Bewerbungsschreiben


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Bewerbungsschreiben

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #108849
    Mello
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und möchte auch Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung werden. Nachdem ich eine mündliche zusage für eine Ausbildungsstelle bekommen habe und Schule und Arbeit gekündigt habe, habe ich dann allerdings doch keine Ausbildung bekommen da die Firma Personalkosten einsparen muss und deswegen keine Azubis einstellt(da könnte man vielleicht noch klagen oder so, aber in ner Firma die kurz vor der Insolvenz steht würde ich sowieso ungern Azubi werden;) )Da nur noch wenige Stellen frei sind muss ich besonders auf mein Bewerbungsschreiben achten. Bisher habe ich dieses hier verwendet:

    Name Firma Mello Mello
    Musterstr. 29-31 Irgendwasstr.. 47
    12345 Musterhausen 1223 Foobar
    Tel.: 1154348563454

    Betreff: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

    Sehr geehrte(r) Herr(Frau) Name,

    bei der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf ihr Ausbildungsangebot als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung aufmerksam geworden. Da mein Großvater bei der ehem. KHD Systemadministrator war und ich so schon von klein auf mit dem Medium Computer in Verbindung gekommen bin, wäre ich an ihrem Angebot mehr als interessiert.

    Ich selbst sehe mich als einen sehr rationalen Menschen an, der gerne mit Kunden arbeitet, aber auch in der Lage ist selbstständig Probleme zu beseitigen. Durch meinen Führerschein der Klasse B und einem eigenen Kraftfahrzeug bin ich zeitlich flexibel einsetzbar. Als meine größte Schwäche sehe ich meinen Drang nach Perfektionismus an, welcher die Ursache für häufiges Nachbessern meiner Arbeit ist.

    Weiterhin wäre noch zu erwähnen, das ich bereits kurzweilig einem Freund in der Computerbranche ausgeholfen habe, bei der ich unter anderem die Aufgaben hatte, Systeme zu installieren und aufzustellen und den Kunden den richtigen Umgang beizubringen. Weitere Details können sie aus meinem Lebenslauf entnehmen, welchen ich mit weiteren Informationen die für sie von Interesse sein dürften beigefügt habe.

    Auf die Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch freue ich mich.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Mello Mello

    Anlagen:
    Tabellarischer Lebenslauf
    Zeugnis der Klasse 10(Fachoberschulreife mit Qualifikation zur Gymnasialen Oberstufe)
    Auswertung des Betriebspraktikums
    3 Anlagen

    Die Formatierung geht hier natürlich verloren;) Falls ihr Tipps und/oder Verbesserungsvorschläge habt bin ich euch sehr dankbar.
    LGrüße: Mello

    #123015
    muecke
    Teilnehmer

    Es ist immer schwer, jemandem zu einem anderen Schreibstil zu raten, wenn man denjenigen nicht persönlich kennt – Stil und Mensch müssen ja zusammenpassen, deshalb sollte man natürlich immer seine Bewerbungen selbst schreiben. Aber wenn ich deine Bewerbung bekommen würde (ich bilde zwar nicht Fachinformatiker aus, sondern suche Jugendliche aus, die bei uns ein freiwilliges Jahr machen, aber Bewerbungsmodi kann man schon verallgemeinern), würde ich folgendes denken:

    Äußerlichkeiten:

    – es fehlt deine Emailadresse? kein Muss, aber in der IT-Branche doch wünschenwert, finde ich.

    – Ausbildungsplatz zu was? (richtige Berufsbezeichnung)

    – im letzten Absatz schreibst du: „es wäre zu erwähnen“ – das ist eine unnötige Floskel, es reicht, wenn du „weiterhin“ oder desweiteren o.ä. schreibst..

