Bitte, bitte, bitte bewertet meinen Projektantrag (ITKF)


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Bitte, bitte, bitte bewertet meinen Projektantrag (ITKF)

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109101
    Shanai
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich muss nun bald meine Projektantrag angeben und leider bin ich die erste in meinem Beruf (Informatikkauffrau) die mein Betrieb ausbildet. Daher sind hier noch alle recht unerfahren, was das Thema Prüfung angeht. Deswegen hoffe ich, dass mir vielleicht einer von euch weiter helfen kann. Wäre echt super, wenn ihr meinen Projektantrag bewerten könntet! Danke!

    Projektbezeichnung:
    Beschaffung der Hardware und Software zur Einführung eines Intranets

    Kurbeschreibung:
    Die Firma XY existiert seit rund XY Jahren und umfasst heute in Deutschland ein Stammhaus in XY und ein Zweigwerk in XY. Der Betrieb besteht aus XX Mitarbeitern und XY Servern.
    Damit sich die Mitarbeiter untereinander austauschen können, werden verschiedene Medien genutzt. Neben dem E-Mail-Verkehr und dem Kontakt über das Telefon existieren schon seit längerem im Netzwerk diverse Netzlaufwerke mit verschiedenen Ordnern, die jeweils mit Rechten vergeben wurden. Ziel der damaligen Idee war ein Austausch von Daten über das Netzwerk. Dennoch weißt dieses System heute viele Nachteile auf, z. B. verschwinden immer wieder Dateien, durch die fehlender Rechtevergabe auf die Ordner. Ziel ist es, dass aufgrund der stetig wachsenden Mitarbeiteranzahl, das mangelhafte System durch ein Intranet ersetzt wird. Betreut und überprüft wird das Projekt von Herr XY, angestellter Mitarbeiter bei der XY, in der Abteilung EDV, der für das Netzwerk zuständig ist. Der Inhalt dieses Projektes umfast die dafür notwendige Hardware und Software zu beschaffen und das Budget möglichst gering zu halten. Daher soll Open Source Software verwendet werden. Der Aufbau des Systems wird von Herrn XY und Frau XY zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt und fließt daher nicht in das Projekt mit ein. Letztendlich soll erreicht werden, dass beide Firmensitze in Deutschland das Intranet gemeinsam nutzen können, weitere Ziele sind u. A. die Verbesserung des Berechtigungssystems und eine einfache Bedienung der Software. Für die zukünftige Administration wird die EDV-Abteilung zuständig sein.

    Grobe Zeitplanung:
    1. Besprechung und Analyse (1,0 h)

    2. Einarbeitung und Informationsbeschaffung (3,0 h)

    3. Analyse-Phase (3,5 h)
    3.1 Erfassung des Ist-Zustands (1,5 h)
    3.2 Erstellung eines Soll-Konzepts (2,0 h)

    4. Produktvergleich und Entscheidung (9,0 h)
    4.1 Auswahl des Servers und dessen Hardware (2,0 h)
    4.2 Auswahl des Betriebssystems (2,0 h)
    4.3 Auswahl der Software (3,0 h)
    4.4 Auswahl eines geeigneten Wikis (2,0 h)

    5. Erstellen der Anfragen (2,0 h)
    5.1 Verschiedene Anbieter ermitteln (0,5 h)
    5.2 Anfrage erstellen und verschicken (1,5 h)

    6. Entscheidungsfindung (3,0 h)
    6.1 Angebote vergleichen (Kosten-Nutzen-Analyse) (2,0 h)
    6.2 Entscheidung (1,0 h)

    7. Beschaffung des Servers mit der Hardware (1,0 h)

    8. Download des Betriebssystems und der Software (3,0 h)

    9. Qualitätssicherung (1,5 h)
    9.1 Wareneingang prüfen (0,5 h)
    9.2 Soll-Ist-Vergleich (1,0 h)

    10. Erstellung der Projektdokumentation (8,0 h)

    Hilfsmittel zur Präsentation:
    x Beamer (inkl. Presenter)
    x Laptop

    #126574
    Angela
    Moderator

    Hallo Shanai!

    Leider bin ich Ausbilderin/Prüferin für Anwendungsentwickler. Ich kann Dir bei Deinem Antrag also nur bedingt weiter helfen.

    Hört sich für mich ganz gut an, nur bin ich mir nicht sicher, ob Beschaffung von Hard- und Software ein genügend anspruchsvolles Projekt darstellt. Evtl. können Dir hier Deine Berufsschullehrer weiter helfen, die mit Sicherheit hier mehr Erfahrung haben.

    Die diversen Tipp- und Grammatikfehler wirst Du ja bestimmt noch ausbessern, oder? 😉

    #126575
    iche
    Teilnehmer

    na, in wie vielen foren hast du noch gepostet?
    ich wiederhole hier mal die Antwort aus dem IT-Themenportal…falls du vergisst, dass du da auch warst =)

    also ehrlich gesagt finde ich das ein bisschen dünn… letztlich ist das der kauf eines servers- das in 35 h zu packen finde ich gewagt.
    du solltest das aufbohren… zb eine analyse, ob man mit freeware besser fährt oder nicht…
    punkt 4 geht so nicht.
    bei der auswahl der hardware musst du anfangen mit der standortplanung.
    wo soll das ding hin? standalone oder in 19″ farm? (hier könntest du auch aufbohren: vorbereiten des standortes, raumbeschaffung, verkabelung beauftragen…)
    kann der dienst auf existentem server mitlaufen? virtualisierung möglich?
    wieviele zugriffe muss das teil verdauen? welches datenvolumen muss als massenspeicher bereitstehen?
    wenn du diese größen kennst, kannst du dich um die eigentliche hardware kümmern.
    Auswahl betriebssystem… was dauert da 2h?
    entweder man will freeware, da bleibt nur linux oder nicht freeware, dann wirds ein windows server 2003 oder höher.
    was meinst du mit auswahl der software? meinst du den webserver?
    da geht es besser andersrum: du suchst dir das wiki oder sonstwas für ein portalsystem aus und aus den systemanforderungen entnimmst du , für welchen webserver das optimiert ist- wenn der nicht sogar in der distri mit dabei ist, weil ja meist auch ein db-server nötig ist. rechteverwaltung wäre noch interessant…eigenständig oder an eine domäne gahängt…

    naja, auf jeden fall solltest du da noch was dran machen denke iche..
    zeig mal was dir noch einfällt…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.010
Welcome to our newest member, lonnielunceford
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11