Android App als Abschlussprojekt?


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Android App als Abschlussprojekt?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #109438
    bastiku
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem Abschlussprojekt. Ich habe schon ein paar Ideen z.B. eine Art Haushaltsbuch:

    monatliche Finanzübersicht
    – User gibt zu Anfang Ausgaben und** Einnahmen in Textfelder ein (Name, Betrag, Datum)
    – Eingaben werden in einer selbst angelegten Datenbank gespeichert
    – Daten können über eine weitere Activity bearbeitet oder gelöscht werden
    – Ausgabe der Daten in einer Liste mit automatischer Berechnung des Gesamtergebnis und Ergebnis für einen bestimmten Zeitraum (Auswahl Datum von bis)
    – monatlicher Rückblick
    – exportieren in pdf

    Aber erstens ist das ja kein Projekt, was in der Firma benötigt wird und zweitens scheitere ich gerade an einem Soll Ist Vergleich. Ich würde es gerne schreiben, weil die Apps aufm Markt mir zu komplex sind bzw. nicht die Funktionen anbieten, die ich gerne hätte.

    Zur weiteren Auswahl stünde noch eine vorhandene Rich Client Version eines Ticketscanners. Dieser funktioniert zur Zeit nur lokal auf einem Rechner. Die Software müsste so erweitert werden, dass ein Rechner als Server dient und andere einen Client Modus haben. Außerdem sollen noch Bereichssperre eingebaut werden. D.h. dass man mit Ticket A in Bereich A kommt aber nicht in Bereich B.

    Bitte um eure Meinung.

    #129501
    Angela
    Moderator

    Ein Abschlussprojekt, das mit Deinem Ausbildungsbetrieb nichts zu tun hat und dort auch weder benötigt noch verwendet wird, sehe ich eher kritisch. Hier würde das nicht genehmigt werden.

    Zum zweiten Vorschlag: das ist doch noch sehr vage, könnte aber bei genauerer Ausformulierung durchaus denkbar sein.

    #129502
    Francis
    Teilnehmer

    Ich finde es hört sich interessant an 😉

    #129504
    bastiku
    Teilnehmer

    @Francis: was hört sich interessant an? 🙂

    Das Problem ist einfach, dass der Laden nichts ordentliches hat bzw macht. Die verkaufen Tickets so wie Eventim und das einzige Projekt an dem gearbeitet wird ist halt dieser Ticket Scanner. Überlege die ganze Zeit schon, was man sonst als Projekt nehmen könnte. Mir fällt allerdings nichts ein, da Programme nicht im Kundenauftrag geschrieben werden. Ich kann C# und Android, also Java. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

    #129503
    Jimmy
    Teilnehmer

    Version 1 finde ich schwachsinnig, da es nichts mit dem Betrieb zu tun hat.

    Version 2 solltest du vielleicht näher ausführen und mit ein bisschen Spielgeist und Denkvermögen, kann da doch was draus werden.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.011
Welcome to our newest member, bgtjillian
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11