Berufsoberschule nach FISI-Ausbildung


Startseite Forum Allgemeines IHK Berufsoberschule nach FISI-Ausbildung

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #109363
    Casakoba
    Teilnehmer

    Hallo,

    demnächst bin ich im Prüfungsteil A meiner Ausbildung (FISI) an der Reihe.
    Dazu gehört, Präsentation, Fachgespräch und Projektdoku.

    In meiner weiteren schulischen/beruflichen Planung, sehe ich vor, mein Fachabitur nachzuholen an der einjährigen Berufsoberschule (früher auch bekannt als: Fachoberschule).

    Jetzt im Falle, der folgenden Konstellation:

    Fachgespräch, Präsentation oder Projektdoku sind für den Ausschuss nicht ausreichend, aus welchen Gründen auch immer.
    Kann ich bereits die Vollzeit-Berufsoberschule besuchen gehen, weil irgendwo muss man das auch mit dem Betrieb abklären, weil der Prüfungsteil A fehlt, auch wenn Teil B und Berufsschule vollwertig abgeschlossen sind.

    Möchte ungern, ein halbes Jahr warten bis ich das neue/gleiche Projekt wieder eingereicht werden kann, ohne etwas in Bezug auf die FH-Reife getan zu haben.

    Des Weiteren, gibt es unter Umständen die Möglichkeit den Ausschuss einzuberufen für einen einzelnen Prüfling, unter gegebenen Umständen, vor der offiziellen Winterprüfung.

    #128994
    Angela
    Moderator

    Die Berufsoberschule, BOS (die übrigens schon sehr lange so heißt und nichts mit der Fachoberschule, FOS, zu tun hat 😉 ), kann, zumindest hier in Bayern, nur besuchen, wer eine abgeschlossene Berufsausbildung hat (daher der Name). Womit Frage 1 geklärt wäre. 😉

    Ob ein Prüfungsausschuss außerhalb der regulären Prüfungszeiten einberufen werden kann, liegt in der Entscheidung Deiner zuständigen IHK. Ich bin da aber eher nicht so optimistisch.

    Aber keine Panik, das wird schon werden. Es ist eher selten, dass jemand durch den Prüfungsteil A fällt. 🙂 Oder hast Du Dein Projekt abgekupfert oder womöglich nicht selbst durchgeführt? :rolleyes:

    #128996
    Casakoba
    Teilnehmer

    Natürlich wurde das Projekt von mir selbst durchgeführt. Es geht darum, der PA ist auch berechtigt sämtliche andere Inhalte zu hinterfragen innerhalb der Ausbildung. Bedeutet die mündliche Prüfung kann man nicht als gesichert ansehen.

    Es geht mir darum, so wenig Zeit wie nur möglich zu verlieren, in Bezug auf mein Fachabitur, bedeutet sogar wenn ich ein halbes Jahr verlängern müsste und auf Hinblick dessen das Projekt nochmals einreichen muss, weil der Projektantrag verliert nicht die Genehmigung bei uns, wie ich da bereits etwas für die BOS machen kann. Weil im Grunde, je nach dem wie kulant mein Arbeitgeber ist, kann ich zu jedem Zeitpunkt die Schule besuchen, innerhalb diesen halben Jahres, bis zur nächsten mündlichen Prüfung, weil die Berufsschulpflicht wäre bis zu diesem Zeitpunkt auch beendet.

    Grundsätzlich geht es mir darum, so wenig Unterricht wie nur möglich zu verpassen und dennoch Im Jahr 2014 mein Fachabitur zu erhalten. Von mir aus auch durch eine Externenprüfung durch die Schulaufsicht, sollte ich den offiziellen Termin verpassen.

    #128995
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Ich schließe mich Angela in allen Punkten an:
    – BOS nur mit fertiger Berufsausbildung
    – Einberufung des PA, nur, weil Du Dein Projekt vergeigt hast, ziemlich unwahrscheinlich (wieso sollte der PA Deine Unfähigkeit unterstützen).

    Wenn Du durch Dein Projekt durchfallen „wikllst“, musst Du schon sehr wenig Ahnung haben, von dem was Du gemacht hast (auch wenn es bei uns im PA jedes Jahr ca. 10% trotzdem fertig bringen)!
    Ich schätze aber die Wahrscheinlichkeit, das Dich die BOS wegen zu schlechter Leistungen nicht annimmt für höher ein, als dass Du durch Dein Projekt fällst.

    GG

    #128997
    Ollop
    Teilnehmer

    Hallo,
    es gibt den Weg der FOS (Fachoberschule), sofern du auf 13 Jahre kommst und ein Praktikum geleistet hast. Allerdings gibt es im deutschen Bildungssumpf so viele verschiedene Wege, dass du uns am besten Mal dein Bundesland schreibst und welche schulischen Voraussetzungen du vor deiner (möglicherweise) vergeigten Ausbildung mitgebracht hast.
    Grüße
    Ollop

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „IHK“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
ernestofoveaux, genesiscrespo29
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 8.950
Welcome to our newest member, virgiliogula
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11