    Inhaltliches:

    – es ehrt deinen Großvater, dass er dich an die Computerwelt herangeführt hat, aber er sollte nicht als Grund für deine Bewerbung herhalten – dein Interesse an der Ausbildung solltest du vielleicht anders herleiten und formulieren, sie sollen ja nicht deinen Großvater ausbilden 😉

    – deine Selbsteinschätzung „du siehst dich als sehr rationalen Menschen“ klingt für mich sehr hart, also fast negativ (das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur ein erster Eindruck beim Lesen und mehr haben die Leute ja nicht von Dir, sie sollen dich ja erst mal nur einladen und kennen lernen) – ich würde es einfach weglassen.

    – deine Einschätzung der Schwäche „Perfektionismus“ klingt ein bisschen auswendig gelernt, bzw. abgeschrieben – du musst in der Bewerbung keine Schwäche aufzählen, du solltest formulieren, was dich begeistert, interessiert, dass du lernbegierig bist u.ä.

    – wenn du schon mal in der Branche gearbeitet hast, solltest du das natürlich erwähnen, aber auch hier muss ein „Freund“ nicht benannt werden. Wenn er ein Unternehmen hat oder selbstständig ist, sollte er dir ein Zeugnis erstellen über Zeit und Art deiner Tätigkeit, welches du beilegst. Sonst klingt das unglaubwürdig. Und wenn es „nur so aushelfen“ war, solltest du diese gemachten Erfahrungen und Kenntnisse eher allgemein unterbringen, näheres kannst du dann, wenn du eingeladen wirst, ja noch erläutern.

    Also das war nur mein persönlicher Eindruck, andere mögen es anders empfinden und andere Ratschläge geben. Zeig die Bewerbung doch noch mal in deiner Familie/Freundeskreis/Bekannten rum und feile noch mal an den Formulierungen.

    Viel Glück!

    Und hier die allgemeinen Tipps, was man berücksichtigen, worauf man achten sollte:
    http://www.fi-ausbilden.de/infopool/bewerbung.html

    #123013
    Angela
    Moderator

    Zitat: „[…]das ich bereits kurzweilig einem Freund in der Computerbranche[…]“

    Ich denke, Du meinst kurzzeitig. Kurzweilig ist was anderes….;)

    Ansonsten hätte ich zu mückes Anmerkungen nur noch hinzuzufügen:

    – Warum bewirbst Du Dich gerade bei dieser Firma?

    Ich finde 08/15 Anschreiben immer sehr ärgerlich, denen man genau anmerkt, dass sie ca. 18726 andere Personaler genauso auch bekommen haben. Ein wenig Mühe und Personalisierung sollte schon erkennbar sein. Schließlich willst Du den Ausbildungsplatz und zwar in genau dieser Firma, oder? 🙂

    Edit:
    P.S.: aus dem Grund würde ich mir auch den Hinweis sparen, dass Du über die BA auf das Angebot aufmerksam geworden bist….

    #123018
    Zaphod
    Teilnehmer

    Mahlzeit!

    Ich schliesse mich den Argumenten meiner Vorredner an.

    Ich vermisse den Bezug zur Firma (warum willst Du dahin?).

    Im Gegensatz zu Angela will ich wissen, woher der Interessent weiss, dass wir Auszubildende suchen.

    Zaphod

    #123016
    muecke
    Teilnehmer

    Aber jede/r Bewerber/in sollte schauen, ob der Betrieb nicht eine eigene Homepage hat (bei IT-Firmen ja wahrscheinlich) und dort das Ausbildungsangebot vielleicht auch steht – das wirkt schon interessierter (ich frag unsere Bewerber auch, ob sie schon mal auf unserer HP waren und was sie da interessiert hat) – dann hat man gleich einen besseren bezug und Überblick zum Betrieb.

