Anwendungsentwickler vs. Systemintegrator


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Anwendungsentwickler vs. Systemintegrator

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #108284
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Da ich mehrfach in unterschielichen Foren den Streit darum gesehen habe, welche Fachrichtung denn nun besser sei, hier mal die Bitte um Eure Meinung…

    Bei Fragen fragen!

    #110311
    Pandinusxs
    Teilnehmer

    Hi,

    wie wer besser ist?? Es kommt drauf an was man machen will. Wenn es überall so gehandhabt wird wie bei uns in der BS, dann werden das alles… egal ob AE oder SI AllroundTalente 😉

    Gebraucht werden beide. Je nachdem wo man persönlich die Schwerpunkte legen möchte ist dann das eine oder das andere besser. Ich finde allerdings, das man das nicht pauschal sagen kann.

    #110310
    Schatten_Krieger
    Teilnehmer

    Also ich finde die beiden sind Recht schwer voneinander zu Unterscheiden, im Rahmenlehrplan der BBS sind es lediglich 80h die andere Inhalte haben.
    Interesant wie schon an andere Stelle erwähnt finde ich beide, alledings bin ich der Meinung das der FiSi der flexiblere von beiden ist, da er ein sehr breites Spektrum an tätigkeiten durchläuft und auch (wenn auch nicht so ausführlich) das Programmieren erlernt.
    Somit denke ich man kann sich als FiSi in wesentlich mehr Richtungen weiterentwickeln als als FiAe.

    Der wahre Unterschied wird wahrscheinlich erst nach der Ausbildung kommen, wenn man Anfängt sich auf einem Gebiet weiterzubilden und die entsprechenden Zertifikate macht.
    Mich persönlich würde Linux hier reizen.

    #110312
    Muadibb
    Teilnehmer

    Tja, die Frage ist aus meiner Sicht nicht zu beantworten. Das allseits beliebte „es kommt drauf an“ passt meiner Meinung am besten 😉

    Es kommt drauf an, was der Azubi später daraus macht. Ein Kollege ist FISI und macht momentan Webentwicklung. Ein anderer ist FISI und arbeitet auch in diesem Bereich, wenn die Installation von Demoumgebungen der formeneigenen Software dazugehört.

    Die Ausbildungsinhalte in den Berufsschulen sind wirklich sehr ähnlich.

    #110305
    Hodata
    Teilnehmer

    Die Qualität macht den Meister…

    Wenn der FISI dem FIAE nicht die Orakeldatenbank bereitstellt und dann der FIAE nicht ein sauberes Programm abliefert, das der FISI dann auf geeignete Hardware im Netz installiert, was der FIAE ja schon bei den Schnittstellen bedacht hatte und das Betriebssysten, welches beide gemeinsam ausgesucht haben, dann auch das Programm machen lässt, dann freut sich der Chef!

    Welcher Unterschied besteht nun?

    Codierknecht oder Schraubersklave

    ist es nicht egal, wem der Akademiker etwas sagt?

    #110307
    iche
    Teilnehmer

    neee, es geht doch nicht darum, wer besser ist. Aber: zur Zeit werden deutlich mehr Entwickler gesucht als Systemtechniker und wenn Systemtechniker gesucht werden werden umfangreiche Programmierkenntnisse gefordert…so ist es zumindest hier in unserer Ecke.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #110306
    Hodata
    Teilnehmer

    den Trend kann ich hier nicht bestätigen, beide, AE wie SI sitzen auf dem Arbeitsamt herum. In Sachsen ist die Sättigung bereits eingetreten.

    Elektroniker sind noch gefragt…

    #110302
    Thomas
    Keymaster
    Hodata wrote:
    ist es nicht egal, wem der Akademiker etwas sagt?

    Oh, na Ho? Das sehe ich nicht so. Warum kann ein nicht-Akademiker nicht auch das Sagen haben?

    Warum wehrt Ihr angehenden Euch gegen sowas nicht? Haltet Ihr das für einen Tatsache?

    Bei Fragen fragen!

    #110303
    Angela
    Moderator

    In den meisten Unternehmen ist das aber Tatsache. Und zwar eine kaum verrückbare.

    #110304
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Warum wehrt Ihr angehenden Euch gegen sowas nicht?

    Vielleicht weil der „Akademiker“ der Chef ist? *g*

    BTW: Halte aber den Begriff „Akademiker“ für abwertend. Warum soll er nicht Chef sein – schließlich hat er ja auch länger in seine Ausbildung investiert. Da wir ein freies Land sind, steht es jedem frei „Akademiker“ zu werden! 8)

    GG

    #110309
    Dani
    Teilnehmer

    Für mich persöhnlich würde eher FISI in Frage kommen, weil der Schwerpunkt dort beim Programmieren liegt, aber für ein Allround Talent der beides kann, sollte sich sowieso keinen Kopf machen.

    Zwischen beiden würde ich aber definitiv den FISI wählen, kommt ja auch beim betrieb an, auch wenn die ähnlich sind, kann ich z.B. beim Betrieb XY viel mehr mit Programmieren beschäftigt sein, als z.B. bei der Telekom, bei uns hier, wo ich mal ein Praktikum gemacht habe, machen die ITSE und ITSK immer das selber, sitzen in der Werkstatt und schrauben an Rechner. 🙂

    Mfg Dani

    #110301
    Thomas
    Keymaster
    Dani wrote:
    Für mich persöhnlich würde eher FISI in Frage kommen, weil der Schwerpunkt dort beim Programmieren liegt

    Programmieren tut eher der AE!

    Bei Fragen fragen!

    #110308
    Dani
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Dani wrote:
    Für mich persöhnlich würde eher FISI in Frage kommen, weil der Schwerpunkt dort beim Programmieren liegt

    Programmieren tut eher der AE!

    Sry, Tippfehler, sollte heißen „nicht beim programmieren“ 🙂
    Ich interesse mich nämlich nicht dafür, aber für alles andere was mit PC zu tun hat.

    🙂

    Mfg Dani

    #110300
    Thomas
    Keymaster

    Ah, ok!

    Ich hatte mich schon gewundert 😀

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
theresevsp
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11