Abschlussprüfung 2006


Startseite Forum Prüfungen Zwischenprüfung und Abschlußprüfung Abschlussprüfung 2006

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #108477
    Thomas
    Keymaster

    Wir denken an Euch und drücken Euch die Daumen!

    Bei Fragen fragen!

    #115606
    Hodata
    Teilnehmer

    Jo, *mitbibber*

    alles Gute!

    #115605
    Angela
    Moderator

    Ja, ich wünsche auch allen Prüflingen, die heute „ranmüssen“, und natürlich besonders meinen 3 Kandidaten, viel Glück und Erfolg.

    Mögen die Sachen drankommen, die sie gut können, schwarze Löcher sie meiden und das Selbstvertrauen mit ihnen sein!

    Ihr packt das Jungs und Mädels! ❗ 😀

    Am Donnerstag weiß ich dann auch mehr – da bin ich nämlich bei der Korrektur…. 😉

    #115600
    Thomas
    Keymaster
    Angela wrote:
    Am Donnerstag weiß ich dann auch mehr – da bin ich nämlich bei der Korrektur…. 😉

    Dann berichte mal wieder!

    Bei Fragen fragen!

    #115604
    Angela
    Moderator

    Klar, Freitag morgen gibt’s den druckfrischen Bericht! 😉

    #115599
    Thomas
    Keymaster

    Sauber! Ich habe ja diesmal keinen dabei, weil meiner ja abgesprungen ist und nun studiert. Aber interessieren tut es mich natürlich

    Bei Fragen fragen!

    #115597
    Thomas
    Keymaster

    @Azubis:

    Berichtet mal!

    Bei Fragen fragen!

    #115603
    Angela
    Moderator

    Da fällt mir ein: müsste nicht auch unser FastJack mit der Prüfung dran gewesen sein?
    Hoffentlich ist es ihm gut ergangen!

    #115598
    Thomas
    Keymaster

    Ja, ich glaube, der müßte dran gewesen sein. Er war auch hier, hat aber nix gepostet…

    @Jack: Meld Dich mal!

    Bei Fragen fragen!

    #115608
    FastJack
    Teilnehmer

    *meld

    Ja ich war auch dabei. Naja dann mal zu meinen Eindruck der Prüfung

    Den ersten Teil (GH1 Fachquali) fand ich sehr schwer, zwar nicht vom Stoff aber von der Zeit. Normalerweise waren die ja nach dem Schema aufgebaut:

    1 Datenbankmodell
    2 Struktorgramme

    den Rest SQL – Querys oder „Begriffe raten“

    diesmal kamen allerdings

    1 Datenbankmodell
    1 Klassendiagramm
    2 Struktogramme

    und halt den üblichen Rest. Das fand ich von der Zeit her schon sehr happig werd da wohl auch nicht viele Punkte geholt haben hoffe aber das es noch reicht

    Nachdem man dann etwas demoralisiert aus der 1. Pause kam wurds besser

    Der 2. Teil war vom Stoff und von der Zeit her sehr ausgeglichen und es war für jedermann was dabei.

    unter anderem wieder eine Datenbank (aber eine simple, da ja auch andere Berufsgruppen dabei war.) eine Art Netzwerkplan (wo ich mehrere Netzte über VPN verbinden musste. Kein Subnetting! Und noch diverse andere Sachen die man aber so kennen sollte.

    3. Teil Standard. Da wird sich so schnell auch nichts dran ändern ^^

    Soviel zu meinen Eindruck von der Prüfung alles in allem hoff ich auf ein Bestanden. Das der 1. Teil nicht so schlimm wird bzw. der 2. und 3. das wieder rausholen

    #115602
    Angela
    Moderator

    Hi Jack, schön von Dir zu hören! 😀

    Wie schon im Cafe erzählt, meinten „meine“ Azubis auch, dass die Zeit in der GA1 wohl arg knapp war.

    Meistens geht’s ja dann doch besser aus, als man im ersten Moment vermutet. Ich wünsche Dir auf jeden Fall > 90%! 😉

    #115607
    FastJack
    Teilnehmer

    Ja wie gesagt, der Stoff war nicht unmöglich und die Algorithmen auch nicht. Nur halt ein Diagramm zeichnen (egal welche Art) hält zeitlich extrem auf zumal man ja möchte das der Prüfer hinterher noch erkennt was da passiert 😉

    Ich hoffe mal auf ein bestehen in der GH1 oder zumindest einen ausgleich in GH2 bzw. WiSo. Also allgemein auf ein bestanden und evtl. die Chance in der mündlichen die Note noch eine Stufe nach oben zu heben.

    Jetzt bleibt uns Azubis eh nichts anderes übrig ausser den Ergebnissen entgegenzubibbern und die Präsentation/Vortrag vorzubereiten.

