Bewerbung nach der Ausbildung. Trainee/Junior Java Entwickler, was trifft zu?


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Bewerbung nach der Ausbildung. Trainee/Junior Java Entwickler, was trifft zu?

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Anonym vor 1 Jahr, 8 Monate.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #151680

    config
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bin gerade am Anfang meines dritten Lehrjahres zum FIAE und bin über Facebook auf eine äußerst interessante Stellenausschreibung aufmerksam geworden. Die Stellenausschreibung bezog sich aber leider nur auf richtige Java Entwickler. Da mich die Firma aber besonders angesprochen hat, habe ich die Person einfach mal angeschrieben
    und sie gefragt, ob sie auch frisch Ausgelernte einstellen würden. Zu meinem Glück ja. Es hängt aber davon
    ab wie gut ich bin…

    Es ist zwar noch etwas früh, um sich jetzt zu bewerben, aber ich denke es kann ja nicht schaden
    schon mal etwas vorauszuplanen. Ich müsste für die Stelle quasi an das andere Ende von Deutschland ziehen: Leipzig -> München. Je früher ich das weiß, desto besser. Und immerhin kennt der Recruiter jetzt schon mal meinen Namen…

    Aber wie formuliere ich den Job auf den ich mich bewerbe?
    Java/JEE Entwickler kann ich ja schlecht schreiben, denke ich. Wenn ich etwas kann, dann ist das Java.
    Als Java Entwickler würde ich mich aber bei weitem nicht bezeichnen. In meiner Firma verwenden wir zwar Java,
    aber leider nicht so, wie man es wohl von einem vollwertigen Java Entwickler erwartet.
    Zudem habe ich mir 90% meines Wissens quasi selbst beigebracht..es ist etwas schräg bei uns.

    Trainee/Junior Java Entwickler waren bisher immer die Begriffe, bei denen ich dachte, dass das
    wohl die Kategorien sind in denen ich mich dann nach der Ausbildung bewerben kann.
    Aber ist das auch so?

    Junior Entwickler: Weniger als 2-3 Jahre
    Trainee: Berufsseinsteiger die von einem Mentor angelernt werden.
    -> so habe ich das zumindest bisher verstanden.

    Gelte ich überhaupt als Junior Entwickler? Oder erwartet man da schon so viel,
    dass diese Bezeichnung für einen frisch ausgelernten Azubi zu viel wäre?

    Trainee wäre wohl genau das was ich bräuchte, da ich ab Tag 1 dort sicher nichts
    ohne weitreichende Erklärungen machen könnte. Aber irgendwie klingt das grad ziemlich
    komisch sich initiativ als Trainee Java Entwickler zu bewerben…xD

    Ich weiß aber auch nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Hat jemand einen Rat?

    Schon mal vielen Dank für die Mühe !

    #151682

    Angela
    Moderator

    Hallo config,

    nur keine Scheu – wenn dort ein Java Entwickler gesucht wird, dann bewirb Dich als Java Entwickler. Dass Du ein Berufseinsteiger bist, sieht der/die Recruiter/in aus Deinem Lebenslauf. Im Anschreiben kannst Du etwas zu Deinen bisherigen Projekten etc. schreiben und im Lebenslauf eine Rubrik „Kenntnisse“ mit allen Tools und Techniken, die Du Dir angeeignet hast (gerne mit „sehr gute Kenntnisse“, „gute Kenntnisse“, „Grundkenntnisse“). Wenn der Recruiter Ahnung von der Materie hat, kann er damit was anfangen. Wenn nicht, solltest Du Dir eine andere Firma suchen. 😉

    Ich bin übrigens im „Hauptberuf“ nicht (mehr) Ausbilderin, sondern Recruiterin und suche in dieser Funktion seit ca. 10 Jahren Java Entwickler für unser Unternehmen (10 – 20 / Jahr). Ich weiß also durchaus, wovon ich rede. 😉 Und sollte es in München nicht klappen – in der nördlichen Oberpfalz ist es auch schön und sogar näher an Leipzig als z.B. München. 😀

    #151684

    config
    Teilnehmer

    Hallo Angela,

    danke für die schnelle Antwort 🙂

    Eine andere Firma suchen, wenn der Recruiter keine Ahnung von der Materie hat?
    Ich finde es aus unserer Perspektive ehrlich gesagt schon total unfassbar,
    dass eine Firma überhaupt einen Recruiter hat 😀

    Ich habe deinen Rat angenommen und mich vorhin direkt beworben.
    Erstaunlicher Weise habe ich nach nicht mal 2 Std auch schon direkt eine Antwort erhalten.
    Und nun hatte ich mein erstes Vorstellungsgespräch am Telefon. Und das auch noch auf Englisch 😀
    Es lief sogar gut, soweit ich das beurteilen kann. Am Montag will sich nochmal jemand melden.
    Ich bin gespannt :/

    Das ist jetzt ziemlich OOT, aber ich sehe hier keine Möglichkeit dir eine PN zu schicken? Bin ich blind?

