Ablauf


Startseite Forum Prüfungen AEVO/AdA Ablauf

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #108811
    w1star
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bin kein Fachinformatiker, werde aber trotzdem bald die AdA Prüfung ablegen.

    Ich bin BA-Student und leider umfasste unsere theoretische Ausbildung nur wenige Stunden.

    Mich würde grundlegend interessieren, wie die praktische Prüfung abläuft.

    Uns wurde gesagt, wie sollen einer Person, die wir mitbringen dürfen, etwas erkären.

    Ich werde dafür die 4-Stufen-Methode wählen, dass ist alles klar.

    Aber was muss ich für Hilfsmittel mitbringen? Wir sind im Tourismus tätig und ich würde ja schon einen Ablauf aus dem Büro erklären. Allerdings kann ich nichts am PC erklären, da der ja nicht „wie auf Arbeit ist“.

    Angenommen, ich finde etwas passendes zu erklären und auch die Hilfsmittel, was ist mit den Prüfern in dieser Prüfung. In wie weit „mischen“ die sich ein?

    Und was hat es mit dem „Aufsatz“ auf sich, den ich abgeben soll? ICh gebe den ja auch am Tag meiner Prüfung ab, was muss der alles enthalten???

    Fragen über Fragen.

    Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar 🙂

    Grüße

    w1star

    #122194
    Angela
    Moderator

    Nun ja, das ist, denke ich, wieder einmal ein Thema, das jede IHK anders handhabt.

    Wir mussten sämtliches Arbeitsgerät selbst mitbringen (ich in meinem Fall einen Laptop). Unterweisen mussten wir jedoch zwei Kollegen aus dem Vorbereitungskurs. Und die Prüfer haben sich in keiner Weise eingemischt.

    Wie das allerdings an anderen IHKs abläuft kann ich nicht sagen. Am einfachsten mal direkt bei Deiner zuständigen IHK nachfragen. I.d.R. sind die recht entgegenkommend. 😉

    #122195
    awo
    Teilnehmer

    Hallo,
    bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg ist das so:
    Du erstellst dein Konzept einer Ausbildungseinheit und musst diese in der mündlichen Prüfung ca. 10-15 Minuten präsentieren.
    Hierbei solltest du die Inhalte deines Konzeptes darstellen. Fachliches ist nicht so gefragt, da die Prüfer auch meistens aus anderen Fachgebieten kommen.
    Anschliessend wird noch ein Fachgespräch über dein Konzept oder irgend etwas anderes geführt (das entscheiden die Prüfer).
    Gesamtdauer Präs. + Gespr. = ca. 30Min.
    Grüße aus Rhein-Sieg
    Andreas

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „AEVO/AdA“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.007
Welcome to our newest member, pfjnicole581856
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11