    Die letzten 2 Jahre in denen ich mich selber ausbilden durfte, sollen ja nicht um sonst gewesen sein. Immerhin war das einer der Gründe warum ich mich hier so selten hab sehen lassen 😀

    #115601
    Angela
    Moderator

    Sooooo – gestern also bei der Korrektur gewesen.
    Und ich muss den Azubis dieses Mal tatsächlich beipflichten – die GA 1 der Anwendungsentwickler war wirklich knackig. Seitdem ich korrigiere (und das war jetzt die 8. Prüfung, bei der ich mit korrigiert habe) war noch keine dabei, die fast durchgehend so schlecht ausgefallen ist.
    GA 1 Anwendungsentwickler vermute ich einen Schnitt bei um die 60 – 65 %, und das ist im Vergleich zu den Vorjahren sehr schlecht.
    Gott sei Dank war die GA2 vergleichsweise einfach und ist auch sehr gut ausgefallen (vermutlich ein guter 80er Schnitt), damit konnten doch einige die GA1 wieder ausgleichen.

    FISI fand ich die GA1 angemessen bis einfach, ist auch gut ausgefallen.

    Hier nun die Themen:

    GA1

    FISI:
    – Netzwerksicherheit (gegeben eine Produktbeschreibung, daraus mussten Begriffe erläutert werden wie Content Filtering, Spam Protection u.ä.; Aufgaben RADIUS-Server; Wachstumsprognose anhand gegebener Daten – ist die Sicherheit auch dann noch gewährleistet)
    – VoIP (Prinzip erläutern; Eignung UDP Protokoll; Voraussetzung Verbindungsuafbau VoIP; Begriffserklärung bei VoIP, z.B. Laufzeit, Priorisierung u.ä.)
    – Fragen anhand eines englischen Textes beantworten; Vergleich GPRS und HSCSD gegenüber GSM; Bruttopreis für Download berechnen
    – Linux- und Windows-Server (Samba; Protokoll, über das Linux + Windows kommunizieren; Zugriffsmethoden von Windows auf Linux; Nachteil telnet; Alternative zu telnet; was verwendet XP als Alternative; Kommandozeilenbefehle entweder für Windows oder Linux, z.B. Verzeichnis wechseln)
    – WWW-Server (Problematik Erreichbarkeit WWW-Server über Domänen-Name; kostengünstige Lösung für die Erreichbarkeit eines WWW-Servers; Aufgabe eines Update-Client; Netzwerkzeichnung mit Anschluss ADSL und ISDN)
    – RIP-2 (Datenstruktur von RIP-2 war gegeben, aus einer Hexzzahlenfolge Netzwerkadresse, Subnetzmaske und Netzmetrik ermitteln; Erklärung Multicast und Authentifizierung mit je einem Vorteil; Gründe für den Einsatz NAT-PAT)

    FIAE:
    – Ergonomie, Sicherheit (Gegeben eine Bildschirmmaske, ergonomische Fehler erläutern; Sicherheitsprobleme einer anderen Bildschirmmaske; Wirkungsweise Schädlinge: Trojaner, Virus, Hoax) => die einzige halbwegs einfache Aufgabe
    – Datenbank (Datenbankmodell anhand gegebener HTML-Seiten entwerfen) => nicht zu schwer, aber sehr zeitintensiv
    – UML, Pseudocode (in ein Klassendiagramm die Beziehungen der Klassen eintragen; Quellcode zu einer Methode des Diagramms erstellen mit Array-Operationen und Methodenaufrufen in anderen Klassen) => UML ok, Pseudocode sehr anspruchsvoll
    – Pseudocode oder Struktogramm (gegeben Aufgabe und Parameter einer Methode und weitere Methoden, die verwendet werden sollen; zu erstellen war die Methode) => sehr anspruchsvoller Ablauf, sehr zeitintensiv
    – Pseudocode oder Struktogramm, SQL (Rabattermittlung anhand einer Tabelle; SQL Select-Anweisungen) => SQL ok, Pseudocode machbar, aber zeitaufwändig
    – Pseudocode (Tabellen mit degressiver und linearer Abschreibung gegeben; Buchwert ermitteln und ausgeben) => ebenfalls sehr anspruchsvoller Ablauf und damit zeitintensiv

    GA2

    – Terminal-Server, Englisch (Merkmale, Vor- und Nachteile Terminal-Server; Englisch Übersetzung)
    – Terminal-Server, Englisch, Verkabelung (Anforderungen an Terminal-Server bzgl. Hardware, Sicherheit und Verfügbarkeit; Merkmale eines Servers aus einem englischen Text ermitteln; Namen von Verkabelungsstandards von GBit Ethernet; LWL)
    – Netzplan, Protokolle (gegebenen Netzplan ergänzen mit VPN Anbindung; gegebene Protokolle den OSI-Schichten zuordnen; DHCP Lease und Adresspool erklären)
    – TFT Bildschirme (in Vergleichstabelle CRT / TFT gegebene Eigenschaften richtig eintragen; Anforderungen BildscharbV an einen Bildschirm; Kriterien und Beispiele zur TCO Norm; Energieersparnis bei Verwendung von TFT statt CRT aus gegebenen Grundwerten berechnen)
    – Datenbank (Datenbankentwurf aus einem gegebenen Angebot)
    – Wirtschaftsberechnung (Angebotspreis ermitteln, das Kalkulationsschema war gegeben; entscheiden, ob sich das Angebot lohnt; Einzel- und Gemeinkosten erläutern)

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Das Forum „Zwischenprüfung und Abschlußprüfung“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
theresevsp, darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11