Abschlussprüfung ohne Betrieb


Startseite Forum Prüfungen Zwischenprüfung und Abschlußprüfung Abschlussprüfung ohne Betrieb

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #108867
    holycow
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    nachdem die Suchfunktion nichts was meinem Fall ähnlich sieht zu Tage gefördert hat, richte ich mich einfach an das geballte Wissen hier im Forum.

    Die Situation ist folgende: Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration im 3. Lehrjahr und stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung. Allerdings ist es so, dass ich im Mai diesen Jahres eine fristlose Kündigung erhalten habe, da ich der Schule ferngeblieben bin. Daraufhin habe ich einen Anwalt eingeschaltet und es kam zu einem Schlichtungsverfahren, welches ich für mich entscheiden konnte. Ob es an der Abwesenheit meines Arbeitgebers lag, sei mal dahingestellt.
    Daraufhin kam es zu einem Termin vor dem Arbeitsgericht, bei welchem ich erneut Recht bekam und wieder eingestellt wurde, allerdings mit Befristung bis Ende November.

    Nun meine Frage: Was ist, wenn ich die Abschlussprüfung am Dienstag vergeige? Muss ich mir einen neuen Betrieb suchen um ein halbes Jahr weiter zu arbeiten und mich dann erneut zur Prüfung anmelden lassen und auch ein neues Abschlussprojekt erstellen oder kann ich auf eigene Kosten mit dem bereits eingereichten Projekt von diesem Jahr im Sommer erneut an der Prüfung teilnehmen?
    Ich habe bereits erfolglos nach meiner Kündigung einen Betrieb gesucht, bei dem ich noch ein halbes Jahr arbeiten kann und bin nun dementsprechend nervös, dass ich bei evtl. nicht bestandener Prüfung 3 Jahre umsonst die Ausbildung gemacht habe.

    Für eine aufschlussreiche Antwort wäre ich zutiefst dankbar.

    #123127
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Normalerweise kannst Du nach einer nicht bestandenen Abschlussprüfung die Verlängerung Deines Ausbildungsvertrages beantragen – und der Betrieb muss dem stattgeben! Allerdings gilt das IMHO nicht für Wiederholer – und da Du ja schon ein Abschlussprojekt hast, gehe ich davon aus, dass Du Wiederholer bist.
    Was ich nicht ganz verstehe: Hast Du Dein Projekt auch vergeigt? Ansonsten spielt das nämlich keine Rolle mehr – d.h. der Prüfungsteil A ist bereits abgehakt!

    Eine nochmalige Wiederholung der Prüfung – auch ohne Arbeitgeber – sollte möglich sein. Vermutlich musst Du nur die Prüfungsgebühren selbst zahlen. Aber spreche das am besten mit Deiner IHK drüber!

    GG

    #123128
    need2Blove
    Teilnehmer

    thanks for sharing dude!______________________________Your forever friend lifts you up in spirits and makes that dark and empty maple story mesos world suddenly seem bright and full.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Zwischenprüfung und Abschlußprüfung“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.008
Welcome to our newest member, Brianbig
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11