    #123019
    Mello
    Teilnehmer

    Huhu,
    erstmal schonmal vielen Dank für eure Verbesserungstipps. Ich habe versucht sie mir zu Herzen zu nehmen und folgende Bewerbung entworfen:

    Name Firma Mello Mello
    Musterstr. 29-31 Irgendwasstr.. 47
    12345 Musterhausen 1223 Foobar
    Tel.: 1154348563454
    email@adresse.de

    Betreff: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

    Sehr geehrter Herr(Frau) Name,

    bei […] bin ich auf ihr Ausbildungsangebot als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung aufmerksam geworden. Da ich schon von klein auf von Computern fasziniert war und mir verschiedene Programmiersprachen selber beigebracht habe, möchte ich dieses Wissen durch eine fundierte Ausbildung vertiefen und damit meine Leidenschaft zum Beruf machen.

    Das Konzept ihres Unternehmens begeistert mich deshalb, weil […] .(jeweils auf die Firma abgestimmt)

    Ich selbst betrachte mich als einen sehr freundlichen und aufgeschlossenen Menschen, dem viel an Teamarbeit und gutem Arbeitsklima liegt. Da ich sehr wissbegierig bin, versuche ich mein Wissen kontinuierlich zu vertiefen und meine Arbeit kompetent zu erledigen.

    Außerdem habe ich bereits ein paar Allgemeine Erfahrungen als Aushilfe im IT-Bereich sammeln dürfen. Die Details können sie aus meinem Lebenslauf entnehmen, welchen ich mit weiteren Informationen die für sie von Interesse sein dürften beigefügt habe.

    Auf die Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch freue ich mich.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Mello Mello

    Anlagen:
    Tabellarischer Lebenslauf
    Zeugnis der Klasse 10(Fachoberschulreife mit Qualifikation zur Gymnasialen Oberstufe)
    Auswertung des Betriebspraktikums
    3 Anlagen

    Ich hoffe ich habe die Tipps genügend beherzigt. Was haltet ihr davon?

    #123017
    awo
    Teilnehmer

    Hallo Mello,

    hier meine Meinung zu deinem letzten Bewerbungsschreiben:

    Die Leidenschaft würde ich weglassen
    Begeisterung für ein Konzept finde ich ein bisschen übertrieben, warum nicht einfach: „Besonders interessiert mich in Ihrem Unternehmen…“, oder ähnlich.
    So so, du betrachtest dich also als aufgeschlossenen, bist du es denn?
    Ähnliche Formulierung: “ Ich bin ….“
    Du versuchst dein Wissen zu vertiefen, klappt also nicht?
    Im Zeugnis steht dann: „Er hat sich stets bemüht sein Wissen zu vertiefen.“ 😉
    Informationen die nicht von Interesse sind sollten in einem Lebenslauf auch nicht stehen.
    Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft.

    #123014
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Was heißt, Du hast Dir Programmiersprachen „beigebracht“? Mich würde eher interessieren, was Du damit bereits realisiert hast und wie Deine Erfahrungen damit aussehen.
    Wieso glaubst Du bei der (angeschriebenen) Firma ein fundierte Ausbildung zu erhalten (das musst Du stärker herausarbeiten).
    Im Moment ist das eine 0-8-15 Bewerbung, die mich als Personaler nicht hinter dem Ofen hervor locken würde. Kann sein, dass Du trotzdem zu einem Einstellungstest und einem persönlichen Gespräch eingeladen werden wirst. Spätestens dann musst Du diese Fragen aber beantworten können.

    GG

    #123020
    Mello
    Teilnehmer

    Huhu,
    also damit ich nicht nur Fragen stelle sondern auch Feedback zurück gebe, ich habe jetzt endlich eine Ausbildungsstelle bekommen. Vielen Dank das ihr mir geholfen habt die Bewerbung mehrfach zu überarbeiten und mir die entsprechenden Winke gegeben habt, sie möglichst gut zu entwerfen.
    Liebe Grüße: Mello

    #123012
    Thomas
    Keymaster

    Glückwunsch! Viel Spass bei der Ausbildung!

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.011
Welcome to our newest member, bgtjillian
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11