Eure Erfahrungen mit Bewerbern


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Eure Erfahrungen mit Bewerbern

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #108614
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Immer wieder ließt und hört man, dass die Bewerber immer schlechter werden. Nun würde ich gerne wissen, wie Eure Erfahrungen in den Bewerbergesprächen so sind? Der großteil wirklich grottig? Schlecht vorbereitet? Weiß nix?

    Zum Teil was es bei mir so, aber die meißten haben sich ganz gut geschlagen…

    Bei Fragen fragen!

    #118578
    Borges
    Teilnehmer

    Die Gespräche sind bei uns nicht das Problem, da habe ich ähnlich positive Erfahrungen.
    Allerdings wird die Zahl derjenigen, die die erste Einstellungshürde in Form eines schriftlichen Auswahlverfahrens schaffen, leider immer geringer. Es fehlt an korrekter Rechtschreibung, an der Lösung von einfachen Grundrechenaufgaben in Textform, am Textverständnis etc.
    Natürlich müssen auch technisches Verständnis und „weiche“ Kriterien in die Auswahl einfliessen. Die IT-Berufsbilder bestehen allerdings zu einem sehr großen Teil aus Kommunikation in Wort und Schrift. Schon die Art der Abschlussprüfung zeigt diese Anforderung, deswegen sind wir nicht bereit, hier Abstriche zu machen. Ich habe daher manchmal Probleme, genügend geeignete Bewerber für die Auswahlgespräche zu bekommen.

    #118576
    Hodata
    Teilnehmer

    Ich habe an anderer Stelle schon viel dazu gesagt. Merkwürdig ist für mich, daß Bewerber mit durchaus guten Zeugnissen auch den Mindestanforderungen nicht gerecht werden. 8×7 ist eben irgendwas zwischen 46 und 72, das ohmsche Gesetz kennt man ohnehin nicht und schwer heben (SchrankUSV) können sie sowieso nicht. Es wird immer schwerer jemanden zu finden, der sich vor uns aufbaut und sagt:

    56, URI, egal, ich will FI SI werden! Den nehm ich auch mit 3en auf dem Zeugnis.

    Mädchen bewerben sich gleich garnicht, obwohl das die idealen Administratoren sind. Ich wünsch mir seit Jahren eine Azubine, auch als AE… nix.

    Die heutige Jugend ist zum Teil seniler als wir Alten und das gibt mir zu denken.

    #118579
    terminator_888
    Teilnehmer

    Was hatten wir denn!

    Wir hatten einen Bewerber, der nach seiner Anmeldung bei unserem Empfang verschwunden war und sich auf der Toilette die Haare gewaschen hat und dann mit nassen Haaren zum Gespräch kam.
    Dann hatten wir einen, der mit Zigarettenlöchern im völlig formlosen ehemals weissen T-Shirt kam.
    Einer hat uns gleich von vorneherein versprochen, dass er nicht mehr klauen wird.

    Und dann hatten wir noch die absoluten Überflieger: Innerhalb von 6 Wochen wollte der eine Bewerber den ganzen Laden umkrempeln.

    Also ich war richtig baff!
    Wir haben bei einer anderen Firma die reinen Wissentests durchführen lassen. Da waren auch sehr viele, die nicht den Anforderungen gerecht wurden.

    #118575
    Thomas
    Keymaster

    Unser „bester“ Bewerber war eine Bewerberin, die wohl eher was mit Design machen wollte. Zumindest sagte sie, daß Sie gerne FiSi werden wollte, weil Sie schon immer gerne lerne wollte, wie man hübsche Webseiten macht!

    Bei Fragen fragen!

    #118577
    FastJack
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Unser „bester“ Bewerber war eine Bewerberin, die wohl eher was mit Design machen wollte. Zumindest sagte sie, daß Sie gerne FiSi werden wollte, weil Sie schon immer gerne lerne wollte, wie man hübsche Webseiten macht!

    Omg! 😡

    und die davor waren ja auch der Knaller…das mit dem Haare waschen fand ich cool ;D

    den knödel den wir mal hatten (gehört mit zu den Azubiaufgaben sich mit dem Bewerbern in nem Raum zu sitzen und n Gespräch anzufangen bevor sie reingerufen werden) der hatte mich gefragt ob man bei uns auch saugen kann…weil das wär ja für ihn ein wichtiges Kriterium da er ja dann 8 Stunden hier wäre und zu Hause keine Zeit …..ich war fest davon überzeugt das unsere Geschläftsleitung sichtlich begeistert wird wenn er anfängt unsere Server mit irgendwelchen Eselskram zu überfluten…..

    den Oberhammer war auch einer der war bei uns (bem.: wir bilden nur AEs aus) ….und wollte Fisi machen….war ja schon der erste Knaller, weil aus unseren Ausschreibungen explizit hervoreht das wir nur AEs ausbilden…mein Ausbilder hat ihn trotzdem sprechen lassen und der Junge argumentierte (auf die Frage was er denn so in seiner Freizeit mache ob er da auch was mit Computer machen würde) ..meinte er so nö eigentlich nicht aber ich schraube gern an Autos rum aber das kann man ja super in dem Job mit einbringen

    Ausbilder: *ohne Worte* 😯

    #118574
    Thomas
    Keymaster

    HiHi…

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.009
Welcome to our newest member, stormyoig35
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11