Allgemein Präsentation


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Allgemein Präsentation

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #108809
    Robert_Azubi
    Teilnehmer

    Hallo,

    mir ist gerade aufgefallen, dass wir in 2 Wochen ein Seminar über Präsentationen haben… nur soll bis dahin die Projektpräsie endgültig fertig sein…. ich sitze seit Stunden vor der leeren Powerpointpräsie und weiß nich weiter… könnte mir jemand vll Tipps geben?
    Mein Titel lautet: Aufgaben eines Umgebungsverantwortlichen

    Ja ich weiß… kein richtiger Projetktitel aber er ist erlaubt worden… ich hab schon genug Stress bekommen, weil der Titel nicht passt, bitte verkneift euch deswegen die Kommentare dafür und helft mir indem ihr mir Tipps gebt

    Danke
    Robert

    #122182
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Was für Tipps möchtest Du denn?

    Bei der Präse im Allg. bitte z.B. auf die Zielgruppe achten. Und die allg. Präsentationsgrundätze (Kurz+prägnant, Folien nicht zu voll und nicht zu verspielt…)

    Inhaltlich kann ich Dir gar nix sagen, weil ich nicht weiß, worum es geht… Schreib doch hier mal mehr zum Inhalt…

    Bei Fragen fragen!

    #122188
    Robert_Azubi
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich wollte wissen, was man von der Doku so übernehmen sollte und was nicht so wirklich…

    ich habe in einer Testumgebung ein Release installiert dabei drauf geachtet, dass es in keinen Fehler läuft… hab dann noch bei den Abnahmen durch den Produktverantwortlichen beratend zur Seite gestanden… und hab diese Aufgaben ausführlich ausformuliert gehabt…

    ich weiß ich weiß is nich das hammerthema aber ich bin nun mal in der Position hier und weiß nich was ich sonst hätte machen sollen

    #122185
    muecke
    Teilnehmer

    Du solltest dein Projekt so vorstellen, als kennt keiner deine Doku und dein Projekt (was zwar nicht stimmt, weil die Prüfer sie ja vorliegen haben, aber daran solltest du nicht denken, dass sie eh alles wissen) – Du solltest nicht die Doku einfach übernehmen, kürzen, fertig, aber es sollte natürlich eng an dem rahmen dran sein – denn sonst fragen die sich ja, was hat das mit dem Projekt zu tun bzw. warum stehts nicht in der Doku. Aber ein paar besondere Aspekte kannst du natürlich erwähnen und ausführlicher erläutern, wenns passt.
    Bei der Präsentation kommt es sehr auf Veranschaulichung an – also Schaubilder, Diagramme, Zeitplan, Netzplan, Screenshots… reinnehmen.
    Kurzer Überblick über Aufgabenstellng, Betrieb, Ist/Sollzustand, Kosten/Nutzenplan, Lösungsansatz, Umsetzung, Probleme, Test, Ergebnis…
    Bist du FISI? Dann solltest du wohl zeigen, dass du Netzwerke darstellen kannst.

    So, das fällt mir kurz dazu ein, hoffe, es war hilfreich, viel Glück

    #122189
    Robert_Azubi
    Teilnehmer

    Dankeschön das hilft mir schon um einiges weiter… ich werd diese Aspekte mal in meine Präsie bringen… hab sie nämlich mittlerweile angefangen… mit der 1. Folie 😀

    #122183
    Thomas
    Keymaster

    … noch ein allgemeiner Tipp:

    Nicht an der 1. Folie / der ersten Seite lange rumhängen – einfach anfangen. Die Sortierung der Folien oder eine Gliederung ergeben sich dann recht schnell…

    Bei Fragen fragen!

    #122187
    Macmenemen
    Teilnehmer

    Noch ein kleiner Tip: IN einer Präsentation macht es Sinn wenn man die Leitthemen immer irgendwo am Rand etc.. eingeblendet lässt. So fällt es dem Ausschuss leichter zu folgen und eine Orientierung zu geben weiviel Zeit etc ein Prüfling noch benötigt. Zumindest mein Ausschuss hat das sehr gerne wenn eine Gliederung eingeblendet wird.

    #122190
    Robert_Azubi
    Teilnehmer

    Aber es ist altertümlich, dass man es in der Präsie direkt drin hat… ich mache meine auf einem Flipchart nebendran… von wegen benutzen mehrer Medien…

    #122184
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Robert_Azubi;26268 wrote:
    Aber es ist altertümlich, dass man es in der Präsie direkt drin hat… ich mache meine auf einem Flipchart nebendran… von wegen benutzen mehrer Medien…

    Damit weiß der PA aber nicht automatisch, an welcher Stelle Du Dich gerade in Deiner Präsi befindest.
    Im übrigen erzeugt die Nutzung von mehreren Medien gerne Konfusion. Ich jedenfalls habe noch keinen Prüfling erlebt, das das wirklich sauber hinbekommen hätte!

    Übrigens: Bei uns kommt es hin und wieder vor, dass auch ein Kollege in der Prüfung sitzt, der die Doku NICHT kennt. Und auch der muss die Präsi verstehen bzw. danach wissen, was Du gemacht hast bzw. wo die Highlights Deines Projektes lagen!

    Übrigens:

    Macmenemen;26267 wrote:
    Noch ein kleiner Tip: IN einer Präsentation macht es Sinn wenn man die Leitthemen immer irgendwo am Rand etc.. eingeblendet lässt. So fällt es dem Ausschuss leichter zu folgen und eine Orientierung zu geben weiviel Zeit etc ein Prüfling noch benötigt. Zumindest mein Ausschuss hat das sehr gerne wenn eine Gliederung eingeblendet wird.

    Ist bei uns auch so – bzw. es führt bei uns zum Abzug, wenn das „mitlaufende Inhaltsverzeichnis“ fehlt!

    GG

    #122186
    muecke
    Teilnehmer

    @Robert_Azubi 26268 wrote:

    Aber es ist altertümlich, dass man es in der Präsie direkt drin hat… ich mache meine auf einem Flipchart nebendran… von wegen benutzen mehrer Medien…

    Was heißt schon „altertümlich“? Es ist einfach übersichtlich! 🙂
    Und soviele Medien wie möglich einzubringen, nur um zu zeigen, dass man sie kennt, ist nicht der (Punkte-)Bringer – denn einen Zeitplan auf einer Flipchart unterzubringen, ist nicht so das Beste – kopple doch lieber aus deinem Vortrag einen Teil heraus und bringe eine kurze Skizze (irgendeinen Verlauf, Beziehungen, Netzplan o.ä.) auf die Flipchart – das ist authentischer, um etwas besonderes zu entwickeln, der Zeitplan steht ja schon vorher.

    #122191
    Robert_Azubi
    Teilnehmer

    ich habe meine Agenda nun wirklich ausgeplottert gehabt und meine Themen waren so übersichtlich das die Prüfer folgen konnten… es wurde mir bisher auch nicht schlecht angekreidet schlecht wäre es geworden für mich, wenn mein Coach erfahren hätte das ich keine gehabt hat er hat mich eh schon runter gemacht weil ich „nur“ ne 2 geschafft habe…

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11