Ausbildung FRAW!! Fragen!!!


Startseite Forum Allgemeines Tipps und Tricks Ausbildung FRAW!! Fragen!!!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #108965
    Alex.FIAE
    Teilnehmer

    Guten Abend,

    Mein Name ist Alexander,16 Jahre alt, bin neu hier im Forum und möchte mich gerne mal erkundigen und Fragen stellen zu dem Ausbildungberuf.

    Ich bin 16 und gehe in die 10 Klasse Realschulgang und werde es mit Realschulabschluss beenden. Ich beschäftige mich sehr viel Mit Computern das heißt ich bin sozusagen ein kleiner Freak.
    Ich habe mein PC selber zusammen gebaut. Gestalte meine Sachen mit Photoshop und bin in HTML Sprache gut. In der Schule bin ich im Fach Informatik total unterfordert. Mein Wissen ragt sehr weit hinaus als der Schulstoff und bin eigentlich immer aufgeschlossen und flexibel, freundlich, zuverlässig und vertrauensvoll. Da ich aber in den letzten Schuljahr etwas geschleift hab und nicht so rosigen Zeugniss gemacht hab stehe ich kurz vor Verzweiflung. Ich bin in der 10 Klasse strenge mich jetzt deutschlich mehr an versuche im Unterricht zu folgen und aufzupassen. Ich bin zuversichtlich das ich einen Durchschnitt von 3.0 erreichen werde oder besser. 3.0 ist bei mir normaler Standard was ich immer so bin. Aber reicht eine 3.0 für den Ausbildungberuf. weil wenn ich auf Seiten bin und sehe das die meisten Fachoberschulreife oder sogar Abitur als Voraussetzung brauchen bin ich total verwirrt und weiß nicht mehr weiter. Außerdem wie kann ich ohne Mein Zeugniss denn den Arbeitgeber überzeugen das ich viel, viel mehr drauf hab als auf den Zeugniss so draufsteht. Denn ich finde den Beruf richtig geil und die Ausbildung währe mir Goldwert aber ich bin ein PC Fanatiker aber wie überzeuge ich mein Arbeitgeber ???
    Hoffe ihr könnt mir Helfen.

    mfg, Alex.FIAE

    #125126
    Angela
    Moderator

    Hallo Alex!

    Bewerben musst Du Dich mit dem Zeugnis der 9. Klasse, es nützt also zunächst einmal nicht so viel, wenn Du Dich momentan in der Schule verbesserst.
    Wenn das Zeugnis der 9. Klasse sehr schlecht ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du bereits beim ersten Durchgang „ausgesiebt“ wirst. Dabei zählen nicht nur die Kernfächer wie Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch, sondern auch Lernfächer, da sie eine gute Aussage über Dein schulisches Engagement geben.
    Nachdem Du das Zeugnis jetzt aber natürlich nicht mehr ändern kannst, musst Du versuchen mit anderen Dingen zu punkten, z.B. mit einem besonderen Anschreiben (hier solltest Du unbedingt darauf achten in korrektem Deutsch zu schreiben!) oder mit einschlägigen Praktika.

    Es tut mir leid, dass ich Dir nicht viel Hoffnung machen kann. Du musst es einfach versuchen, aber es wird schwer werden.

    Ich wünsche Dir viel Glück!

    P.S.: die Bewerbungen sollten so bald wie möglich rausgehen, da viele Unternehmen ihre Auswahl bereits getroffen haben oder in den nächsten Wochen treffen werden!

    #125128
    Hodata
    Teilnehmer
    Alex.FIAE;46976 wrote:
    Außerdem wie kann ich ohne Mein Zeugniss denn den Arbeitgeber überzeugen das ich viel, viel mehr drauf hab als auf den Zeugniss so draufsteht. Denn ich finde den Beruf richtig geil und die Ausbildung währe mir Goldwert aber ich bin ein PC Fanatiker aber wie überzeuge ich mein Arbeitgeber ???
    Hoffe ihr könnt mir Helfen.

    mfg, Alex.FIAE

    hmm, Fanatiker braucht die Welt nicht und wer in dem kleinen Zitat hier oben 10 Fehler einbaut, der hat wohl den Ernst des Lebens noch nicht ganz verstanden. Ich glaube, dass heute fast jeder Jugendliche am Computer herum- basteln, spielen, werkeln, schrauben oder wie auch immer- kann. Ein Fachinformatiker ist viel mehr! Als Anwendungsentwickler stelle ich mir gerade vor, wie Du einen Helpcenter für ein Programm erstellst und wer die Fehler im Text korrigieren soll.
    Ich will Dich nicht ganz demotivieren, der Fachinformatiker ist ein wunderbarer Beruf und er hat seine große Zeit erst vor sich. In diesem Beruf lernt man nie aus, immer wenn man glaubt viel zu wissen, dann ist das schon wieder Schnee von gestern. Schaffst Du das? Ein ganzes Arbeitsleben neben und in der Arbeit zu lernen und dieses Wissen möglichst fehlerfrei anzuwenden, um nicht mehr als Freak oder Fanatiker, sondern als Fachinformatiker zu gelten. Hast Du die Kraft dazu?

