Bewerbung bei einer privaten Hochschule


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Bewerbung bei einer privaten Hochschule

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #108766
    JanMeier
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mein Post passt in diese Kategorie (und überhaupt in dieses Forum)… 🙂

    ich möchte mich bei einer privaten Hochschule bewerben. Es handelt sich um eine duales Studium, d.h. man verbringt die meiste Zeit in dem Partnerunternehmen und hat ab un zu Vorlesungen und Prüfungen an der Hochschule. Es ist also einer Ausbildung ähnlich (duales System).

    Bezüglich des Ausfüllens des Bewerberbogens bin ich mir bei einigen Sachen unklar, was ich da schrieben soll. Die Hochschule selber wird mir da kaum helfen können, die sollen ja die Bewerbung nicht für mich ausfüllen, ihr natürlich auch nicht :-)) . Aber ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.

    Info: Ich bin momentan in der Ausbildung zum FI-AE und bei dem Studium handelt es sich um Wirtschaftsinformatik.

    1) Private Projekte nennen
    Soll ich hier ein paar Referenzen nennen, die ich privat programmiert habe? Viele waren das nicht, da ich die meisten im Betrieb realisiert habe…

    2) Welche persönlichen Erfahrungen können Sie aus Ihrem bisherigen Werdegang ziehen?
    Was für Erfahrungen gewinnt man denn durch die Schule? Was würdet ihr schreiben?

    3) Was zeichnet Sie heute persönlich aus?
    zielstrebig, teamfähig, oder was ganz anderes???

    4) Welche besonderen Fähigkeiten können Sie in das Studium einbringen?
    Würdet ihr hier die Vorkenntnisse (Programmieren, Datenbanken) aus der Ausbildung aufzählen?

    5) Welche Kenntnisse wollen Sie im Studium erwerben?
    Man könnte ja anhand der auf deren HP genannte Studieninhalte hier einige aufzählen, aber ich denke nicht dass das so gewünscht ist. Oder?

    6) Angestrebte Einsatzgebiete/Projektinhalte beim Kooperationsunternehmen
    Würdet ihr hier einfach sagen, dass ihr gern eine Softwareprojekt realisieren wollt? Was könnte man als FI-AE noch nennen?

    Also wie gesagt, ich möchte einfach nur Meinungen/Anregungen einholen, da ich absolut keine Ahnung habe was erwartet wird. Ich weiß, ihr kennt mich persönlich nicht, aber vlt. könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Vielleicht hat jemand von euch sich bereits einmal um sowas beworben.

    Freue mich auf Antworten.

    mfg
    Jan

    #121525
    Thomas
    Keymaster
    JanMeier;23512 wrote:
    1) Private Projekte nennen
    Soll ich hier ein paar Referenzen nennen, die ich privat programmiert habe? Viele waren das nicht, da ich die meisten im Betrieb realisiert habe…

    Vielleicht geht es ja auch um andere Dinge. Sowas wie Organisationen, an denen Du was machst?

    Quote:
    2) Welche persönlichen Erfahrungen können Sie aus Ihrem bisherigen Werdegang ziehen?
    Was für Erfahrungen gewinnt man denn durch die Schule? Was würdet ihr schreiben?

    Ausbildung reicht mir nicht wäre ein Punkt…

    Quote:
    3) Was zeichnet Sie heute persönlich aus?
    zielstrebig, teamfähig, oder was ganz anderes???

    Jo, in die Richtung. Erfahrungen?

    Quote:
    4) Welche besonderen Fähigkeiten können Sie in das Studium einbringen?
    Würdet ihr hier die Vorkenntnisse (Programmieren, Datenbanken) aus der Ausbildung aufzählen?

    Ja, auch. Und: Was hast Du NOCH gemacht?

    Quote:
    5) Welche Kenntnisse wollen Sie im Studium erwerben?
    Man könnte ja anhand der auf deren HP genannte Studieninhalte hier einige aufzählen, aber ich denke nicht dass das so gewünscht ist. Oder?

    Warum willst Du studieren? Sowas würde ich auch schreiben…

    Quote:
    6) Angestrebte Einsatzgebiete/Projektinhalte beim Kooperationsunternehmen
    Würdet ihr hier einfach sagen, dass ihr gern eine Softwareprojekt realisieren wollt? Was könnte man als FI-AE noch nennen?

    Genauer? Spezialsoftware anpassen, selber was entwickeln (was genau), etc..

    Quote:
    Also wie gesagt, ich möchte einfach nur Meinungen/Anregungen einholen, da ich absolut keine Ahnung habe was erwartet wird. Ich weiß, ihr kennt mich persönlich nicht, aber vlt. könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Vielleicht hat jemand von euch sich bereits einmal um sowas beworben.

    Freue mich auf Antworten.

    Ich habe nur ein paar unausformulierte Denkanstösse geschrieben, mehr leider momentan aus Zeitgründen nicht…

    Bei Fragen fragen!

