FI und SI zusammen in Berufsschule?


Startseite Forum Allgemeines Berufsschule FI und SI zusammen in Berufsschule?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #108978
    heiner
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    heute habe ich erfahren, dass bei meinem Azubi in der Berufsschule die Fachinformatiker und die Systemintegratoren in einer Klasse zusammengelegt wurden. Soweit der bisherige Stand der Kenntnis, soll das auch bis zum Ende der Ausbildung so bleiben.

    Die Mehrheit der Schüler in der Klasse sind Systemintegratoren, mein Azubi ist Fachinformatiker. Trotz einiger Überschneidungen sind die Unterschiede zwischen den beiden Ausbildungen ja doch schon sehr deutlich.

    Ich mache mir nun Gedanken, was die Qualität der schulischen Ausbildung unter diesen Bedingungen angeht. Daher meine Fragen:

    Wie ist eure Meinung dazu? Kann die schulische Ausbildung unter diesen Bedingungen überhaupt vernünftig durchgeführt werden?

    Welche Möglichkeiten gibt es, auf diese Situation Einfluss zu nehmen, sollte das nötig werden?

    Gibt es überhaupt eine rechtliche Grundlage für eine solche Zusammenlegung?

    Danke und lieben Gruß,

    Heiner

    Edit: Im Titel meinte ich natürlich „AE“ und nicht „FI“ 😉

    #125206
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Hallo!

    Der Unterschied in der Ausbildung beträgt ca. 30 – 40% – allerdings erst in den höheren Ausbildungsjahren. Es kann natürlich sein, dass in dieser Klasse sowohl AE-, als auch SI-spezifische Themen durch genommen werden

    Ich würde einfach einmal die Rahmenlehrpläne durchgehen und die Unterschiede herausarbeiten und mit den Themen in der BS abgleichen.

    Wobei Du natürlich nicht vergessen darfst, dass Dein Azubi auch im Betrieb (hoffentlich) etwas Spezifisches lernt. Und Du Euren Themenkatalog anpassen kannst. Zumindest bei uns ist es so, dass die Azubis (nach eigenen Aussagen) im Betrieb mehr lernen fachspezifische Dinge lernen, als in der BS – und am liebsten nur in den Betrieb kämen!

    GG

    #125205
    Thomas
    Keymaster

    Hallo Heiner,

    Löblich, dass Du Dir darüber gedanken machst, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Ausbildung an der BS nicht sooo spezifisch ist, dass die AEs und SIs nicht in einer Klasse sein könnten. Ich vermute mal, dass es entsprechende getrennte Wahlfächer geben wird.

    Wie TschiTschi auch schon geschrieben hat, werdet Ihr im Unternehmen sicherlich speziefischer für Eure Fachrichtung ausbilden.

    Bei Fragen fragen!

    #125207
    lhx123456
    Teilnehmer

    It`s very useful thank you

    sigline.gif
    aiononlinebuy.gif
    Provide aion Power leveling and aion kina Service

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Berufsschule“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.013
Welcome to our newest member, tyrelldethridge
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11