    Was denkst Du?

    #125127
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Prinzipiell sollman natürlich die Hoffnung nie aufgeben und bei vielen Firmen kannst Du in einem Eignungstest Deine wahren Fähigkeiten zeigen Allerdings steht natürlich auch da eine Notenbarriere.Bei uns z.B. keine 4 in Mathe, Physik, Deutsch und Englisch!
    Allerdings bist Du mit Deiner Bewerbung schon ein bisschen spät dran. Sinnvoller Weise hättest Du Dich mit Deinem 9. Klasse-Zeugnis in dem Moment beworben, wo Du es in der Hand hattest. Viele große Unternehmen (und die bieten meistens die beste Ausbildung) beginnen mit der Rekrutierung bereits in den Sommerferien.
    Was mir bei Dir aber auch ein bisschen fehlt bzw. was ich nicht aus Deinem Text ‚raus lesen kann, ist Deine Motivation eine solche Ausbildung durch zu stehen. Denn ich habe nicht den Eindruck, dass Du wirklich weißt, was auf Dich zu kommt. Ein PC-Fanatiker ist zumindest nicht gleich zu setzen mit einem FISI oder FIAE; im Zweifelsfall ist er sogar ungeeignet, da er falsche Vorstellungen hat.

    Aber wie gesagt: Man sollte es immer probieren. Nur musst Du Dir die Ausbildungsbetriebe jetzt ggf. noch genauer anschauen. Sonst lesen wir in 9 Monaten hier einen Thread mit dem Titel: „Hilfe, ich lerne nichts in meiner Ausbildung!“ (oder so ähnlich).

    GG

    #125130
    patrick
    Teilnehmer

    Ergänzend zu meinen Vorrednern, denen ich nur zustimmen kann, würde ich noch sagen, dass du wenn du ein bisschen Html gemacht hast, auch nicht wirklich einen Einblick in die Programmierung hast. Vielleicht solltest du dir vorher auf http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook ein paar Bücher anschauen und Entwicklungsumgebungen ausprobieren. Ich persönlich verwende am liebsten NetBeans für java, aber für einen Anfänger kann man sicherlich mit der Express Edition von Microsofts Visual Studio und C# oder VB am ehesten Resultate erzielen.

    #125132
    panto
    Teilnehmer

    Hallo Alex !
    Ich kann dir ein kleines beispiel aus meiner Jugend erzählen ! Als ich 16 war und an der Realschule war durfte ich bei uns den Computeradministrator spielen weil unser Lehrer selber kein Plan von hatte. Ich genau so wenig aber Schauspielern hilft manchmal 😉
    Dieses Schauspielern hilft dir aber danach nix mehr !Der Schritt zwischen richtiger Informatik und Realschulkentnissen ist enorm und wäre ich nach meinem Abschluss nicht auf das Informatikgymnasium gegangen , wer weiss wo ich heute wäre :

    Was ich damit sagen möchte , Informatik ist kein Fach zum Auswendig lernen wie in der Schule ^^ , da sind viele logische Sachen gefragt .
    Genau so wenig ist Informatik ein kleines Wunderland wo man mal ebend mit ner Tasse Kaffee in der Hand Crysis programmiert ^^
    Hast du schonmal überlegt mal ein Praktikum zu machen in einem Betrieb in deiner nähe ?

    mfg
    Florian (Azubi FIAE 1. Lehrjahr)

    #125129
    jth
    Teilnehmer

    Hallo,
    wenn das Schulzeugnis nicht so prall ist, wird man mit der Bewerbung schnell im Papierkorb landen. Da hilft nur eins: persönlich in Erscheing treten – am besten durch ein Praktikum. Wenn sich der potentielle Arbeitgeber vom Kandidaten selbst ein Bild machen kann, wird er evtl. über ein mieses Zeugnis hinwegsehen. So machen wird das in unserem Betrieb. Wenn einer im Praktikum überzeugen kann, wird er auch genommen – unabhängig davon was im Zeugnis steht. Die andere Seite der Medaille: Viele können nach kurzer Zeit schon wieder gehen, weil wir nicht der Meinung sind, dass der Praktikant geeignet ist.
    Ergo: der Weg zum Wunschberuf wird hart. Die Mühe lohnt sich aber. Bemüh dich ‚drum!

    #125131
    thorsten1987
    Teilnehmer

    Hey,

    ich glaube du solltest dich erstmal richtig mit den Informatik Berufen auseinander setzen.

