Ausbilder / Ausbildender / Ausbildungsbeauftragter


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Ausbilder / Ausbildender / Ausbildungsbeauftragter

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #108335
    bear
    Teilnehmer

    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen
    Ausbilder / Ausbildender / Ausbildungsbeauftragter????

    Blick hier einfach nicht mehr durch? 😥

    Welche Aufgaben/Rechte/Pflichten haben die einzelnen?

    #111257
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Ausbildender: Derjeninge der einstellt (der Chef). Dieser muss nur fachlich geeignet sein

    Ausbilder: Der Ausbildungsverantwortliche. Dieser muss persönlich und fachlich geeignet sein

    Ausbildungsbeauftragter: weiß ich nicht…

    Rechte und Pflichten: hab ich nicht im Kopf 🙂

    Details kann ich Dir sagen, wenn ich meine Ausbildungsfibel im Zugriff habe

    Sowas macht man übrigens in der Vorbereitung zur AEVO…

    Bei Fragen fragen!

    #111262
    bear
    Teilnehmer

    zusätzl. Hintergrund:
    Wir haben 2 offizielle Ausbilder in der Firma. Der eine ist für ALLE gewerblichen Azubis (16) zuständig, die andere für ALLE kaufmännischen Azubis, 32, (Industrie-, Büro-, Informatik-Kaufleute und FI-A und FI-E über alle Firmen am Standort hinweg unseres Konzerns. Haben 3 operative Firmen und eine Holding. Ich bin nur innerhalb einer operativen Firma tätig.

    D.h., das sind „nur“ Pädagogen, fachlich könnten sie nur den allgemeinen Teil abdecken

    Ich wäre demnach nur Ausbildungsbeauftragter, also derjenige, der das Fachwissen an die Azubis vermittelt.

    Quote:
    Ausbildender: Derjeninge der einstellt (der Chef). Dieser muss nur fachlich geeignet sein

    Ist das dann der, der den Ausbildungsvertrag unterschreibt?
    Ich habe gemeinsam mit der „kaufm. Ausbilderin“ die Vorstellungsgespräche geführt, entschieden habe ich, unterschrieben hat aber sie den Vertrag.

    Ich weiss.. alles etwas kompliziert bei uns 😉

    Mich würde es einfach nur mal interessieren, welche offiziellen Aufgaben, Rechte, Plfichten sie hat und welche ich???

    #111256
    Thomas
    Keymaster
    bear wrote:
    Welche Aufgaben/Rechte/Pflichten haben die einzelnen?

    Hi! Dazu bitte mal auf diese (neu) Seite schauen:
    http://www.fi-ausbilden.de/Rechte_und_Pflichten.77.0.html

    Bei Fragen fragen!

    #111255
    Thomas
    Keymaster

    Na, bear, nutzt das was? Weitere Fragen?

    Bei Fragen fragen!

    #111259
    Hodata
    Teilnehmer

    Ausbildungsbeauftragter ist derjenige, welcher vom Chef die Verantwortung des Ausbildenden übertragen bekommen hat. Er betreut die Ausbilder (Lehrmeister) und die Ausbilder am Arbeitsplatz (Lehrfacharbeiter) und hat die Rechte und Pflichten aus den Ausbildungsverträgen durchzusetzen, und zwar sowohl die des Ausbildenden, als auch die des Auszubildenden.

    Ich z. B. bin Lehrbeauftragter, weil ich bei der fachlichen Eignung zum Streitfall werden könnte. Ich hab FI und bin Ing. – Päd. Maschinenbau und erst seit 18 Jahren in der EDV…

    Also lasse ich durch Ausbilder am Arbeitsplatz ausbilden.

    …rechtlich gesehen… 🙄

    #111261
    bear
    Teilnehmer
    Hodata wrote:
    Ausbildungsbeauftragter ist derjenige, welcher vom Chef die Verantwortung des Ausbildenden übertragen bekommen hat. Er betreut die Ausbilder (Lehrmeister) und die Ausbilder am Arbeitsplatz (Lehrfacharbeiter) und hat die Rechte und Pflichten aus den Ausbildungsverträgen durchzusetzen, und zwar sowohl die des Ausbildenden, als auch die des Auszubildenden.

    Bei uns ist es aber genau andersherum…
    Die Ausbilder sind die vor dem Gesetz (und Berufsschule) Verantwortlichen und übertragen die Ausbildung in den Fachgebieten an die Ausbildungsbeauftfragten, wie mich…

    #111258
    Hodata
    Teilnehmer

    da muss ich nun wieder schmunzeln….

    das ist das, was mich an diesem Bildungssystem allg. so stört. Irgendwer hat einst in seiner Selbstverwirklichungsphase neue Begriffe erfunden, die keiner richtig zuordnen kann.

    eindeutig sind doch folgende Begriffe:

    Lehrbeauftragter:

    wie Datenschutzbeauftragter oder Frauenbeauftragte, dem Chef direkt unterstellt

    und dann muss man folgende Begriffe garnicht mehr erläutern… oder?

    Lehrobermeister
    Lehrmeister
    Lehrfacharbeiter
    Lehrling

    mag die DDR sinnlos gewesen sein, aber das Bildungssystem war 1a.

    …nur die Bildungsinhalte waren falsch… 😉

    #111260
    iche
    Teilnehmer

    naja, einigen wir uns darauf dass einige bildungsinhalte nicht so toll waren.
    aber was die verkomplizierung althergebrachter begrigffe angeht, darin sind wir weltmeister.
    wo gibts sonst raufutterverzehrende großvieheinheiten statt kühe
    das kommt davoen, wenn höhere beamte, nach dem sie 5 oder mehr regierungen überlebt haben sich ein denkmal setzen wollen…schlimm genug, dass es sowas gibt, denn wenn man die gewaltenteilung ernst nehmen würde, dürfte die exekutive nicht legislativ tätig werden. das aber ist auf grund unserer schwammigen gesetze(die die ja selbr entwerfen, um sie ihrem minister unterzujubeln und durch die abstimmung zu peitschen) im nachhinein auf dem verodnungswege überall gang und gebe…
    es lebe die demokratie…
    von den amis können wir nicht allzuviel lernen, aber im wahlrecht haben die einige gute ideen eingebracht, zb die max 2 amtsperioden für den präsidenten und die regelung, dass wenn die regierung geht, die neuen leitenden beamten von der neuen regierung selbst mitgebracht werden.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #111263
    Niemand2000
    Teilnehmer

    @Thomas 16140 wrote:

    Ausbildender: Derjeninge der einstellt (der Chef). Dieser muss nur fachlich geeignet sein

    Der Ausbildende muss nicht fachlich sondern persönlich geeignet sein http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__28.html

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 7.892
Welcome to our newest member, nadinelawrenson
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11