FIAE: Inventurerfassung Unterschrift digital


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit FIAE: Inventurerfassung Unterschrift digital

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #109026
    shifty
    Teilnehmer

    Moin zusammen,

    ich hab ne kurze aber doch knifflige Frage an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Im Rahmen meines Abschlußprojektes habe ich eine Inventurerfassung für ein mobiles Endgerät entwickelt. Auf dem besagten Gerät werden Zähllisten, die sonst von Hand bearbeitet werden aufbereitet. Normalerweise war es immer so, das die Zähllisten unterschrieben werden mussten. Auf dem Gerät sieht das nun so aus, das nach jeder abgearbeiteten Listen der User aufgefordert wird direkt auf dem Gerät für die aktuelle Liste zu unterschreiben (so ähnlich bei den Paketdiensten).

    Hatte vor einigen Wochen ein Gespärch mit unserem Wirschaftsprüfer über die Geschichte mit der Unterschrift. Er konnte mir allerdings auch keine konkreten Regeln nennen, nach denen man die Unterschrift digital erfassen darf. Gibt es da womöglich rechtliche Maßnahmen, die man beachten muss?

    Konnte nicht viel über das Thema finden.

    Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt sich auf dem Gebiet gut aus?

    (Es geht nur im die digitale Erfassung der Unterschrift, ausgedruckt und archiviert werden die Listen am Ende so oder so)

    #125734
    iche
    Teilnehmer

    an der stelle ist eine unterschrift definitiv nicht nötig.
    du musst nur eine geeignete schnittstelle bauen, die die daten übernimmt und konsistent zusammenführt.
    da steckt der größere teufel- du solltest dazu eine datenbank bauen, die dein zu inventierendes zeugs in Abteilungen/regalen/fächern… abbildet.
    dann druckst du für jeden raum/regalfach/palette… einen Zettel, wo die entsprechende Regal/raum oder sonstwas nummer, eine grobe inhaltsangabe und datum und name des aufnehmers, der dann dort unterschreibt. und dann füllst du diese füllst du die datenbank mit den elektronisch erfassten artikeln und deren zählmengen(was natürlich bedeutet, dass die Fach doer sonstwas-nummer bestandteil des datensatzes sein muss). so kannst du nämlich überwachen, ob schon alles gezählt wurde und mittels diverser status auch, dass nix mehrfach gezählt wird.
    in supermärkten wird nur so gezählt.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 9.800
Welcome to our newest member, bonitaswett679
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11