Ausbildungsberichte …


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Ausbildungsberichte …

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #108910
    Raul
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich mache zurzeit eine Ausbildung, zum Fachinformatiker für Systemintegration. Mometan bin ich im ersten Lehrjahr und mit meiner Ausbildungsstelle sehr zufrieden da ich schon vieles machen darf. Und mometan nebenbei ein Projekt am laufen habe, bei welchem es sich um unattended installationen für unsere Computer handelt.

    So nun zu meiner frage.
    Mein problem das ich habe ist das ich einfach nicht weiß ob ich das was ich in die Berichte schreibe so richtig ist. Ich weiß ja auch garnicht so richtig was da den rein muss. Mein Chef sagte mir damals einfach kurz und knapp das was du gemacht hast und gut ist.

    Jedoch bin ich eben des öfteren am Computer aufsetzen, Leitungen Patchen, Mitarbeiter betreuen, Software testen und so weiter.

    Nun schreibe ich halt immer in die Berichte beispiel wenn ich ein PC aufgesetzt habe: Computer installiert und konfiguriert

    Was mir so wenig und ungenau vorkommt ich mein ich weiß ja nicht was die IHK erwarten wird wenn ich meine Berichte irgendwann mal vorlegen muss daher frage ich lieber jetzt bevor es zu spät ist.

    Hier mal ein link zu einem meine Berichts Bögen mit inhalt.

    http://down.rg89.de/22.pdf

    Danke schonmal!

    Gruß
    Raúl

    #124218
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Hallo Raúl!

    Die Ausbildungsberichte dienen Dir, Deinem Unternehmen und der IHK als Nachweis dessen, was Du während Deiner Ausbildung gemacht (bzw. auch NICHT gemacht) hast. So wie Du es machst ist es schon sehr ordentlich.
    Viele IHKs erlauben auch, dass Du die wichtigsten Tätigkeiten in Wochenberichten zusammen fasst (manche sogar noch größere Zeitabschnitte). Wenn Du so weiter machst, wie bisher, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Was Du auf keinen Fall tun solltest ist, dass Du Sachen reinschreibst, die Du nicht gemacht hast (nur, weil es z.B. Dein Chef so möchte).
    Wenn Du die Tätigkeitsberichte mit dem Rahmenlehrplan gegencheckst, siehst Du auch sofort, welche Themengebiete Du schon gerlernt hast (und daher beherrschen solltest) und welche nicht!

    GG

    #124219
    Raul
    Teilnehmer

    Alles klar danke

    dann kann ich ja schonmal beruhigt sein 🙂

    #124217
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Sehe ich auch so – das ist schon ok!

    Bei Fragen fragen!

    #124220
    Abid
    Teilnehmer
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11