stefan.macke

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • stefan.macke
    Teilnehmer

    Ich glaube, es ist wenig sinnvoll, die Funktionen stumpf auswendig zu lernen. Das könntest du zwar tun, indem du dir eine Sprachreferenz durchliest, aber was soll das bringen? Du kannst dir eh nicht alles merken.

    Du solltest besser versuchen, ein konkretes Problem zu lösen und die dafür nötigen Funktionen zu finden. Eine Google-Suche ist dafür wahrscheinlich der beste/schnellste Weg.

    Alternativ schaust du dir mal fremden Quelltext an und recherchierst die dort genutzten Funktionen.

    als Antwort auf: Verkürzte Ausbildung (was ist tun) #151538
    stefan.macke
    Teilnehmer

    Die genauen Voraussetzungen solltest du bei deiner IHK nachfragen, da sich das stark unterscheiden kann.

    Bei meinem Azubi konnten wir die Verkürzung von 3 auf 2 Jahre noch in den Sommerferien nach dem 1. Ausbildungsjahr bei der IHK einreichen. Das konnte man einfach mit einem Formblatt von der Website beantragen. Eine kurze Begründung und die (sehr guten) Zeugnisse als Anlage reichten aus.

    Nach den Sommerferien ist er dann anstatt ins 2. eben ins 3. Lehrjahr und die entsprechende Klasse gewechselt.

    als Antwort auf: Allgemeine Informationen zur Ausbildung/Tätigkeit #151497
    stefan.macke
    Teilnehmer

    – Muss ich als Fachinformatiker handwerklich begabt sein bzw. haben die Tätigkeiten häufiger mit handwerklichen Aufgaben zu tun ?

    Eigentlich nicht. Hin und wieder musst du vielleicht mal Rechner/Server aufbauen und ggfs. was zusammenschrauben. Kommt aber auf den Betrieb an.

    – Was sind typische Tätigkeiten ?

    Für Fachrichtung Systemintegration: Planung/Umsetzung/Administration von Clients/Servern/Netzwerken

    – Muss ich bereits vor der Ausbildung technische Kenntnisse vorweisen können ?

    Nein. Das sollst du ja in der Ausbildung lernen.

    – Wie sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt ?

    Gut 🙂

    – Hat jemand Erfahrungen mit dem Arbeitgeber Bundeswehr ?

    Ich leider nicht. Aber die haben schon eine coole Infrastruktur. Habe mir auf der CeBIT mal ein mobiles Einsatzzentrum angeschaut. Echt krass, was die da mitten in der Wüste aufbauen können.

    als Antwort auf: Es geht bald los mit der neuen Seite! #130419
    stefan.macke
    Teilnehmer

    Das ist ja cool! Das aktuelle Forum ist (technisch) ja auch leider schon etwas in die Jahre gekommen.

    Sind denn auch irgendwelche neuen „Features“ auf der neuen Seite geplant oder werden erstmal die alten Inhalte migriert?

    als Antwort auf: Soll ich mich nochmal melden? #130411
    stefan.macke
    Teilnehmer

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich Bewerbungsprozesse in Unternehmen immer mal verzögern können. Urlaub, Projekte, Krankheit usw. ziehen den Prozess in die Länge.

    Frag ruhig noch einmal nach, wenn du den Job wirklich haben willst. Das macht auch keinen schlechten Eindruck oder so. Es zeigt nur, dass du dich wirklich für die Stelle interessierst.

    als Antwort auf: Hilfe zu Abschlussprojekt #130400
    stefan.macke
    Teilnehmer

    Um welchen Beruf geht es überhaupt?

    Allgemein halte ich das Thema aber für ziemlich dünn. Wo ist der kaufmännische Anteil? Was ist deine (technisch tiefergehende) Eigenleistung?

    als Antwort auf: Suche Tastatur Empfehlung #130396
    stefan.macke
    Teilnehmer

    Ich benutze seit Jahren (!) das Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000. Bislang musste ich noch keins ersetzen 😉

    Außerdem ist es halt ergonomisch und deine Handgelenke werden es dir langfristig danken 🙂

    Bei Ergotopia gibt es noch einen recht aktuellen Artikel zum Thema „Mausarm“ (aber den könnte man sicherlich auch „Tastaturarm“ nennen ;)): http://www.ergotopia.de/blog/mausarm-therapie

    als Antwort auf: Bestanden! #130390
    stefan.macke
    Teilnehmer

    Herzlichen Glückwunsch zum „guten“ Ergebnis! 😀

    als Antwort auf: Projektdokumentation Ergebnis? #130381
    stefan.macke
    Teilnehmer

    Wir teilen den Prüflingen die Noten am Ende des Fachgesprächs mit. Allerdings nur mündlich. Der Prüfling bekommt nur einen Zettel mit „bestanden“ oder nicht mit nach Hause (bzw. mit zum Arbeitgeber).

