[FISI] Fragen zum Projektthema


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit [FISI] Fragen zum Projektthema

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #109485
    sargon
    Teilnehmer

    Hallo,

    momentan bin ich im 3. AJ und muss bis Mitte September meinen Projektantrag einreichen.
    Leider haben sich in meinem kleineren Betrieb (ca. 40 Leute) noch nicht so klare Möglichkeiten ergeben. Momentan habe ich 2 Ideen, welche mein Abteilungsleiter auch unterstützen würde:

    Unsere IT-Landschaft besteht aus diversen Servern und Linux und Windows Clients. Primär ist zur Verwaltung Linux (DHCP, DNS, Proxy, LDAP Server) im Einsatz. Die Windows Rechner werden quasi jeder einzeln installiert und aktualisiert.

    1. Konfiguration einer „Testumgebung“ mit Windows Server + AD und einem Teil der Windows Clients (z.B. vorerst nur eine einzelne Abteilung)
    – dabei soll u.a. die Verwaltung via Windows getestet werden
    – Ermöglichen von SSO für Anwendungen auf den Clients (würde z.B. von unserer primären Planungs-, Organisationssoftware unterstützt werden
    – Vorbereitung, Unterstützung von WSUS um administrativen Aufwand zu reduzieren

    dabei hätte ich folgende Tätigkeiten
    – Hardware, Windows Server 2012 Installation, Konfiguration (auf dem Server & in VM)
    – AD, Domänen und ggf. GPO Konfiguration
    – evtl. Anpassungen für SSO
    – Konfiguration der Clients
    – Konfiguration von SSO auf den Clients
    – ggf. WSUS Konfiguration

    Ich denke dabei könnte man durchaus auch sinnvoll die wirtschaftliche Analyse, Vorteile ausreichend einbeziehen.

    Alternativ „nur“ die Umsetzung von Softwareverteilung bei Integration in die bestehende Linux Architektur

    2. Installation & Konfiguration von Softwareverteilung bzw. -verwaltung
    – Vergleich „Verteilung via Server 2012 nur mit GPO ohne AD“ vs. „OPSI mit Debian-Server“
    – Installation und Konfiguration einer Linux (Debian) VM
    – OPSI Installation und Konfiguration für Software- & Updateverteilung, ggf. Lizenz- & Inventarverteilung und Nagios/icinga Integration für Monitoring
    – Konfiguration der Clients

    Auch hier glaube ich, dass ich u.a. die „administrativen Einsparungen“ und somit wirtschaftlichen Vorteile nebst Integration in bestehende „Linux Verwaltung“ gut beleuchten könnte.

    Wie gesagt sind das nur die Ideen und den Projektantrag würde ich natürlich gründlicher planen.
    Denkt Ihr eines oder beide Themen könnten der IHK ergiebig genug erscheinen oder sind die zu dünn?

    Schonmal Danke für Eure antworten.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.011
Welcome to our newest member, bgtjillian
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11