Abschlussprojekt 2006


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Abschlussprojekt 2006

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #108312
    hel4s
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich bin Azubi zum FISI und habe ein kleines Problem: bis zum 27.03.2006 muss ich meinen Projektantrag abgegeben haben. Leider gibt es momentan in der Firma, in der ich ausgebildet werde, keine geeignete Projektarbeit für mich. Also muss ich mir selbst ein Projekt suchen. Das sollte eigentlich kein Problem sein, jedoch wurden bisher von meinen 18 Vorschlägen 16 abgelehnt. Eines erwies sich als technisch nicht realisierbar und das zweite Projekt erscheint mir als sehr „flach“.

    Die Gründe für das Ablehnen der Projekte sind teilweise nachvollziehbar: Es besteht kein Bedarf, es wird keine neue Hardware angeschafft oder sie bringen dem Unternehmen nichts. Logisch, es sind ja auch nur „Alibi“-Projekte, weil kein Vorschlag von meinen Chefs oder Verantwortlichen bisher kam.

    Das sind die Projekte, die ich bisher vorgeschlagen habe und die abgelehnt wurden. Hierbei handelt es sich nicht um konkrete Projektnamen, sondern über eine kurze Information zum Thema. Bei bedarf gehe ich auf die Projekte genauer ein. Projekte die zu unternehmensspezifisch sind lasse ich hier weg.

    *Netzwerkmanagement mit CA Unicenter NSM
    *Asset-Management mit Microsoft SMS 2003
    *Aufbau einer WLAN-Infrastruktur mit VPN für PDAs und Notebooks
    *Realisieren eines VoIP-Clients auf einem PDA über WLAN
    *Synchronisation der neuen PDAs mit Lotus Domino Server über WLAN und UMTS / GPRS
    *Zeitsynchronisation einer Domäne per DCF77 (Funkuhr)
    *Oracle-Datenbank auf Linux
    *Samba Server als Fileserver
    *Terminalserver: Citrix vs. Microsoft
    *E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME
    *Migration des Backup-Servers von WindowsNT auf Windows Server 2003
    *Migration Lotus Domino Server auf neuere Version
    *Trouble Ticket System / Wissensdatenbank realisieren
    *Autherntifizierung an PCs mit Hilfe von Smartcards / Fingerabdruckscannern
    *Schnittstellen-Überwachung und Kontrolle bei Client-PCs

    Diese Projektthemen wären durchgegangen:

    *PowerPoint-Präsentationen über WLAN-fähigen Beamer mit PDA
    Dieses Projekt scheint aber technisch nicht realisierbar, zumindest nicht mit der vorhandenen Hardware.

    *U3 Memory Sticks
    Mit diesem Projekt kann ich leider nicht viel anfangen. Es erscheint mir daher als zu „flach“, weil ich mir leider nicht viel drunter vorstellen kann.

    So langsam kriege ich Panik, weil die Frist abläuft! 😥

    Habt ihr ein paar Vorschläge für mich was ich meinen Chefs noch vorschlagen kann? ❓

    #111127
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Das ist schwer Dir zu helfen bzw. Vorschläge zu machen, wenn man Dein Umfeld nicht kennt. Einige Ideen kannst Du Dir vielleicht hier holen.
    Allerdings hätte ich als IHK nur eines der 18 Projekte genehmigt: „Aufbau einer WLAN-Infrastruktur mit VPN für PDAs und Notebooks“. Die anderen erscheinen mir auch zu wenig integrativ. Deswegen würde ich auch das WLAN-Beamer-Thema als problematisch ansehen.

    Du solltest Deinen Chefs klar machen, dass es hier zunächst um Dich bzw. Deine berufliche Zukunft geht und das Projekt nicht in erster Linie dem Unternehmen was bringen soll!

    GG

    #111126
    Thomas
    Keymaster
    TschiTschi;17067 wrote:
    Allerdings hätte ich als IHK nur eines der 18 Projekte genehmigt:

    Ich möchte hiermit nochmal kurz betonen, dass alle gelisteten Projekte genehmigt und auch durchgeführt wurden…

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.011
Welcome to our newest member, bgtjillian
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11