Ausbildung ohne Schulabschluße !


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht Ausbildung ohne Schulabschluße !

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #108964
    montmont
    Teilnehmer

    Hallo an Alle :),

    meine Situation ist seltsam und ein bisschen kompliziert :

    Ich bin 25 Jahre alt, Ausländer, in 2004 nach Deutschland eingereist. Bis Januar 2008 könnte ich nicht arbeiten oder eine Ausbildung machen( war rechtlich verboten ).
    In Februar 2008 erhielt ich einen Aufenthatstitel. Seitdem bin ich Arbeitslose( ALG II ).

    Ich habe nicht schlechte englisch und IT/EDV Kenntnisse, in der Zeit von 2004 bis 2008 habe ich :

    1. Zertifikat Deutsch bekommen Stufe B1.
    2. Verschiedene Programmiersprachen durch Selbststudium gelernt : C/C++( gut ), html/shtml/xhtml/javascript/java/css( grund- bis mittelkenntnisse ).
    Ich habe sogar in diesem Jahr mein erstes software entwickelt( Windows Application ).

    Jetzt würde ich gern meine Kenntnisse, durch einer Ausbildung( FIAE ) vertiefen oder besser gesagt ‚professioneller machen‘ um einen Arbeitsplatz zu bekommen.
    Die meisten Anbieter verlangen Hochschulreife oder mittleren Bildungsabschluss, und das ist mein Problem :(. Habe zwar in meinem Herkunftsland ( in 1999/2000 ) diesen Abschluß erworben :
    SYR-BV04 General Secondary Education Certificate / Scientific Section
    aber ich kann leider, aufgrund probleme in meinem Herkunftsland, kein Nachweis(Zeugnis) über meine Schulbildung zu mir schicken lassen.

    Jetzt meine frage : Gibt es die möglichkeit, ohne Schulabschluße, einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Falls ja, wo kann ich solche finden?

    Grüße

    Alan

    #125115
    Angela
    Moderator

    Hallo montmont!

    Ohne nachgewiesenen Schulabschluss ist es schwierig einen Ausbildungsplatz zu bekommen, da viele Firmen hier sehr strikte Einstellungsregeln haben.

    Da Du aber keine Möglichkeit hast Deinen Schulabschluss zu beweisen bleibt Dir nur, Dich so zu bewerben. Versuche es einfach, schildere in der Bewerbung Deine Situation und die Gründe, warum Du keine Nachweise erbringen kannst.

    Es wird zweifellos nicht einfach, ich will Dir da nichts vormachen. Aber es besteht durchaus die Möglichkeit ein Unternehmen zu finden, das Dir eine Chance gibt. Bewirb Dich vor allem nicht nur bei größeren Unternehmen, sondern auch bei kleinen und mittelständischen, da diese oft eher bereit sind es auch mal mit „ungewöhnlichen“ Kandidaten zu versuchen.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück! 🙂

    #125122
    montmont
    Teilnehmer

    Danke Angela,

    ich habe diesen Anbieter gefunden, aber hier handelt es sich um eine Umschulung…

    Er hat damit kein problem( wie er zu mir gesagt hat ), nur braucht er einen Bildungsgutschein, und dann Vorstellungsgespräch + IT_Grundlagen Eignungstest…

    Aber was ist der unterschied zwischen Ausbildung und Umschulung ?

    #125116
    Angela
    Moderator

    Inhaltlich gibt es praktisch keine Unterschiede ob Du eine Ausbildung oder eine Umschulung zum FIAE machst. Bei beiden legst Du am Ende eine Prüfung vor der IHK ab und erhälts bei Bestehen einen regulären Abschluss.

    Von einer Umschulung spricht man normalerweise bei Leuten, die bereits eine andere Ausbildung abgeschlossen haben und nun eine weitere machen wollen. Eine Umschulung wird darüber hinaus i.d.R. entweder von der Agentur für Arbeit oder der Rentenversicherung o.ä. bezahlt und nicht vom ausbildenden Unternehmen.
    Zudem finden die meisten Umschulungen bei gewerblichen Anbietern statt wie dem, den Du in Deinem Post verlinkt hast.

    Hierbei ist zu beachten, dass es große qualitative Unterschiede gibt. Manche Anbieter vermitteln nicht alle Inhalte und sehr oft fehlt der Praxisbezug. Daher haben Umschüler, die bei solchen Anbietern gelernt haben, oft Schwierigkeiten hinterher eine Anstellung zu finden.

    Erkundige Dich also unbedingt, welche Anbieter in Deiner Umgebung gut sind, z.B. indem Du versuchst Leute zu finden, die dort eine Umschulung gemacht haben und sie nach ihren Erfahrungen fragst.
    Den Anbieter, den Du verlinkt hast kenne ich nicht, kann Dir dazu also nichts sagen.

    Grundsätzlich würde ich eine betriebliche Ausbildung einer solchen Umschulung aber vorziehen, da Du dabei 3 Jahre Zeit hast das Unternehmen von Deinen Fähigkeiten zu überzeugen und nach Abschluss der Ausbildung in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden kannst.

