Azubirunde


Startseite Forum Allgemeines Tipps und Tricks Azubirunde

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #108670
    Thomas
    Keymaster

    Hat sich bei mir als hilfreich herausgestellt. Ich treffe mich mit meinen Azubis einmal im Monat um wichtige Themen zu besprechen. Wenn nix anliegt, ist die Runde auch schnell vorbei…

    Bei Fragen fragen!

    #119988
    Ausbilder Klaus
    Teilnehmer

    Sowas machen wir auch. Meißt liegt aber nix an… Ich biete meine Azubis auch immer wieder Einzelgespräche an, damit Sie sich nicht in der großen Runde äußern müssen.

    #119987
    Thomas
    Keymaster

    Aus der bisherigen Erfahrung kann ich berichten, daß nicht viel zu besprechen ist…

    Bei Fragen fragen!

    #119992
    sweet
    Teilnehmer

    Hi, ich habe gerade eine Ausbildung(seit 1.8.08) begonnen. Es ist einfach nur eine Katastrophe.. Ich werde zur Kauffrau für Bürokommunikation ausgebildet. Ich weiß,dass es hier i-wie nicht so perfekt hipasst, aber ich brauche Hilfe!! Ich bin sooo was von unkonzentriert und weiß nicht was ich dagegen tun soll. Denn dieser konzentrationsmangel kommt von den ganzen Stress den ich da habe.. Ich wurde heute richtig in meine Schranken gewiesen und bin voll fertig.. Ich darf nicht mit den Auszubildenen reden,wenn sie arbeiten; darf nicht immer das letzte Wort haben(versteh ich, aber das ist meine Macke); muss mich mehr konzentrieren,oder ich verlier meine Ausbildung. Und noch vieles mehr, aber das will ich jetzt nicht alles auflisten.
    Ich bin erst 17 und komme gerade aus der Schule. Da erwarten die schon so viel von mir, dass ich alles auf Anhieb hinkriege.. Krieg ich aber nicht, und dann kommen so blöde Gestiken, warum ich das denn nicht verstanden habe.. Das alles verletzt mich jedes Mal, jeden Tag..
    Könnt ihr mir weiterhelfen, dass ich meine Angst vor den ganzen Mitarbeitern verliere? Das macht mich jetzt schon nach den ersten Monat zu schaffen.. *bin sehr nah am Wasser gebaut und sehr emotional(aber nicht in wut)

    #119990
    TschiTschi
    Teilnehmer
    sweet;45406 wrote:
    Ich darf nicht mit den Auszubildenen reden,wenn sie arbeiten; darf nicht immer das letzte Wort haben

    Und was ist da jetzt schlimm dran? Zum Reden gibt’s die Pausen! Und das letzte Wort hat im Zweifelsfall der Ausbilder! :-p
    Und wenn Deine Kommentare und Bemerkungen genau so unpassend sind, wie Dein Beitrag in diesem Thread (warum hast Du keinen eigenen aufgemacht?????), kann ich noch besser nachvollziehen, warum Du bei Deinen Kollegen nicht so beliebt bist.

    Nun zurück zum Thread: Ich unterhalte mich regelmäßig (um nicht zu sagen: permanent) mit meinen Azubis. Und bei Problemen wissen sie auch, dass sie sich jeder Zeit bei mir melden können.
    Von institutionalisierten Gesprächen/ Runden halte ich persönlich nicht viel!

    GG

    #119989
    Angela
    Moderator

    Hi Sweet,
    Du bist in einer neuen Umgebung mit neuen Leuten und völlig neuen Aufgaben. Da ist es vollkommen normal, zunächst sehr nervös und unsicher zu sein.
    Auf der anderen Seite bist Du nun in einer Ausbildung und Deine Ausbilder und Kollegen erwarten zu Recht ein gewisses Verhalten von Dir. Dazu gehört z.B., dass Du Anweisungen respektierst und befolgst (und zwar ohne Diskussionen 😉 ).
    Wenn Du etwas nicht verstanden hast, frage lieber noch einmal nach, ehe Du etwas falsch machst. Von einer Auszubildenden im ersten Lehrjahr kann man kann man nicht erwarten, dass sie auf Anhieb alles richtig macht, aber man kann von ihr erwarten, dass sie sich nach besten Kräften bemüht.
    Rede mit Deinem Ausbilder und er erkläre ihm/ihr Deine Probleme und Ängste. Er/sie kann Dir hier am ehesten weiter helfen.

    Und ein eigener Thread für Dein Problem wäre tatsächlich der passendere Ort gewesen. Aus diesem Grund habe ich die Beiträge nach hier: http://www.fi-ausbilden.de/forum/probleme-der-ausbildung-t20640.html?p=45411 verschoben.

    #119991
    jth
    Teilnehmer

    Immer am Monatsanfang Revue passieren lassen, was im letzten Monat gemacht/gelernt wurde und was für den angefangenen Monat ansteht.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Das Forum „Tipps und Tricks“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 8.977
Welcome to our newest member, oscarbox895
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11