TschiTschi

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 486)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Ausbildung FISI und Weiterbildung, Fragen #129505
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Die schulische Ausbildung ist auf dem Arbeitsmarkt in der tat nicht viel wert. Da solltest Du wirklich besser eine „normale“ duale Ausbildung machen.
    Die sog. Fortbildung der IHK wird von einigen kleineren und mittleren Unternehmen u.U. honoriert, die kein Geld haben, um einen Studienabgänger zu bezahlen. In großen Unternehmen bringen sie Dir nicht wirklich etwas. Da wird eben verstärkt auf einen Bachelor-Abschluss geschaut! Dies umso mehr, als dass „Commodities“ immer mehr geoffshored werden – oder von billig(er)en angelernten Kräften durchgeführt werden.
    Was diese Entwicklung für den Verdienst und die Aufstiegschancen kannst Du Dir selbst ausrechnen.

    als Antwort auf: Abänderng des Zeitraumes im Projektantrag #129493
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Das machst Du nicht im Antrag – sondern während des Projektes!
    Es spricht nichts dagegen, dass das Projekt zeitich verschiebt.
    Auf der anderen seite stelle ich mir die Frage, wie lange (bzw. wie kurz) Du Deinen Projektzeitraum angegeben hast. Du hast Du mindestens von Mitte März bis Anfang Mai Zeit für Dein Projekt?!

    als Antwort auf: Arbeitszeit / Kündigungsdrohung #129462
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Dein verhalten ist schlicht und ergreifend ungehörig. Und wenn Dir Dein Chef böse will, dann bekommst Du eine Abmahnung wegen Arbeitsverweigerung.
    Und so, wie Du hier schreibst, fehlt Dir allgemein die richtige Einstellung zu Deiner Arbeit/ Ausbildung.
    Wenn die Ausbildung wirklich so schlimm ist, wie Du sagst, dann würde ich einen neuen Betrieb suchen (ggf. mit Hilfe der IHK). Falls Du das nicht willst, musst Du Dich zusammenreißen und gute Miene zum bösen Spiel machen (wenn’s denn wirklich so schlimm ist). Dein Verhalten verschärft die Situation für Dich nur. Und Du solltest nie vergessen, Du bist der Azubi und Du kannst Dir nicht dieselben Rechte herausnehmen, wie Dein Chef – oder wie der Lateiner sagt: Quod licet Jovi, non licet bovi!

    als Antwort auf: [FIAN] Projektantrag 1. Entwurf #129455
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Erscheint mir ein bisschen dünn.
    Einlesen in eine neue Technologie geht schon ‚mal gar nicht. Kein Anwender wird es Dir bezahlen, wenn Du Dir etwas aneignen musst (vermutlich wird er Dich bei einem solchen „Angebot“ noch nicht einmal beauftragen.
    Und beim Einlesen der Excel-Datei sitzt Du ja auch nicht neben dem rechner und schaust zu!
    20 h für die Projektdoku ist auch etwas happig. Ein Arbeitstag wird da allgemein als ausreichend angesehen.
    Damit hast Du in Deinem Projekt über 25 h „Luft“!

    als Antwort auf: Einige Fragen und ein Bewerbungsschreiben #129449
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Hallo Stefan!

    Ein Azubi kommt in eine Firma, um etwas zu lernen. deswegen muss er motiviert sein. Das mit der „Bereicherung“ ist mir daher zu dick aufgetragen, das Du die Fa. ja etwas kostest – und ihr nichts bringt (zumindest, wenn sie vernünftig ausbildet). Deswegen würde ich die Motivation noch ein Stück stärker herausarbeiten und vor allem auch Argumente dafür bringen, dass Du nicht wieder scheiterst und wieso Du von einer sozialen Ausrichtung auf IT wechselst. Das kann allerdings auch im Bewerbungsgespräch dargelegt werden.
    Im übrigen werden Anschreiben immer überbewertet. Viel wichtiger ist das persönliche Gespräch – und ein eventuell vorgeschaltetes Asessment-Center.
    Deine Noten wären mir NICHT zu schlecht. Wie gesagt: wichtiger ist die Motivation. Und da verstehe ich nicht ganz, was Webseiten mit einem FISI zu tun haben.
    Ansonsten solltest Du Dich – was einen Ausbildungsplatz 2014 angeht – sputen. Denn viele (große) Unternehmen werden ihre Auswahlrunden bald beenden – oder haben es schon!

    als Antwort auf: Mein Tipp Persönlichkeit schlägt alles #128918
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Und als jemand, der viele Bewerbungen liest/ lesen muss, ist es schön das nicht alle Bewerbungen identisch sind. Wichtig ist lediglich, dass sie zu dem Menschen passen, der sich bewirbt und dass sie authentisch sind.

