Abschlussarbeit -> Hilfe/Inspirationen


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Abschlussarbeit -> Hilfe/Inspirationen

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Jan Hofer vor 4 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109566

    Jan Hofer
    Teilnehmer

    Hallo mit einander,
    Mir wurde von meinen Ausbilder aufgegeben mir langsam eine Platte zu machen was ich als thema für meine abschlussarbeit nehme. Ich bin ende 2 Lehrjahr FiSi ist das ein guter zeitpunkt sich etwas zu überlegen oder vlt sogar etwas weit vorgeholt ?

    Ich hätte mir was vorgestellt unter :
    -Standort Vernetzung mit Firewalls & dem entsprechende Regeln zu der Fwall
    also VPN bauen, Verschiedene User/gruppen anlegen, blacklists/ whitelists erstellen/ … und noch ein wenig mehr

    falls es jmd ein begriff sein sollte mit „Astaro“ bzw. „Sophos“ Fwalls.

    oder eine „ganz simplen“ aufbau eines Firmennetzes -> Aufsetzen Win. Server/ anlegen einer Active Directory/ Einrichten einer Datensicherung / …

    Ich hätte dies bezüglich gerne einmal etwas hilfe, ist das themen gut ? alles schon da gewesen ? lieber nicht ? nimm das !

    #130183

    stefan.macke
    Teilnehmer

    Hallo Jan,

    Ich bin ende 2 Lehrjahr FiSi ist das ein guter zeitpunkt sich etwas zu überlegen oder vlt sogar etwas weit vorgeholt ?

    Das ist ein guter Zeitpunkt und nicht zu früh! Du musst dir ja einige Gedanken zum Projekt machen, bevor du startest. Der Projektantrag sollte schon so detailliert sein, dass die Prüfer sich ein gutes Bild deines Projekts machen können.

    Wichtig ist nur, dass die Durchführung deines Projekts erst nach der Genehmigung des Antrags gestartet wird.

    oder eine „ganz simplen“ aufbau eines Firmennetzes

    Mit „simplen“ Projekten musst du vorsichtig sein. Das geschilderte Beispiel ist wahrscheinlich fachlich nicht anspruchsvoll genug. Aber das ist nur meine Meinung als Anwendungsentwickler. Vielleicht haben wir ja noch einige FISIs hier, die das besser bewerten können. AD aufsetzen ist aber klassischerweise eher eine Klickorgie als ein anspruchsvolles Projekt. Da würde ich zum VPN-Beispiel tendieren.

    alles schon da gewesen?

    Das ist egal. Du kannst als Prüfling kaum ein total neues Projekt umsetzen, das noch niemand gesehen hat. Das ist auch nicht das Ziel. Wenn du die Wahl zwischen einem „innovativen“ Projekt und einem „Standardprojekt“ hast, nimm das innovative. Aber an den „normalen“ Projekten ist nichts nachteilig und du kannst genau so eine sehr gute Note dafür bekommen.

    Viele Grüße!
    Stefan

    #130184

    Jan Hofer
    Teilnehmer

    Vielen dank für das zügige antworten !

    Ich dachte mir, als ich fragte ob es so etwas schon gab, eher das wenn ich ein thema wähle welches noch nicht so oft bzw. nicht so ein allgemeines bekannt ist das die prüfer mir besser zuhören und nicht ihre „standard fragen“ herunter leihern müssen und somit vlt ich etwas mehr wissen über das besagte thema habe als die komissioin.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.

Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 7.531
Welcome to our newest member, noellanunez3043
Most users ever online was 2 on 3. May 2016 10:11