung der Ausgangssituation: Ist-Analyse
    – Soll-Konzept und Projektziel
    – Dokumentation der Lösungsauswahl (inkl. Kosten-Nutzen-Analyse und Entscheidungskriterien)
    – Kurzbeschreibung der Implementierung der Lösung
    – Evaluierung der Lösung
    – Projektabschluss und Abnahme
    – Reflektion

    #129228
    iche
    Teilnehmer

    also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte sich das eigentlich mit Server Bordmitteln vernünftig lösen lassen… zumindest das, was die Verwaltung der. Nutzer und Gruppen angeht und was diese standardmäßig für Netzlaufwerke und Drucker zugewiesen bekommen. Die Sache, wer auf welche Shares im Netz zugreifen kann, könnte datenschutzrechtlich problematisch werden.

    Naja, will dich jetzt nicht verunsichern… ich würde das zumindest nicht Optimierung sondern Einführung nennen… aber ich kann hier viel erzählen, am Besten du reichst das erst mal so ein… die ihk wird schon sagen, was du ändern müsstest, damit es genehmigt wird… sofern es nicht gleich durch gewunken word…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
israelglasfurd, lulacarrion9697
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 9.002
Welcome to our newest member, emiliacrumley7
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11