    als Antwort auf: Bereits abgeschlossenes Projekt als Abschlussprojekt? #129441
    TschiTschi
    Teilnehmer
    1. Offiziell geht es nicht.
    2. Wenn Du es trotzdem einreichst und es auffliegt, kriegst Du große Probleme. Und wenn die IHK es nicht merkt, Du aber Auflagen/ Änderungen bekommst, wird es schwer.
    3. Erscheint mir das Thema für ein Abschlussprojekt eh etwas sehr dünn!
    als Antwort auf: Projekt – Genügt es den Anfoderungen? #129435
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Das Anschließen und Patchen von Leitungen ist die Aufgabe von Elektrikern – u.U. noch eines IT-Systemelektronikers.
    Natürlich kann auch einmal ein FISI ein Kabel in einen Switch stecken – aber bestimmt nicht als Hauptbestandteil (D)eines Projektes. Bei uns würde dieses Projekt ohne Diskussion abgelehnt. Aber andere IHKs mögen/ können da anders entscheiden (s. iche).
    Allerdings stellt sich mir die Frage, ob Du Dir mit diesem Projekt einen Gefallen tust. Denn welche Entschidungen willst Du treffen und welche Probleme lösen. Es gibt ja nichts „Integratives“!

    als Antwort auf: Projekt – Genügt es den Anfoderungen? #129434
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Da das Verlegen und Anschließen von Kabeln keine klassischen Tätigkeiten eines FISI sind und schon gar keinen Anspruch im Sinne eines IHK-Abschlussprojektes darstellen, darfst Du die Zeit hierfür nicht zu den 35 Std. zählen.
    In sofern ist Dein Projekt auch stundentechnisch gesehen extrem dünn! In sofern muss ich iche voll und ganz zustimmen!

    als Antwort auf: FI Ausbildung mit 30? #129223
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Was würdest DU von einem 3o-Jährigen halten, der einen MSc abschließt, um dann nochmals in einem Lehrberuf anzufangen (warum hast Du das nicht bereits nach dem bachelor gemerkt)? Warum soll man davon ausgehen, dass Du jetzt weißt, was Du willst und Deinem Unternehmen nach Deiner Ausbildung erhalten bleibst?
    Außerdem muss ein Unternehmen davon ausgehen, dass Du in Deinem Alter ein anderes Anspruchsdenken hast, als ein 16-Jähriger – und damit Unruhe in das Unternehmen bringst. Ich würde mir an Deiner Stele nicht zu viele Illusionen machen, einen ordentlichen Ausbildungsbetrieb zu finden!
    Abgesehen davon solltest Du wissen, dass immer mehr Programmierarbeiten von Offshore-Unternehmen übernommen werden (weswegen viele Azubis ein Studium an ihre Ausbildung anschließen).

    Sorry, war vielleicht etwas hart – aber ehrlich!

    als Antwort auf: Rechtslage Dienstreise / Außendienst #129212
    TschiTschi
    Teilnehmer

    So ein Angebot sollte man annehmen – oder willst Du später als Arbeitnehmer auch gegen Dienstreisen meutern? Abgesehen davon, dass ich darin eine große Chance für einen Azubi sehe, einmal etwas anderes zu sehen und zu erleben.
    Auch wenn ich persönlich als Ausbilder nie auf eine solche Reise meins Azubis bestehen würde, würde ich mich chon fragen, welche Motivation er für seine Ausbildung und seinen Beruf mitbringt!

    als Antwort auf: Bewerbung: Broschürendruck nutzen? #126829
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Mepo, das Geld kannst Du Dir sparen. Du glaubst doch nicht, dass das ein erfahrener Personaler nicht mekrt?! Spätestens beim Vorstellungsgespräch wird er feststellen, dass Deine Person und das Anschreiben nicht zusammen passen. Wenn er es nicht sogar im Vorfeld schon als „Massenproduktion“ entlarvt hat!

    GG

    als Antwort auf: Projektantrag FiSi – Ratschläge erbeten #129188
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Testszenarien sind immer kritisch, da der technische Tiefgang im Vorhinein schwer zu beurteilen ist. Vor allem der Punkt

    Nachvollziehen der nicht dokumentierte Installation und Konfiguration des Windows 2003 R2 Servers (Informationssammlung zur Abklärung der Voraussetzungen für die Dokeos – Installation mit Hilfe von Reverse Engineering Methoden)

    kann alles oder nichts sein.
    Ich würde das noch etwas genauer ausarbeiten bzw. spezifizieren!

    als Antwort auf: Bücher,Übungen,Tutorials NEEEED HEEELP! #128934
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Wobei ich mir an Deiner Stelle die Frage stellen würde, ob das Unternehmen das richtige ist. Wenn Du jetzt schon nicht viel zu tun hast und viel lernst, steht zu befürchten, dass das mit Beginn der Ausbildung noch schlechter wird. In einer guten Ausbildung solltest Du nur wenige Bücher lesen müssen – und der Tipp dazu sollte vom Ausbilder kommen (wenn sie nicht so wie so in der ausbildungsinternen Bücherei zu finden sind)!

    als Antwort auf: Mein Tipp Persönlichkeit schlägt alles #128917
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Das kannst Du vielleicht als Fitnesskaufmann in einem Fitnessstudio machen – aber bestimmt nicht als Fachinformatiker bei einem seriösen Unternehmen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 486)