    Computerschrauben und Photoshop basteln sind nicht wirklich das was der Systemintegrator macht und der Anwendungsentwickler. Wie einige meiner Vorredner schon schrieben 🙂

    In der Informatik brauchst du je nachdem in was für einem Unternehmen und als was du unterkommst unterschiedliche Sachen.
    Wenn du zum Beispiel mal ebend den Webserver (also den Dienst) neustarten musst der auf einem Root läuft der in einer Servefarm in Timbugdu steht wirst du nicht mit der Maus und der Tastatur vor dem Teil sitzen.

    Da sitzt du dann vor irgendeinem Betriebssystem a der Konsole und da steht dann:

    user@rechner:~$

    da is nich mehr viel mit klicken 🙂

    Wenn du Anwendungsentwickler werden willst musst du oft sehr sehr Abstrakt denken, du hast schließlich nur begrenzt möglichkeiten Probleme zu lösen. Genau genommen 3:

    1. Fallunterscheidungen (if/else – switch/case ) ^^
    2. Wiederhole so und so oft
    3. is mir gerade entfallen aber Ausgeben und Eingeben kann man auch noch 🙂

    und mit diesen 3 Möglichkeiten musst du dann Beispielsweise die Ränder von einem Objekt erkennen oder diverse Punkte auf einem Graphen Interpolieren (ne sch**** Arbeit sag ich dir 😉 )

    Also wie gesagt mit Realschulinformatik hat das nicht viel zu tun.

    Ich würde dir auch Raten erstmal nen Praktikum zu machen um mal in die Berufe reinschnuppern zu können.

    Nich das ich jetzt sagen will das du zu doof bist oder lass es der Beruf is einfach nur sch****. Ganz im Gegenteil: Der Beruf ist eigentlich richtig angenehm und macht Spaß allerdings meinen viele Leute einfach wenn sie nen bisschen Windows können das sie gleich Netzwerkguru oder sonst was sind. Der Beruf des Informatikers wird einfach nur unterschätzt in seiner Hülle und Fülle.
    Aber lass dich nit unterkriegen 🙂
    P.S.: Boolsche Algebra ist sehr sehr langweilig und oftmals verwirrend 😀 und da wirst du auch nicht dran vorbeikommen 🙂

    #125133
    Intuition
    Teilnehmer

    Hallo,
    Ich hab die Ausbildung bekommen. Aus meiner Sicht der Dinge:

    Ich hab meinen Computer nicht zusammen gebaut und ich war kein Fotoshopler, und eigentlich hatte ich viel zu wenig Ahnung für den Beruf!
    Aber.. Ich hab schulisch überzeugt und 2 Praktikas absolviert. Unteranderem in meinem wunsch Betrieb.
    Du musst dich einarbeiten und viel lernen, aber es macht Spaß und ich hab viel gelernt in wenigen Wochen. Ich denke ich kann dir heute noch kein HTML programmieren, und hab trotzdem die best möglichen Bewertungen in der Berufsschule und im Betrieb.
    Engagement ist viel Wert in der Berufswelt.

    Mein Tipp für dich um deine Situation zu verbessern. Bereits mit einem Schnitt von 3.0 in den Hauptfächern kannst du eine vortführende Schule besuchen, in Bayern z.B. die FOS(FachOberSchule). Da kannst du beweisen wie wichtig dir das Ganze ist. Bestehst du dein Fachabitur steht dir die Berufswelt offen.

    So hab ich das gemacht, wobei ich auch in der Realschule gut genug gewesen wäre

    Gruß Intuition

    #125134
    changzt4716
    Teilnehmer
    #125135
    ningsk4782
    Teilnehmer
    #125136
    lekuici6553
    Teilnehmer
    #125137
    aurejdp2939
    Teilnehmer

    @ wrote:

    We have a large selection of nike air max for you: nike air max 2012 men,nike air max 2012 women,nike air max 180 Come and choose one for your sports, it might just be your favorite ever. check out more images on our website, you can find other perfect styles. Start your happy shopping experience right now!
    http://www.okairmax1.com/

    #125139
    alivepas2805
    Teilnehmer

    @ wrote:

    You must have seen a wide variety of nike air max ltd online. But among these colorways, nike air force 1 mid men,nike air force 1 women,nike air force 1 boots are the most favourite among customers. Come to our shop, you will definitely find one for yourself! We always put consumers benefits on top and deal with your order as soon as possible.
    http://www.air-max-ltd.com/

    #125138
    sameecc3766
    Teilnehmer
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Das Forum „Tipps und Tricks“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 3
israelglasfurd, lulacarrion9697, lizzieh3022
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 8.979
Welcome to our newest member, rozellasimos2
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11