AEVO: Nötig oder nicht?


Startseite Forum Off Topic Dies und Das AEVO: Nötig oder nicht?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #108383
    Thomas
    Keymaster

    Mal eine fachliche Umfarge der Woche…

    Braucht man die AEVO oder ist das nur Zeitverschwendung?

    Bei Fragen fragen!

    #112484
    Borges
    Teilnehmer

    Öhm, ich habe da so tolle Dinge wie „interkulturelle Lernspiele“ gelernt. Wahnsinn. Das hat mir für meinen weiteren Lebensweg viel gegeben. Ich kann gar nicht mehr ohne. Oder die „Vier-Stufen-Methode“. Ein Ergebnis gnadenlos präziser pädagogischer Forschung. Ein Abfallprodukt der Luft- und Raumfahrtindustrie…

    Ernsthaft: Wer ausbilden kann, der kann es auch mit oder trotz AEVO. Wer es nicht kann, dem hilft sie auch nicht weiter. Allerdings muss ich zugeben, dass etwas Theorie auch nicht geschadet hat.

    #112479
    Angela
    Moderator

    Ich hätte gern als dritte Möglichkeit „Kommt drauf an“…. 😆

    Nö, schließ mich da Borges an, es waren ganz nützliche Tipps dabei, aber auch so einiges, was ich nicht so prickelnd fand.

    Generell sollte aber schon darauf geachtet werden, dass Ausbilder eine persönliche Eignung vorweisen. Allerdings kann man sich diese wohl kaum auf 2 Wochen Kurs aneignen und auch nicht mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung nachweisen.

    #112480
    mgoelzer
    Teilnehmer

    Mir persönlich haben gerade die rechtlichen Aspekte am meisten gebracht.
    Ich denke, ganz ohne AEVO geht’s nicht.

    #112483
    Hodata
    Teilnehmer

    AEVO … nein

    „pädagogische Ausbildung“ und Eignungsprüfung … ja

    aber bitte in der Form:

    Verhaltenstraining und Freisprechen

    Grundlagen der Didaktik und Methodik

    Ausbildungsvorbereitung und Leistungsbewertung

    Grundlagen Projektmanagement

    #112478
    Thomas
    Keymaster

    Ich halte die AEVO für wichtig. Nicht, weil man irgend welche Techniken lernen kann/soll/muss, sondern weil man über die Aufgabe des Ausbildens redet und reflektieren muss! Das halte ich für einen wichtige Sache. Die ohne AEVO sind „einfach so“ Ausbilder und haben im Normalfall z.B. nix von z.B. rechtlichen Rahmen gehört.

    Als Verbesserungsansatz hätte ich den Vorschalg, den Versuch zu machen, fachbezogene Gruppen in den Vorbereitungskursen zu machen, also z.B. alle „ITler“… Dann könne man sofort Kontak zu anderen Leidensgenossen knüpfen…

    Bei Fragen fragen!

    #112482
    Hodata
    Teilnehmer

    hmm, aber ich empfinde gerade den rechtlichen Rahmen als absolut störend, der Ausbilder soll ausbilden und nicht ständig in Gesetzen wühlen…

    #112477
    Thomas
    Keymaster

    … das liegt dann aber eher an einer (überregulierten?) Gesetzgebung und nicht an der AEVO, oder?

    Bei Fragen fragen!

    #112481
    Hodata
    Teilnehmer

    da hast du auch wieder Recht…

    dann müßte oben die Frage eher lauten:

    gesetzliche Grundlagen im Bildungssystem überarbeiten und deregulieren? j/n

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Das Forum „Dies und Das“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.013
Welcome to our newest member, tyrelldethridge
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11