Ausbilder weiß nicht was er mit mir machen soll?!?


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Ausbilder weiß nicht was er mit mir machen soll?!?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #108841
    Sonoma
    Teilnehmer

    Heyho,

    also, ich hab gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen, dazu muss man sagen das ich auch CAD lernen soll weil das in unserem Betrieb sehr viel gebraucht wird und ich das dann auch irgendwann betreuen soll. Nun hatten wir am Anfang der Ausbildung eine Schulung wo das alles geschult wurde, leider habe ich von den 8 Tagen der Schulung nur 3 mitbekommen, da ich leider gleich in der 2ten Woche krank geworden bin.
    Dann kam ich also danach wieder und dann meinte mein Ausbilder ich soll so ein CAD-Schema in 2D abzeichnen, dachte ich mir okay, guckste dir ma an, das Problem war, das jenes Schema eine komplette Abfüllanlage zeigte, mit Baugruppen und tausenden von Layern, und dadurch habe ich da natürlich einige Fehler reingehauen weil ich halt noch nicht so fit war/bin auf dem Gebiet.
    Nun habe ich nach 2 1/2 Wochen das Schema endlich fertig und er findet immer noch KLeinigeiten die ich berreinigen sollte. Und er tut so als ob ich die Fehler alle gar nicht hätte machen dürfen. Jetzt ist meine Neue Aufgabe Symbole zu erstellen und Abzulegen, und dann mit diesen Symbolen ein neues SChema zu zeichnen, jetzt zu meinen Problem: Es kann einen schon ziemlich nerven wochenlang an einem Schema zu arbeiten, die ganzen kleinen Fehler zu berreinigen, sich vieles selbst beizubringen und dann wird von einem gefordert man ist perfekt im SChema abzeichen und hat das Programm komplett verstanden? Ich glaube nicht das mein Berufsalltag nach der Ausbildung darin bestehen wird den ganzen Tag CAD zu betreuen, es ist zwar ein Teil aber nicht der Hauptteil, und von den ganzen anderen Aufgaben habe ich noch fast gar nix mitbekommen, wie z.B. : PC vorzubereiten, Fehleranalyse usw.. Und jetz wo ich mit dem ersten SChema fertig bin, denkt er laut vor sich her was er den mit mir machen könnte, und dann soll ich das alles nochmal machen, kommt mir so vor als wüsste er nicht was er mit mir machen sollte.
    Naja wollt nur ma loswerden was mich hier so ankotzt, viel Motivation hab ich im moment nicht.

    Danke fürs lesen 😉

    #122918
    Angela
    Moderator

    Hallo Sonoma!

    Hört sich nach seichten Allgemeinplätzen an, wenn ich jetzt sage: lass Dich nicht entmutigen, die Ausbildung hat ja gerade erst angefangen.
    Ist aber ehrlich gemeint! 😉

    #122921
    Sonoma
    Teilnehmer

    Jo danke, aber was ich ja auch noch geil finde, mein Ausbilder ist eig. gar nicht mein Ausbilder, meine Ausbilderin hat kein Plan von Pc´s und ist grad im Mutterschaftsurlaub, und mein Ausbilder hat sich das ganze IT-Zeugs inkl. CAD selbst beigebracht und soll mich jetz darin Ausbilden…okay er kann es echt gut..nur weiß er nicht viel bis gar nichts übers Ausbilden, kommt mir jedenfalls so vor…ansonsten is das hier ja ne geile Firma…nur das nervt mich halt…

    #122917
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Ich denke, so eine Aufgabe ist noch vertretbar, um das Produkt CAD kennen zu lernen.

    Allerdings sehe ich das nicht als Aufgabe eines fertigen Fachinformatikers an, CAD-Zeichnungen anzufertigen.

    Eigentlich sollte die Ausbildung mit EDV-Grundlagen anfangen. Was sind Betriebssysteme, welche gibt es, welche Prozessorarchitekturen kennst Du, etc…

    Gibt es bei Euch einen betrieblichen Ausbildungsplan? Der sollte eigentlich mit dem Ausbildungsvertrag ausgehändigt werden. Daran ist zu erkennen, welche Ausbildungsblöcke wann dran sind… Eigentlich ist es Pflicht, so einen zu haben…

    Beispiel: http://www.fi-ausbilden.de/infopool/vorlagen-fuer-ausbilder.html

    Wie gesagt, die Aufgabe ist noch ok, aber schon grenzwertig…

    Bei Fragen fragen!

    #122922
    Sonoma
    Teilnehmer

    Nein meine Aufgabe nach der Ausbildung wird es sein das CAD-System zu betreuen usw. So einen Ausbildungsplan habe ich nicht bekommen, zu dem Vertrag habe ich von der IHK ein dickes Heft bekommen wo drin steht was für Themen behandlet werden sollen, das war aber glaube ich für die Schule…
    Also so einen betrieblichen Plan habe ich hier noch nicht gesehen, und wurde mir auch noch nix drüber gesagt.

    Mein Ausbilder guckt halt was er mir für Aufgaben geben kann, und er meint wenn ich „perfekt“ im Schema abzeichnen bin können wir weiterschauen, ich meine hier wird in nächster Zeit ein neues CAD System eingeführt und ich soll das „alte“ Perfekt können?

    Aber ich finde die Aufgabe ja nicht vollkommen falsch, nur wenn ich 2 1/2 Wochen mich mit dem ersten Schema rumschlage, froh war endlich fertig zu sein und hoffte das ich jetzt endlich ma die anderen Bereiche kennenlerne und er dann ankommt und mir ein noch größeres Schema gibt..wollt einfach nur ma ne Abwechslung, und nicht morgens zur Arbeit kommen: zeichnen,zeichnen,zeichnen,korrigieren,korrigieren,korrigieren und dann Abends nach hause sonder auch ma Abwechslung, und er meinte das ich das jetz noch 2-3 Monate machen soll…ich werde erst in 2 Jahren so fit in dem Programm sein das ich anderen Usern helfen kann, geschweige denn Schulen..und er Versucht das so in mich reinzupressen..

    #122919
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Wie die anderen schon gesagt haben. Zum Einstieg bestimmt nicht schlecht – und auch dass Du gleich lernst, Dich erst ‚mal durchbeißen zu müssen, ist zunächst nicht schlecht.
    Du musst aber aufpassen, dass der Ausbildungsrahmenplan eingehalten wird – und der bezieht sich nicht nur auf die BS. Du sollst ja in Deinem Betrieb das praktisch vertiefen, was Du in der BS theoretisch beigebracht bekommen hast.
    Also sei wachsam – und melde Dich rechtzeitig (z.B. bei Deinem Chef – oder auch bei der IHK). Nicht erst am Ende des 1. Lehrjahres!

    Viel Erfolg – und „nur Mut“!

    GG

    #122923
    Sonoma
    Teilnehmer

    Gut okay, danke erstmal für die guten Ratschläge, ich hab jetzt vom 17ten an das erste Mal 2 Wochen Schule, ma sehen was da so abläuft und was die dazu sagen. Und wegen diesem Ausbildungsrahmenplan, da werd ich mich mal informieren wie das bei uns hier abläuft…

    #122920
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Den Rahmenlehrplan findest Du hier.

    GG

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.011
Welcome to our newest member, bgtjillian
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11