Ausbilder ist einfach Sch****


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Ausbilder ist einfach Sch****

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #108483
    laura
    Teilnehmer

    Hallo!

    Erstmal Kompliment für die Seite!

    Dann zu meinem Problem:
    Ich bin im 2. Ausbildungsjahr aus FiSi und ich komme mit meinem Ausbilder gar nicht zurecht. Wenn ich mich in der BS mit meinen Kollegen unterhalte, dann stelle ich immer wieder fest, das ich GAR NICHTS lerne.

    Ich habe meinen Ausbilder darauf angesprochen, aber der sagt nix dazu…

    Nun meine Frage:
    Was kann ich machen? Soll ich zum Ausbildungsberater gehen und damit meinen Ausbilder „anschwärzen“? Oder habt Ihr ne andere Idee?

    Danke für Eure Hilfe!

    #116147
    Hodata
    Teilnehmer

    Ich würde wieder beim Ausbilder auf der Matte stehen und mal den Rahmenplan mitnehmen.

    Geh dem Ausbilder auf den Geist!

    #116145
    Angela
    Moderator

    Ehe Du Dich an die IHK wendest, würde ich versuchen, die Sache gütlich zu regeln. In den meisten Fällen kommt man durch ein vernünftiges Gespräch am weitesten.
    Denke dabei auch daran, wie Du Dein Problem kommunizierst. Übertrieben ausgedrückt: geh nicht zu Deinem Ausbilder hin und sag „Du bist ein Depp, Du bildest mich nicht vernünftig aus. Du hast keine Ahnung von Deinem Job.“ Das wird Dich kaum zum Ziel bringen.
    Von Vorteil sind in solchen Fällen so genannte Ich-Botschaften, schildere ihm Deine Sorgen und Nöte und achte dabei darauf, dass das nicht als – direkter oder indirekter – Vorwurf gegen ihn rüberkommt. Hilf ihm, sein Gesicht zu wahren!

    Als nächste Instanz empfehle ich eine andere Vertrauensstelle im Betrieb, falls vorhanden. Also z.B. Betriebsrat, Personalleitung etc.

    #116150
    laura
    Teilnehmer

    OK, danke. Ich werde versuchen, nochmal mit ihm zu sprechen.

    #116144
    Angela
    Moderator

    Hallo laura! 🙂

    Hat sich etwas ergeben bei Deinem Gespräch?

    Es war von meiner Seite übrigens kein Versuch, Dich abzuwürgen oder mich auf die Seite Deines Ausbilders zu stellen.
    Aber ehe man auf Konfrontation geht, sollte man eine gütliche Einigung versuchen. Das bringt auch Dir langfristig mehr. Besser, Dein Ausbilder ist für als gegen Dich! 😉
    Im Hinblick auf eine qualifizierte Ausbildung solltest Du Dich aber weder unterbuttern noch hinhalten lassen. Wann der Zeitpunkt gekommen ist, von kompromissbereit auf Konfrontation zu gehen ist schwierig zu bestimmen und aus der Ferne leider nicht zu beurteilen.

    Wäre schön, wenn Du uns ein wenig auf dem Laufenden hältst. 😀

    #116149
    laura
    Teilnehmer

    Ihc habe noch nicht mit iHm gesprochen. Ich traue mich einfach nicht, IHm zu sagen, das ich nix lerne…. Ich werde mal eine Azubi aus dem 3. fragen… Halte euch auf dem laufenden

    #116151
    BadDog
    Teilnehmer
    laura wrote:
    Ihc habe noch nicht mit iHm gesprochen. Ich traue mich einfach nicht, IHm zu sagen, das ich nix lerne…. Ich werde mal eine Azubi aus dem 3. fragen… Halte euch auf dem laufenden

    Darf man(n) fragen, wiso du dich nicht traust ?

    Gruss

    BadDog

    #116143
    Thomas
    Keymaster

    Ich vermute – Angst.

    Aber schon richtig, ohne Fragen keine Lösung!

    Bei Fragen fragen!

    #116148
    laura
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich habe mit ihm gesprochen ❗

    Habe versucht ihm zu erklären, das ich angst hab, was zu verpassen. er sagt, er will sich mit mir hinsetzen und den plan für die nächsten wochen ausarbeiten. bin mal gespannt… danke für die unterstützung!

    #116146
    Angela
    Moderator

    Na, das hört sich doch schon mal gut an. Freut mich! 😀

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.011
Welcome to our newest member, bgtjillian
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11