    #121531
    JanMeier
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    erstmal Danke für Deine Antwort!

    Private Projekte
    Was genau meinste Du mit Organisationen. Also Partys oder ähnliches richte ich nicht aus. Gehe aber sehr gerne auf welche 🙂
    Ich werden wohl ein paar Projekte auflisten, die ich privat programmiert habe. Spricht eigentlich nichts dagegen oder?

    Welche Fähigkeiten können Sie in das Studium einbrigen?
    Was genau meinst Du mit „Was hast Du NOCH gemacht?“

    Welche Kenntnisse wollen Sie im Studium erwerben?
    Warum ich studieren möchte dachte ich mir passt vlt. besser unter „Welche Erfahrungen können Sie aus Ihrem bisherigen Werdegang ziehen“. Ich werde hier mehr auf Fachliche Aspekte eingehen, oder denkst Du das ich falsch?

    mfg
    Jan

    #121526
    Thomas
    Keymaster
    JanMeier;24042 wrote:
    Private Projekte
    Was genau meinste Du mit Organisationen. Also Partys oder ähnliches richte ich nicht aus. Gehe aber sehr gerne auf welche 🙂
    Ich werden wohl ein paar Projekte auflisten, die ich privat programmiert habe. Spricht eigentlich nichts dagegen oder?

    Genau! Sowas ist immer gut…

    JanMeier;24042 wrote:
    Welche Fähigkeiten können Sie in das Studium einbrigen?
    Was genau meinst Du mit „Was hast Du NOCH gemacht?“

    Naja, was gibt es an weiteren Qualifikationen? Kirche? Communities? etc…

    JanMeier;24042 wrote:
    Welche Kenntnisse wollen Sie im Studium erwerben?
    Warum ich studieren möchte dachte ich mir passt vlt. besser unter „Welche Erfahrungen können Sie aus Ihrem bisherigen Werdegang ziehen“. Ich werde hier mehr auf Fachliche Aspekte eingehen, oder denkst Du das ich falsch?

    Ich denke, beides passt hier rein…

    Bei Fragen fragen!

    #121528
    muecke
    Teilnehmer

    Mich verwirrt, dass du vor hast, nach der FIAE-Ausbildung WI als duale Ausbildung zu machen – macht man nicht dort im ersten Teil quasi eine Ausbildung, ähnlich den IT-Berufen? Das wäre doch dann doppelt gemoppelt? Vielleicht hast du ja schon dein Formular inzwischen ausgefüllt, aber mich interessiert, warum du dann nicht an einer FH oder Uni WI oder Informatik studierst?

    #121532
    JanMeier
    Teilnehmer

    Hallo Mücke,

    also es handelt sich um ein duales Studium, in welchem man wie in einer Ausbildung abwechselnd im Betrieb arbeitet und ab und zu Vorlesunge an der Hochschule hat. Der Unterschied zu nem normalen Studium besteht in dem hohen Praxisanteil und darin, dass man während des Studiums Geld verdient. Man hat am Ende auch einen Bachelor-Abschluss, also ist dies nicht doppelt gemoppelt im Bezug auf die Berufsausbildung. Oder sehe ich das falsch?

    mfg
    Jan

    #121529
    muecke
    Teilnehmer

    Ich weiß schon, wie das funktioniert – kenne aber nur Leute, die das ohne Ausbildung, und noch dazu so eine verwandte, dieses Studium gemacht haben. Es soll doch eben ein Studium sein, dass sehr praxisnah ist und diese Praxis hast du doch schon durch die Ausbildung. Deshalb wunderte ich mich.

    #121533
    JanMeier
    Teilnehmer

    Hmm, also diese Studium ist nur für Leute die bereits eie abgeschlossene Berufsausbildung haben. Andere kommen dafür nicht in Frage…

    mfg
    Jan

    #121527
    Angela
    Moderator

    Wir bieten auch ein Duales Studium an – und das heißt Ausbildung zum FIAE und Bachelor in (Wirtschafts-)Informatik.
    Folglich würde ich dafür mit Sicherheit keinen fertigen FIAE nehmen (wär ja ziemlich sinnlos, oder?)
    Andere Bundesländer, evtl. andere Ausbildungen, würd mich da aber trotzdem nochmal erkundigen, was der Inhalt der Ausbildung ist!

    #121530
    muecke
    Teilnehmer

    Ja, so kenne ich es auch – ich kenne eine Akademie bei uns, wo auch ein Ausbildungsabschluss zwischendrin gemacht wird und eine, wo es zwar keinen Berufsabschluss gibt, aber die Ausbildung im Betrieb doch der FIAE-Ausbildung sehr ähnelt.
    Aber wenn du sagst, dass sie an „Deiner“ Akademie nur Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung nehemn, ist es vielleicht was anderes.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.982
Welcome to our newest member, edithphelps3291
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11