Datenspeicherung eines HTML-Fomulars


Startseite Forum Ausbildungsblöcke Anwendungsentwickler Datenspeicherung eines HTML-Fomulars

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #108607
    TDM
    Teilnehmer

    hi,
    ich weis zwar nicht, ob das hier jetzt im richtigen Squad geschrieben ist, aber notfalls kann der Admin ja verschieben

    mein Problem ist wie folgt:

    Ich habe ein ganz normales HTML-Fomular erstellt (mit Eingabefeldern usw.) und würde gern wissen, ob jemand weis wie ich die Daten, die in die Felder geschrieben werden, auf Knopfdruck (z.B. in einer Text-Datei) gespeichert werden können.

    Ich hab mir jetzt schon paar Sachen von Javascript und Perl (sprich CGI-Scripts) angeschaut, abeer das ist mir leider zu hoch 🙁

    Wär nett wenn jemand helfen könnte

    #118528
    Thomas
    Keymaster

    Hallo und willkommen!

    Was Du brauchst, ist einen „Intelligenz“, die beim „Absenden“ etwas mit den eingegebenen Daten macht… Für den Anfang, schau mal hier:

    http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm

    PERL wäre z.B. eine Lösung, oder PHP… HTML an sich kann das nicht., ist ja auch nur einen Beschreibungsssprache…

    Bei Fragen fragen!

    #118531
    TDM
    Teilnehmer

    Ich sagte ja, Perl hab ich schon bisschen was gefunden, aber als Neuling blick ich da noch nicht so richtig durch :/

    außerdem hab ich leichte Probleme mit IIS…

    Ich weis nicht wie ich Dateien (*.html, *.pl) so auf den WebServer schaffen kann, dass der die auch dann richtige ausführt.

    [Edit]

    Um meine Frage mal anders zu fomulieren:

    Wie lade ich eine Perl-Datei (richtig) in ein HTML-File, so dass diese an einer entsprechenden Stelle aufgerufen wird

    #118530
    Borges
    Teilnehmer

    Hallo TDM,

    Du solltest wirklich dem Tipp von Thomas folgen und Dir erst einmal ein paar Grundlagen aneignen. Das genannte Selfhtml ist dazu ein hervorragender Einstieg.
    Du hast offensichtlich noch Probleme, den richtigen Ansatz zu finden und wirfst die Dinge in einen Topf:
    Ein Perl-Skript kann nicht „in eine HTML-Datei geladen werden“. Das Skript wird serverseitig durch einen Interpreter ausgeführt, kann also höchstens aufgerufen werden. Und ob das vom Server unterstützt wird, liegt an Dir (falls eigener Server) oder Deinem Provider. Dazu ist es vollkommen egal, ob IIS (*schauder*) oder Apache oder sonstwasfürnhttpd. Hauptsache, perl läuft auf dem Server und ihm wurde mitgeteilt, wie dass er *.pl an perl weiterreichen soll…

    #118532
    TDM
    Teilnehmer

    So,
    ich habe nun Borges‘ Rat befolgt und mich etwas in HTML (und php) weitergebildet.

    Nun steh ich (leider) erneut vor einem Problem:

    Damit ich PHP nutzen kann, muss ich dieses erst auf dem Server einrichten, dazu hab ich folgende Anleitung gefunden:

    http://www.sachen-fuer-webmaster.de/artikel/138.html

    dort steht weiter unten, dass ich die Eigenschaften des Servers aufrufen soll ( http://www.sachen-fuer-webmaster.de/bilder/138/php_iis01.png ),

    ABER:

    1. vor meinem „Server“ ist kein Sternchen

    und 2. den Eintrag ‚Eigenschaften‘ gibt es bei mir garnicht O_o‘

    Weis irgentwer ob ich noch irgentwo was vergessen hab einzustellen ?

    Borges wrote:
    IIS (*schauder*)

    *zustimm*

    #118527
    Thomas
    Keymaster

    Öem, aber IIS haste drauf und Du hast auch eine „Default“-Website?

    Ich kenne mich mit dem IIS nicht sooo gut aus, daher weiß ich nicht genau, wie die Menüpunkte heißen…

    Kannst Du nicht Linux nehmen? Stichwort „LAMP“, das ist einfach zu installieren und da könnte ich Dir dann auch helfen…

    Wenn es denn Windows sein soll, such mal nach „WAMP“…

    Bei Fragen fragen!

    #118533
    TDM
    Teilnehmer

    nein, es ist keine „Default“-Website

    also ja, ich habe es drauf (ich kann es ja auch aufrufen)

    ich hab auch grade rausgefunden wie ich trotzdem die einträge (siehe oben – link ab schritt 6) machen kann.

    entweder liegt das an meinem php oder ich hab einfach keine ahnung (ich tipp mal auf 2. ), dann es geht trotz vollständig ausgeführter Anleitung immernoch nicht 🙁

    und apache… hmm… ist im Grunde genommen auch nicht grad leichter

    #118526
    Thomas
    Keymaster
    TDM wrote:
    und apache… hmm… ist im Grunde genommen auch nicht grad leichter

    Sag mal, wie der Ausbildungsabschnitt heißt, in dem Du gerade bist… Apache ist leichter zu konfigurieren als der IIS, würde ich sagen… Wie gesagt, schau Dir mal ein „WAMP“ Packet an, das mußt Du nur installieren und dann hast Du nen laufenden Apachen mit PHP…

    Es sei denn, IIS ist gefordert…

    Bei Fragen fragen!

    #118529
    Borges
    Teilnehmer

    für Übungsprojekte immer wieder gerne genommen:

    http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

    Installieren, etwas konfigurieren und vergessen.

    #118534
    newbie8
    Teilnehmer

    moin alle zusammen,
    ich kenn ne methode, weiß aber nicht, ob sie sicher ist oder ob du die hier überhaupt willst:

    2 Dateinen: irgendwas.html und irgendwas.php

    irgendwas.html:

    <form action="irgendwas.php“ method=“POST“>
    !– hier jetzt die Daten, die du ausgefüllt haben möchtes z.B.:
    <input type="text" name="benutzer„>

    <input type="password" name="kennwort„>

    — so fertig

    irgendwas.php:

    <?php
    $benutzername=$_POSTbenutzer[/U]‚];
    $kennwort=$_POSTkennwort[/U]‚];
    $pfad=“c:programmereinschreibenanmeldung“
    $variable=fopen($pfad,a+);
    fputs($variable,$benutzername.n.$kennwort>);
    ?>

    fertig

    html datei ruft php datei auf, sobald man auf den submit button geklickt hat

    bin mir nicht ganz sicher, ob meine phpSyntax richtig is

    hoffe es hilft dir

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Das Forum „Anwendungsentwickler“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11