    #125117
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Ich kann Angela nur zustimmen. Außerdem sind Umschulungen meist nur 2 Jahre lang – im Vergleich zu einer 3-jährigen Ausbildung!
    Ich würde an Deiner Stelle versuchen, einen Mittleren Schulabschluss nachzumachen (z.B. an einer Abendschule) und dann eine richtige Ausbildung in einem seriösen Unternehmen zu machen.
    Denn aus eigener Erfahrung (ich sitze in einem Prüfungsausschuss) kann ich Dir nur sagen, dass die Ergebnisse in den Abschlussnoten der meisten Umschüler sehr dürftig sind (wenn sie es überhaupt schaffen!).

    Gruß
    Gerhard

    #125123
    montmont
    Teilnehmer

    @Angela 46775 wrote:

    Aber es besteht durchaus die Möglichkeit ein Unternehmen zu finden, das Dir eine Chance gibt. Bewirb Dich vor allem nicht nur bei größeren Unternehmen, sondern auch bei kleinen und mittelständischen, da diese oft eher bereit sind es auch mal mit „ungewöhnlichen“ Kandidaten zu versuchen.

    Das habe ich gestern gemacht. Ich habe 15 Bewerbungen an 15 verschiedene Anbieter gesendet.
    Bis jetzt habe ich 3 Absagen bekommen, 2 davon ohne Begründung. Die dritte Absage ist wie folgt begründet :

    Voraussetzung für die Ausbildung zum Fachinformatiker, ist der Abschluss einer entsprechenden Berufsfachschule. Hier erlangt man
    bereits berufsspezifische Fähigkeiten, die während der Ausbildung für den Besuch der Berufsschule erforderlich sind.

    Sollten Sie diesen Nachweis erbringen, werden wir Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren für Besetzung unseres Ausbildungplatzes gerne
    berücksichtigen.

    @TschiTschi:
    Das kann ich glauben, aber in meinem Fall eine Umschulung ist besser als garnix.
    Wegen der Mittleren Schulabschluss : Bei der VHS( hier bei uns in Süd-Thüringen ) mir wurde gesagt, dass ich ein Hauptschulabschluss haben muss um den Mittleren Schulabschluss zu machen….

    #125118
    TschiTschi
    Teilnehmer
    montmont;46867 wrote:
    @TschiTschi:
    Das kann ich glauben, aber in meinem Fall eine Umschulung ist besser als garnix.
    Wegen der Mittleren Schulabschluss : Bei der VHS( hier bei uns in Süd-Thüringen ) mir wurde gesagt, dass ich ein Hauptschulabschluss haben muss um den Mittleren Schulabschluss zu machen….

    Ich hatte mehr daran gedacht, dass Du vielelicht die Abschlussprüfung schreiben kannst – ohne vorher groß an irgendeinem Unterricht teilgenommen zu haben. Denn wenn Du das Wissen prinzipiell schon hast, musst Du ja nur noch den Nachweis bringen. Zumindest für den Hauptschulabschluss sollte das möglich sein!

    GG

    #125121
    iche
    Teilnehmer

    also soweit ich weis gilt es auch für die umschulung, dass ein entsprechender schulabschluss zugangsvoraussetzung ist- willkommen im land der standesdünkel, titel und zeugnisse-
    andererseits ist dieses system schon in ordnung, weil für alle die gleichen regeln gelten – ist eine frage der chancengleichheit…
    du wirst wohl kaum eine andere wahl haben, einen anerkannten schulabschluss zu erwerben, bevor du eine berufsausbildung anfängst und du solltest das auch tun, ehe du jahre verschwendest einen anderen weg zu finden.
    wenn du zwischenzeitlich was geeignetes findest, kannst du ja immer noch umsteigen… ich wünsch dir was…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #125124
    montmont
    Teilnehmer

    Habe noch weitere 2 Absagen bekommen… Aber es gibt auch 2 Eingangsbestätigungen und 1 Einladung zum Online-Test( per Telefon bekommen ) 🙂

    #125114
    Thomas
    Keymaster

    Ich drück die Daumen!

    Bei Fragen fragen!

    #125125
    thomo
    Teilnehmer

    Obwohl der Thread schon älter ist, habe ich auch mal ein paar Fragen dazu:

    Ich bin jetzt 26, absolviere derzeit noch eine (themenfremde) ander Ausbildung und möchte im September eine Ausbildung zum FIAE machen. Ich hätte auch bereits ein junges Unternehmen, die mich eventuell ausbilden würden (ich muss denen nur vorher noch meine Eignung anhand einer Probe-Aufgabe nachweisen).

    Frage 1: Ich habe keinen Schulabschluss (Abgang 8te Klasse), darf das Unternehmen mich auch ohne diesen Schulabschluss ausbilden oder muss zwingend einer vorliegen, bsp. nach dem Ausbildungsgesetz?

