Abschlussprojekt?! oMg


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Abschlussprojekt?! oMg

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #108958
    fAirx3
    Teilnehmer

    Hi Leute!
    Ich bin in der Ausbildung zum FaSi.
    Ja ich habe nächstes Jahr abschlussprüfung.
    Ich muss nun ein Thema der IHK schicken was ich als Abschlussprojekt nehmen möchte..!
    Aber ich habe gar keine ahnun was ich nehmen soll! :confused:
    So wollt ich euch mal fragen was Ihr mir vorschlagen könntet..
    Erfahrungen, Kenntnisse:
    FTP, PHPKit, Webspell, Riss Server, Windows XP (Home, Pro), Windows Server 2003, Linux (Debian), Netzwerk aufbauen, Excel, Word, ISDN, Webserver, WLAN, RAID – 10, IP Berechnung
    Abneigungen:
    PROGRAMMIERUNG =)

    Wäre schön wenn ich ein paar Vorschläge kriegen könnte!
    Ich habe auch schon euer anderes Forum besucht wo Themen drin stehen :rolleyes:
    Okay Leute Danke schonmal in vorraus!
    MFG

    #125075
    shifty
    Teilnehmer

    So dumm das jetzt klingen mag, aber dabei kann dir wirklich niemand helfen 🙁
    Du musst ein Projekt wählen, welches im Zeitraum, von der IHK vorgesehenen Projektzeit, in deiner Firma aktuell anfällt.
    Das ist also eine sehr firmenspezifische Sache.

    Hat dein Ausbilder keine Meinung dazu?

    Aber bei deinen Kenntnissen könntest du einen Webserver (win/linux) in einer DMZ aufsetzten. dazu die passenden Firewall regeln setzen, usw., usw…

    ich weiß nur net ob es in Augen deines Ausschusses anspruchsvoll genug ist. Ich glaube mein Idee wirds da net ausreichen, aber du kannst sie ja noch ausbauen 😛

    Gruß
    shifty (FIAE :p)

    #125076
    fAirx3
    Teilnehmer

    ich bin in einer schulischen ausbildung also habe keinen festen betrieb das ist ja das prob. bin nur manchmal in praktikum.. aber da kommt man ja auch zu nix!

    Ja danke schonmal für die idee! werde dort mal recherchieren!

    #125072
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Das hier kennst Du, ja?
    http://www.fi-ausbilden.de/infopool/abschlusspruefung/projektarbeit.html

    Bei Fragen fragen!

    #125077
    fAirx3
    Teilnehmer

    Ja habe ich doch oben schon geschrieben.. =) hehe aber trotzdem danke!

    #125073
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Von deinen Fähigkeiten sind nur wenige prüfungsrelevant – nämlich die fettgedruckten: FTP, PHPKit, Webspell, Riss Server, Windows XP (Home, Pro), Windows Server 2003, Linux (Debian), Netzwerk aufbauen, Excel, Word, ISDN, Webserver, WLAN, RAID (allgemein, nicht nur 10), IP Berechnung

    Aber wie die anderen schon gesagt haben, geht es darum, dass Du eine Aufgabe findest, die den Vorgaben der IHK entspricht. Dabei kann es sich auch um den Aufbau einer testumgebung handeln. Nur REAL solltest Du es machen!

    GG

    #125074
    iche
    Teilnehmer

    also ich kann da nur shifty beipflichten.
    auch wenn du überbetrieblich ausgebildet wirst.
    in der regel muss dir dein praktikumbetrieb ein projekt zur verfügung stellen, das sollte auch unbedingt teil des praktikumvertrages sein!
    du kannst dir nicht einfach was aus den fingern saugen- anderer seits frage ich mich, was bei dir an der schule los ist das sind dinge, die man eigentlich dort erfährt.
    im übrigen:
    ich will hier nicht der rechtschreibeapostel sein, dafür mach ich selber genug fehler, aber wenn es um terminologie geht und du ggf vor hast das in einem projekt zu verewigen:
    du meinst mit RISS sicher RemoteInstallService-
    da gibts nur ein S… und da du noch ein „server“ hinten angehängt hast wäre das dann abgekürzt RISSS… ne, ist nicht böse gemeint, aber achte auf richtige terminologie und wenn du mit abkürzungen arbeitest überlege was da schon abgekürzt ist…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
theresevsp
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11