Bitte um eine Bewertung/verbesserungen meines Projektantrags


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Bitte um eine Bewertung/verbesserungen meines Projektantrags

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109424
    chrisyeahchris
    Teilnehmer

    Guten Tag alle zusammen,

    erstmal möchte ich loswerden das Euer Forum sehr gut und oft Hilfreich ist, ich habe lange bei euch mitgelesen. Jetzt habe ich mich auch mal angemeldet.

    Also dann mal zu mir und meinem Antrag, das ist der erste Entwurf und ich Bitte euch darum mir etwas bei der Formulierung zu Helfen oder besser gesagt einfach mal zu sagen was ihr davon haltet.

    Ich möchte noch dazu sagen das ich keine normale Ausbildung mache, sondern eine Umschulung die insgesamt mit Prüfung „nur“ 1,5 Jahre geht.

    1. Projektbezeichnung:

    Einführung einer Abrechnungssoftware für Druck-/ und Kopierkosten mit zusätzlicher „Follow Me Printing“ Unterstützung.

    2. Projektbeschreibung, Projektanlass, Projektziele, Werkzeuge (Software, Hardware)

    Kurzform der Aufgabenstellung

    Die Hochschule ***** beabsichtigt zur Abrechnung der Druck-/ und Kopierkosten die Softwarelösung **** einzusetzen. Die Funktion „Follow Me Printing“ soll unterstützt werden. Die Abrechnung wird auf Basis der im Active Directory gespeicherten Benutzer erfolgen. Eine Übernahme der bereits bestehenden Druck-Konten aus der aktuell eingesetzten Abrechnungssoftware (******) muss erfolgen. Die Abrechnungssoftware soll unterschiedliche Preise je Ausgabegerät sowie unterschiedliche Preise nach:
    • Format (Papiergröße),
    • s/w bzw. Farbdruck,
    • Einseitig- bzw. Duplexdruck,
    o Drucken,
    o Kopieren
    ermöglichen.
    Die Softwarelösung ***** soll die versandten Druckaufträge der Anwender an zentraler Stelle in einer Druck-Queue halten und erst bei einer erfolgreichen Authentifizierung an einem der Druck und Kopiersystemen ausgeben („Follow Me Printing“).
    Die Authentifizierung findet via CampusCard (Mifare-Chip) statt. Die CampusCard darf nur gelesen und nicht beschrieben werden. Der Server hat eine Anbindung an das ActiveDirectory worüber er sich die nötigen Benutzerinformationen abruft. Auf jeden Drucker der die „Follow Me Printing“ Funktion unterstützen soll, muss der passende Client von ***** installiert und konfiguriert werden.

    Ist-Analyse
    Der Druckserver der Hochschule ****** ist ein Windows Server 2008 R2 System auf dem die Abrechnungssoftware ******* läuft. Drei Umbuchungsterminals der Firma ****** sind in das System integriert um mit der CampusCard das Druck-Konto der Studierenden aufzuladen. Jeder Druckauftrag wird direkt an einen Drucker gesendet.
    „Follow Me Printing“ wird nicht unterstützt.
    Die Abrechnungssoftware ****** kommt auf einem Windows Server 2012 zum Einsatz, der bereits von der Firma ******* mit der aktuellen ***** Software installiert wurde.

    Zielsetzung /Soll-Konzept

    Was soll am Ende des Projekts erreicht sein?

    Die Software Lösung ***** soll als Abrechnungssoftware fungieren und sich alle nötigen Daten aus dem ActiveDirectory holen. Sie soll mit dem bereits vorhandenen PrintServer der Hochschule ******* kommunizieren können, um die Guthaben basierten Druck-Konten zu verwalten. ****** wird auf einen eigens dafür bereitgestellten VM Server mit Windows Server 2012 eingerichtet sein. Das ganze System soll „Follow Me Printing“ unterstützen, so das ein Auswählen eines bestimmten Druckers überflüssig wird. Es müssen Einstellungen getroffen werden das nur tatsächlich gedruckte Seiten Verrechnet werden. Um das ansammeln von nicht benötigten Druckaufträge zu unterbinden sollte das Druck-Queue so vorkonfiguriert sein das es die Druckaufträge Automatisch nach einer voreingestellten Zeit löscht.

    3. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden
    Planung – 4 Stunden
    Besprechung mit dem Projektleiter 1 Stunden
    Ist-Analyse 1 Stunden
    Soll-Konzept erstellen 2 Stunden

    Realisierung – 22 Stunden
    Konfiguration des Virtualisierten Servers 4 Stunden
    Konfigurieren von ***** 6 Stunden
    Einrichten der Drucker 5 Stunden
    Testen des Systems 4 Stunden
    Fehlerdiagnose 3 Stunden

    Abschluss – 9 Stunden
    Dokumentation des Projektes 8 Stunden
    Übergabe an den Projektleiter 1 Stunden

    Gesamt: – 35 Stunden

    Vielen Dank

    #129485
    iche
    Teilnehmer

    sieht ganz gut aus… Vlt könntest du noch Musterung/Beschaffung der Drucker einfließen lassen…
    Vielleicht noch ein bisschen Feinschliff in der Formulierung u Rechtschreibung, aber eigentlich liest sich das ok…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #129486
    chrisyeahchris
    Teilnehmer

    @iche 87211 wrote:

    sieht ganz gut aus… Vlt könntest du noch Musterung/Beschaffung der Drucker einfließen lassen…
    Vielleicht noch ein bisschen Feinschliff in der Formulierung u Rechtschreibung, aber eigentlich liest sich das ok…

    Danke, ich hab zwar die Beschaffung raus gelassen, habe allerdings die Formulierung und die Rechtschreibung verbessert.

    Antrag ist sauber durchgegangen

    Vielen Dank Grüße

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 4
chaukym202835, israelglasfurd, denise97t1624, lizzieh3022
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 9.011
Welcome to our newest member, denise97t1624
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11