Die Ausbildung als Einzelkämpfer durchziehen…


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Die Ausbildung als Einzelkämpfer durchziehen…

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #109237
    Laie
    Teilnehmer

    Kurz gefasst: ohne Ausbilder im Betrieb und von der Berufsschule befreit, bin ich faktisch auf mich allein gestellt. Nun naht die Zwischenprüfung und ich weiß nicht recht, wie ich mich darauf vorbereiten soll. Guter Rat erbeten.

    Etwas länger: mit knapp 40 Jahren hat sich meine frühere Karriere im Kulturbetrieb in nichts aufgelöst und ich war ich in der Situation, mich „noch einmal völlig neu erfinden“ zu dürfen, wie man so sagt. Mein Betrieb wollte eigentlich einen preiswerten Admin (gerne Quereinsteiger) und genau das ist mein jetziger Job. Ich war derjenige, der das irgendwie zu einer Ausbildung erklärt haben wollte. Daß es den Ausbilder nur auf dem Papier geben würde war mir bekannt.

    Abgesehen davon ist mein Laden kein schlechter Ort für einen Lehrling: ein Webhoster mit ca. tausend Maschinen. Groß genug um Abwechslungsreich zu sein, und dabei doch klein genug, daß grundsätzlich jeder Mitarbeiter mit allem zumindest halbwegs vertraut sein sollte. Den Lernwillen muß ich selbst mitbringen, aber Gelegenheit gibt es genug. Beim stöbern im Netz habe ich den Eindruck gewonnen, daß meine Firma ein deutlich vielseitigeres Umfeld bietet als so mancher ordentliche Ausbildungsbetrieb. Ich bin mit meiner Situation also durchaus zufrieden. (Oder habe ich einfach nur keine Ahnung davon, was ich alles verpasse?)

    Die Schattenseite: ohne Schule und Ausbilder habe ich von allen Formalitäten keine Ahnung. Von den zwei Jahren Lehrzeit sind jetzt gut neun Monate vergangen und ich frage mich so langsam, ob es irgendwelche Fristen und Termine gibt, bis zu denen ich irgendwas getan haben sollte. Achja, und wenn ich das richtig verstanden habe muß ich jetzt jeden Tag mit der Einladung zur Zwischenprüfung rechnen… so langsam sollte ich mich mit dem offiziellen Unterrichtsstoff vertraut machen, aber online finde ich nur sehr allgemein gehaltene Lehrpläne.

    Für ein paar Ratschläge und/oder Fingerzeige wäre ich echt dankbar.

    #128299
    Jumpy
    Teilnehmer

    Hallo,

    kenne die Situation, mache aber doch die Berufsschule mit auch wenn mich das langweilt ohne Ende, allein um die Infos die dir jetzt fehlen abzugreifen.

    Es gibt die alten Zwischenprüfungen samt Lösungen zu kaufen. Ich hab die mit einem Mitschüler zusammen gemacht, dessen großer Betrieb die denen alle gekauft hat. Das ist sehr hilfreich, um mal zu sehen, was für (zum Teil seltsame) Fragen in der ZP kommen können. Vor allem in so Bereichen wie Arbeitsschutz, Gesetze usw.
    Rahmen-Infos gibt es auch zusammen mit der Einladung zur ZP oder auf den IHK Webseiten. Nämlich: Ob du einen Taschenrechner benutzen darfst und ganz wichtig, dass du ein Tabellenbuch benutzen darfst. Letzteres ist sehr wichtig, und solltest du dir besorgen und schonmal reingucken wie das aufgebaut ist, ggf. mit PostIts Indexieren.
    Denn: Es kommen Fragen aus allen Bereichen und da man nicht alles Wissen kann sollte man zumindest wissen, wo es steht.

    Für die Abschlussprüfungen gibt es meist Vorbereitungs-Kurse der IHK. Da du keine Schule hast, wäre das evtl. sinnvoll.

    Gruß,
    Jumpy

    #128300
    Wolverine
    Teilnehmer

    Für ein paar Ratschläge und/oder Fingerzeige wäre ich echt dankbar.

    *hm, grübel* Ein paar werden da nicht ausreichen. Bist du Integrator oder Entwickler?

    Das Buch darfst du glaube ich bei den div. Prüfungen dabei haben.

    http://www.amazon.de/-Handbuch-f%C3%BCr-Systemelektroniker—Fachinformatiker/dp/3142250425/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1327320576&sr=8-2-spell

    Hat du irgend eine Ahnung vom Lehrstoff?

    (das geht auch bis hin zur Buchhaltung und Co.)

    #128301
    Anonym

    Bei sowas kann man sich an das Personalamt wenden 😉

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 7.586
Welcome to our newest member, kia00g9956262
Most users ever online was 2 on 3. May 2016 10:11