Fisi ausbilden ?- wenn ja, wie ?


Startseite Forum Prüfungen AEVO/AdA Fisi ausbilden ?- wenn ja, wie ?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #108990
    Old_Fart
    Teilnehmer

    Hi zusammen,

    ich gehe seit längerem mit dem Gedanken schwanger, einen Fachinformatiker auszubilden und, kurz gesagt, weiß nicht so recht ob und wie. Im folgenden mal meine Gedanken zum Thema mit der ausdrücklichen Bitte um Euren konstruktiven Input.

    Wir sind eine Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in einer hessischen Großstadt mit derzeit 40 Köpfen. Wir gehören zu einem internationalen Dachverband mit entsprechendem Publikum / Bekanntheitsgrad. Bei uns gibts, außer AE, eigentlich alles was des Fisi’s Herz begehrt ( M$, Un*x, Clustersysteme, Virtualisierung, ThinComputing, SQL, DATEV etc. pp. ).

    Ich komme historisch betrachtet aus dem kaufmännisch – technischen Bereich ( MaschBau ) und bin selbst, vor vielen Jahren, noch lang vor der New Economy, Quereinsteiger gewesen. Habe so manches Betriebssystem kommen und gehen sehen und in vielen Branchen gearbeitet. Ich bin jetzt knapp Ende 30 und im 13. Berufsjahr. Ich denke das sollte dem Fachlichen Qualifikationsprofil genüge tun, zumal es damals noch überhaupt kein Berufsausbildungsprofil wie heute gab ( vom DV – Kaufmann mal abgesehen ) – wenn nicht, freue ich mich auf ergänzende Vorschläge.

    Ich kann mir vorstellen, bei uns einen Ausbildungsplatz zu schaffen. Aber das hat solange keinen taug, bis ich als Ausbilder nicht die entspr. Voraussetzungen geschaffen habe. ( Wir haben bei uns schon Azubis im Steuerfach gehabt, aber das ist ein völlig anderer Sachverhalt ). – damit kommen wir zum Kern der Sache. Ist es zielführend, so etwas anzuschieben ?

    Wir haben zwar eine umfangreiche fachliche „Speisekarte“, aber nicht das Renommeé eines Systemhauses; ich stell mir halt die Frage ob und inwieweit wir für Azubis in dieser Hinsicht interessant sein könnten. Eine Übernahme nach der Ausbildung und gute Bezahlung in einem grundsolidem Unternehmen ist darstellbar.

    Vielen Dank vorab für Eure Gedanken.

    #125291
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Ich denke schon, dass Ihr ausbilden könntet. Wichtig in meine Augen ist es, einen erfahrenen EDV-Mann an die Seite des Azubis zu stellen. Wer pflegt Eure EDV? Ein externer Dienstleister?

    Bei Fragen fragen!

    #125294
    Old_Fart
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    wir machen alles, im wahrsten Wortsinn, selbst. Bis auf DATEV ( gehärteter SQL ) und den Support unserer Payrollanwendung ( den wir in Unkenntnis des Datenmodells nicht selbst leisten können ) haben wir keinerlei externe Dienstleister. Mein ursprügliches Posting will sagen, daß ich jener erfahrener EDV – Mann bin 😉

    #125292
    Thomas
    Keymaster

    Na, dann schau doch einfach mal den Ausbildungsrahmenplan im Infopool an und frag Dich

    a) Das kann ich inhaltlich vermitteln
    b) Ich habe die Zeit, es inhaltlich zu vermitteln

    Wenn Du beides mit „Ja“ beantworten kannst, mach einen Termin mit dem Ausbildungsberater der IHK ab, der hilft Dir beim Start.

    An sonsten kann ich nur empfehlen, die AEVO zu machen und einfach mal durch den Infopool zu surfen:
    http://www.fi-ausbilden.de/infopool/

    Bei Fragen fragen!

    #125293
    iche
    Teilnehmer

    sehe ich genauso… euer tätigkeitsfeld kommt ohne it-support nicht aus, und da ihr ja ein recht eigenständiges profil zu bieten habt und das in einer komplexen systemlandschaft scheint es schon aus unternehmerischer sicht so, als kommt man um das ausbilden eigenen edv nachwuchses nicht herum…
    ist halt die frage, ob du es dir zutraust auszubilden und vor allem, die zeit dazu hast… du hast dann nämlich 2 jobs in einer schicht, musst viel vermitteln, erklären, kontrollieren, manches 2mal machen, vieles liegenlassen….
    ist nicht so einfach… wenn man eigentlich eine arbeitskraft sucht ist ein azubi nicht die richtige wahl… darüber musst du dir klar sein

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „AEVO/AdA“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.008
Welcome to our newest member, Brianbig
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11