Der erste FI/SI – Jahrgang: Suche nach Tipps für die AE-Ausbildung


Startseite Forum Allgemeines Tipps und Tricks Der erste FI/SI – Jahrgang: Suche nach Tipps für die AE-Ausbildung

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #109333
    Werner
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich darf die AE-seitige Ausbildung der erstmals eingestellten FI/SI-Azubis ab diesem Jahr (Einstellung 2012) betreuen. In den Systemadministrationsbereichen ist die Ausbildung ja recht unproblematisch, da dort mehr oder weniger immer wieder kehrende Aufgaben anfallen und man die Azubis da einfach mit dazusetzen kann.

    Im Bereich Anwendungsentwicklung ist das etwas schwieriger, da sich die aktuell anfallenden Aufgaben nach der aktuellen Anforderungslage richten und zudem in verschiedenen Entwicklungsteams mit völlig unterschiedlichen Techniken gelöst werden. Als Lösung sehe ich daher im Moment nur, für diesen Bereich eine Ausbildung losgelöst von den tatsächlichen, produktiven Entwicklungsprojekten mit einer einheitlichen Programmiersprache (Java) zu betreiben.

    Meine Frage an Euch: Ist jemand mit einer ähnlichen Problemstellung konfrontiert? Empfiehlt es sich, die einzelnen Lernziele eher mit einzelnen Aufgabenstellungen zu verfolgen oder sollte man lieber ein Gesamtprojekt über die gesamte Ausbildungsdauer weiterentwickeln? Hat jemand Ideen oder Quellen für bereits ausentwickelte Aufgabenstellungen/Projekte, die man hier verwenden könnte?

    Ich wäre sehr dankbar für jede Art von Input. (Konkrete Projektthemen, Literatur, Aufgabenstellungen)

    Grüße
    Werner

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Das Forum „Tipps und Tricks“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.011
Welcome to our newest member, bgtjillian
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11