    Du stellst für deine Firma im Jahr 10-20 Java Entwickler ein??
    In was für einer riesigen Firma arbeitest du denn 😀 Das sind ja im Jahr
    schon mehr Leute als wir hier überhaupt sind.

    Aber das klingt gut. Man sagt ja immer: Je größer die Firma desto besser.
    Was macht ihr denn genau? Hast du einen Link den man sich mal anschauen könnte?
    Kommen da frisch Ausgelernte in Frage?

    Ob München oder Oberpfalz spielt für mich keine Rolle. Ich bin für meine Ausbildung schon umgezogen
    und wenn ich für die richtige Stelle umziehen muss, dann ist das halt so 😀

    Mir geht es eigentlich nur um eines: Ich möchte ein richtiger Java Entwickler werden. In einer Firma in der es ein richtiges Projektmanagement, eine richtige Planung, Qualitätssicherung, Code-Reviews, Testphasen und all die anderen Dinge gibt, welche eigentlich zum Standard gehören sollten. Ich möchte richtig professionell und objektorientiert programmieren lernen. Und jemand Berufserfahrenes an meiner Seite haben dem ich auch mal über die Schulter schauen kann und der sich die Zeit nehmen kann, um z.B. meine Quellcodes zu überprüfen, um mir zu zeigen was ich noch besser machen kann. Das war eigentlich auch genau das was ich mir von meiner Ausbildung erhofft hatte, aber irgendwie..naja. Deshalb kommen für mich jetzt nur noch große bzw. richtig etablierte Firmen in Frage^^

    #151685

    Angela
    Moderator

    Hm, in der neuen Forensoftware kann man anscheinend tatsächlich keine PN mehr schreiben… Muss ich mal Thomas fragen.

    So groß ist unser Unternehmen(-steil) eigentlich gar nicht. Wir sind hier am Standort ca. 280 Leute, davon ca. 130 in der Softwareentwicklung (inkl. Azubis, Praktikanten, Werkstudenten etc.), dazu noch ca. 20 Software-Tester und 12 Projektleiter. Die übrigen sind im Bereich Steuerungstechnik und Verwaltung beschäftigt.

    Das Gesamtunternehmen erstellt automatisierte Lager weltweit und wir liefern für einen Teil dieser Projekte die Software. Es geht also um sehr spezialisierte Individual-Softwarelösungen für Kunden wobei das Thema High-Perforrmance ganz oben steht. Was nämlich die Hardware an Leistung nicht liefert muss unsere Software richten. 😉 Die Software wird ausschließlich in Java erstellt, dazu sind Oracle-DB im Einsatz.

    Wir sind ständig auf der Suche nach Java Entwicklern, obwohl wir pro Jahr 8 – 10 selbst ausbilden (FIAE). Berufseinsteiger, egal ob nach einer Ausbildung oder einem Studium, sind dabei gerne gesehen. 😉

    Hier ist der Link zur aktuellen Ausschreibung. Diese wird aber nur noch ca. 1 Woche online sein. Das heißt aber nicht, dass wir dann nicht mehr suchen. Wir starten Ende September eine neue Recruitingkampagne und davor werden alle Ausschreibungen deaktiviert, überarbeitet und dann neu geschalten. 😉

    #151694

    config
    Teilnehmer

    Okay jetzt haben Sie mich echt neugierig gemacht. Das sieht sehr vielversprechend aus.

    In habe demnächst 2 Wochen Urlaub und würde mich dann gerne bei den für mich in Frage kommenden Betrieben
    näher vorstellen. Vielleicht lässt sich ja sogar ein Probearbeitstag oder ein kleines Praktikum
    arrangieren, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

    Meine Bewerbung haben Sie soeben erhalten 🙂

    #152121

    Anonym

    Nice post. Thanks for sharing
    ————————————————
    [Link gelöscht]

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monate von  Angela.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.

Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 7.531
Welcome to our newest member, noellanunez3043
Most users ever online was 2 on 3. May 2016 10:11