    Frage 2: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Ausbildung zum FI keine duale Ausbildung ist sondern entweder rein betrieblich oder rein schulisch ist, stimmt das?

    Würde mich auf eure Antwort freuen.

    LG thomo

    #125119
    TschiTschi
    Teilnehmer
    thomo;56411 wrote:
    Frage 1: Ich habe keinen Schulabschluss (Abgang 8te Klasse), darf das Unternehmen mich auch ohne diesen Schulabschluss ausbilden oder muss zwingend einer vorliegen, bsp. nach dem Ausbildungsgesetz?

    Meines Wissens werden die Eingangsvoraussetzungen durch die Betriebe selbst fest gelegt. Also gibt es hier keine rechtlichen Hürden.
    Allerdings zeigt die Praxis, dass man mind. eine MR benötigt, um erfolgreich durch die Ausbildung zu kommen. Seriöse Unternehmen beachten das auch während ihrer Auswahlrunde. D.h. ich fürchte, dass Du in einen „Ausbildungsbetrieb“ kommst, der Dich nur ausnutzen, aber nicht ausbilden will!

    thomo;56411 wrote:
    Frage 2: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Ausbildung zum FI keine duale Ausbildung ist sondern entweder rein betrieblich oder rein schulisch ist, stimmt das?

    Das ist Quatsch. Es handelt sich hierbei um einen IHK-Beruf, der normalerweise immer Betrieb und Berufsschule parallel umfasst!
    [/quote]

    GG

    #125120
    TschiTschi
    Teilnehmer
    thomo;56411 wrote:
    Frage 1: Ich habe keinen Schulabschluss (Abgang 8te Klasse), darf das Unternehmen mich auch ohne diesen Schulabschluss ausbilden oder muss zwingend einer vorliegen, bsp. nach dem Ausbildungsgesetz?

    Meines Wissens werden die Eingangsvoraussetzungen durch die Betriebe selbst fest gelegt. Also gibt es hier keine rechtlichen Hürden.
    Allerdings zeigt die Praxis, dass man mind. eine MR benötigt, um erfolgreich durch die Ausbildung zu kommen. Seriöse Unternehmen beachten das auch während ihrer Auswahlrunde. D.h. ich fürchte, dass Du in einen „Ausbildungsbetrieb“ kommst, der Dich nur ausnutzen, aber nicht ausbilden will!

    thomo;56411 wrote:
    Frage 2: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Ausbildung zum FI keine duale Ausbildung ist sondern entweder rein betrieblich oder rein schulisch ist, stimmt das?

    Das ist Quatsch. Es handelt sich hierbei um einen IHK-Beruf, der normalerweise immer Betrieb und Berufsschule parallel umfasst!

    GG

    #125113
    Anonym

    One fine afternoon I was walking along Fifth Avenue, when I remembered that it was necessary to buy a pair of socks. I turned into the first sock shop that caught my eye, and a boy clerk who could not have been more than seventeen years old came forward. “What can I do for you, sir?” “I wish to buy a pair of socks.” His eyes glowed. There was a note of passion in his voice. “Did you know that you had come into the finest place in the world to buy socks?” I had not been aware of that, as my entrance had been accidental. “Come with me,” said the boy, ecstatically. I followed him to the rear of the shop, and he began to haul down from the shelves box after box, displaying their contents for my delectation. “Hold on, lad, I am going to buy only one pair!” “I know that,” said he, “but I want you to see how marvelously beautiful these are. Aren’t they wonderful?” There was on his face an expression of solemn and holy rapture, as if he were revealing to me the mysteries of his religion. I became far more interested in him than in the socks. I looked at him in amazement. “My friend,” said I, “if you can keep this up, if this is not merely the enthusiasm that comes from novelty, from having a new job, if you can keep up this zeal and excitement day after day, in ten years you will own every sock in the United States.” My amazement at his pride and joy in salesmanship will be easily understood by all who read this article. In many shops the customer has to wait for someone to wait upon him. And when finally some clerk does deign to notice you, you are made to feel as if you were interrupting him. Either he is absorbed in profound thought in which he hates to be disturbed or he is skylarking with a girl clerk and you feel like apologizing for thrusting yourself into such intimacy. He displays no interest either in you or in the goods he is paid to sell. Yet possibly that very clerk who is now so apathetic began his career with hope and enthusiasm. The daily grind was too much for him; the novelty wore off; his only pleasures were found outside of working hours. He became a mechanical, not inspired, salesman. After being mechanical, he became incompetent; then he saw younger clerks who had more zest in their work, promoted over him. He became sour. That was the last stage. His usefulness was over. I have observed this melancholy decline in the lives of so many men in so many occupations that I have come to the conclusion that the surest road to failure is to do things mechanically. There are many teachers in schools and colleges who seem duller than the dullest of their pupils; they go through the motions of teaching, but they are as impersonal as a telephone. nike chaussuresnike air max chaussures nike air max tnnike shox nz nike shox r4 chaussures

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
theresevsp, darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11