Bewerbungsgespräch


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht Bewerbungsgespräch

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #109147
    Cee-Jay
    Teilnehmer

    Hallo ihr lieben 🙂

    Ich habe eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir helfen!

    Ich habe in wenigen Wochen ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum FIAE. Auf den ersten Blick, kein grosser Grund um nervös zu sein, allerdings gibt es bei mir da ein paar Aspekte, die wahrscheinlich nicht auf jeden Azubi zutreffen.

    1. Ich habe eigentlich bereits eine Ausbildung, möchte jedoch für mein Leben gern eben diese Ausbildung zum FIAE machen, da ich eben in den letzten Monaten (eigentlich schon Jahren) gemerkt habe, dass mich nichts brennender interessiert als Programmierung. Habe mich auch selbst schon sehr viel damit beschäftigt und verstehe es eigentlich auch ganz gut.

    2. Da ich bereits eine Ausbildung habe, komme ich eben aus einem komplett anderen Berufsfeld und weiss daher nicht wie ich plausibel und schlagfertig erklären soll, wieso ich eben gerne etwas verändern möchte. Einfach sagen „Weil mir programmieren eben gut gefällt und ich da sehr gerne in dem Beruf arbeiten würde“ wäre doch vielleicht etwas einfach ausgedrückt.

    3. Ich bin schon 30 Jahre alt und daher ja eigentlich für eine Ausbildung fast schon zu alt. Auch hierzu wird sicher die ein oder andere Frage kommen.

    Vielleicht habt ihr einige Tipps für mich, was ich bei diesen „Brennpunkten“ antworten könnte…

    Liebe Grüsse an die Community

    #127106
    Angela
    Moderator

    Hallo Cee-Jay! 🙂

    All diese Punkte kannst Du zu Deinem Vorteil nutzen.

    Wenn Du Deine erste Ausbildung abgeschlossen hast, zeigt das, dass Du etwas zu Enbde bringen kannst, auch wenn es Dir nicht so liegt.

    Dass Du mit 30 den Mut hast, noch einmal von vorne anzufangen, zeigt, dass Du diese Ausbildung zum FIAE wirklich machen willst. Schließlich dürfte das auch mit einer angespannten finanziellen Situation einhergehen, aber das bist Du bereit, auf Dich zu nehmen.

    Also, bringe das so rüber und Du hast schon fast gewonnen. 😉

    Eine Frage, die ich an „etwas ältere“ Bewerber immer habe: wirst Du damit klar kommen, die Ausbildung mit Kollegen zu machen, die etwa halb so alt sind wie Du? Und wie wird es Dir gehen, wenn diese „jungen Hüpfer“ besser sind als Du?

    Ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen!

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.010
Welcome to our newest member, lonnielunceford
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11