4-Wochen Kündigungsfrist umgehen?


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht 4-Wochen Kündigungsfrist umgehen?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #109014
    Strype
    Teilnehmer

    Hallo,
    aufgrund von Mobbing, Verfehlen des Rahmenlehrplans und fehlender Unterstützung (Arbeiten – nicht lernen!) möchte ich im 2. Lehrjahr (eine Woche vor der Zwischenprüfung) kündigen und einen anderen Betrieb suchen.

    Ich habe gelesen, dass ich das ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 4 Wochen machen kann. D.h. ich müsste 4 Wochen lang mit einer Kündigung im Nacken weiterarbeiten. Das wäre die reinste Hölle für mich, da die mich dann noch mehr Mobben!

    Daher würde ich gerne die 4-Wochen Frist umgehen. Dies geht – soweit ich gelesen habe – unter Angabe von wichtigen Gründen.

    Da ich durch das Mobbing psychisch enorme Probleme (Depressionen) habe und daher meine Leistung immer weiter sinkt (und Burnout), würde ich gerne den Kündigungsgrund psychische Probleme angeben.

    Daher meine Fragen:
    – benötige ich ein ärztliches Attest welches widerlegt, dass mir die Ausbildung in dem Betrieb psychisch enorm schadet?
    – reicht dieser Grund aus? (fällt es unter „wichtiger Grund„?)
    – kann es sein, dass das Gerichtlich geregelt werden muss, wenn mein Betrieb dagegen ist?

    – welche Möglichkeiten hätte ich nach der Kündigung? (neuen Betrieb suchen?)
    – wie lange habe ich Zeit eine neue Stelle zu finden?
    – muss ich weiter zur Schule gehen?
    – kann ich pausieren?

    Wenn ihr was wisst, reichen auch Antworten auf einzelne Fragen, da es wirklich sehr dringend ist und ich gerne neben der Meinung meines Vaters eine neutralere hätte.

    #125380
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Du erwartest leider eine Rechtsauskunft, die wir Dir nicht erteilen können. Ich kann Dir nur empfehlen, in solchen Fällen einen Rechtsanwalt aufzusuchen…

    Bei Fragen fragen!

    #125381
    TschiTschi
    Teilnehmer
    #125379
    Anonym

    FISHERMAN skilled in music took his flute and his nets to the seashore. Standing on a projecting rock, he played several tunes in the hope that the fish, attracted by his melody, would of their own accord dance into his net, which he had placed below. At last, having long waited in vain, he laid aside his flute, and casting his net into the sea, made an excellent haul of fish. When he saw them leaping about in the net upon the rock he said: „O you most perverse creatures, when I piped you would not dance, but now that I have ceased you do so merrily.“ nike shox nz nike shox r4 chaussuresnike shox nz nike shox r4 chaussuresnike air max tn

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.010
Welcome to our newest member, lonnielunceford
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11