    Die Prüflinge bis zum Versand der Zeugnisse warten zu lassen, finde ich nicht gut. Bei Fragen zur Note sollten sie wenigstens die Möglichkeit für Rückfragen haben.

    als Antwort auf: Fragenspektrum Mündliche Prüfung #130365
    stefan.macke
    Teilnehmer

    @jordan232 88989 wrote:

    Sagt mal, ist es eigentlich legitim wenn ich mein Handy in der Präsentation als Timer vorne aufn Tisch oder wo auch immer legen kann um die Zeit besser im Auge zu behalten?

    Mal anders gefragt: Warum sollte das denn nicht legitim sein? Verschaffst du dir damit einen unfairen Vorteil? Ich habe schon viele Prüflinge gehabt, die genau so die Zeit im Auge behalten haben. Allerdings ist es wohl sinnvoll, einfach vorher zu fragen. Wer weiß, welche Beweggründe beim Ausschuss dagegen sprechen.

    Aber was ist, wenn du das Handy dann wirklich nicht nutzen darfst? Daher ist es vielleicht sinnvoller, gleich den Präsentationsmodus der Präsentationssoftware zu nutzen. Da ist neben einer Uhr, der nächsten Folie und den Notizen auch eine Stoppuhr enthalten. Damit sparst du dir auch das Hin- und Herschauen zwischen Bildschirm, Handy und Ausschuss.

    als Antwort auf: Fragenspektrum Mündliche Prüfung #130364
    stefan.macke
    Teilnehmer

    Grundsätzlich können alle möglichen Fragen gestellt werden. In unserem Ausschuss machen wir das auch. Es ergeben sich nicht immer Fragen zum Projekt und der Prüfling muss in allen Bereichen seiner Ausbildung fit sein. Zum Einstieg verwenden wir aber immer gerne das Projekt, damit es nicht gleich mit „harten“ Fragen losgeht.

    Zur Bewertung: Es gibt 50% der Note für die Dokumentation und 50% für Präsentation und Fachgespräch gemeinsam. Für letztere Teile gibt es also keine Einzelnoten. Man fällt entweder in beiden Teilen durch oder gar nicht. Sehr wohl kann man aber eine schlechte Projektdokumentation haben und mündlich (=Präsi + FG) gut sein oder umgekehrt. Letztlich zählt aber auch hier wieder, dass 50% im gesamten Prüfungsteil erreicht werden müssen. Man kann eine 5 in der Doku also z.B. mit einer guten mündlichen Leistung „ausgleichen“.

    als Antwort auf: Mündliche Prüfung / Fragen zum Inhalt #130360
    stefan.macke
    Teilnehmer

    @chris1184 88960 wrote:

    Es gibt als Testprogramme Skype und Skype for Business. Darf ich beides benutzen, obwohl ich in der Doku nur Skype erwähnt habe?

    Ja. Das ist ja fast das gleiche! Und selbst wenn es ein anderes Programm wäre, sehe ich da kein Problem. Es ist ja nur ein Testprogramm, um deine eigentliche Leistung zu zeigen.

    als Antwort auf: Praktika während der Ausbildung ?! #130354
    stefan.macke
    Teilnehmer

    Ich würde mal eher vermuten, dass dir dein Arbeitgeber das einfach verweigern kann. Verstehe ich es richtig, dass du während deiner Ausbildung in einem anderen Unternehmen der gleichen Branche ein Praktikum machen willst? Du möchtest also gerne mal bei der „Konkurrenz“ arbeiten? Warum sollte dein Arbeitgeber dir das erlauben (müssen)?

    Warum genau möchtest du denn überhaupt ein Praktikum machen? „Reicht“ dir dein Betrieb nicht? Bekommst du zu wenig Inhalt vermittelt? Probleme mit den Kollegen?

    als Antwort auf: Präsentation Folien? #130356
    stefan.macke
    Teilnehmer
    jordan232 wrote:
    wollte mal wissen, ob 18 Folien für eine Präsentation zu viel ist oder sich noch im Rahmen befindet?

    Die Anzahl der Folien ist völlig nichtssagend. Du musst die 15 Minuten einhalten und das war’s. Ob du 5 oder 50 Folien hast, ist irrelevant. Ich vermute bei deiner Folienzahl, dass du die „klassischen“ Textfolien verwendest. Da passt die Anzahl wahrscheinlich (1 Minute pro Folie). Aber wenn du z.B. eine modernere Art der Präsentation wählst und viele Bilder und wenig Text verwendest, kommst du schnell auf viel mehr Folien.

    @jordan232 88946 wrote:

    Noch eine zweite Frage, muss ich zur Präsentation ein „Handout“ erstellen? Also ein Deckblatt mit den Folien ausdrucken und dann den PA verteilen?

    Oh nein, bitte nicht! Die landen (zumindest bei uns) direkt im Müll. Du sollst präsentieren! Wenn du die Folien (was die meisten leider tun) VOR der Präsentation verteilst, ist die ganze „Spannung“ weg. Das kann nur nach hinten losgehen. Wenn deine IHK die Vorgabe macht, dass ein Handout zu erstellen ist, dann halte dich daran. Ansonsten: Bitte nicht!

    @jordan232 88946 wrote:

    Kann man sich auf das Fachgespräch irgendwie vorbereiten?

    Na klar. Du kannst mit deiner/m Ausbilder/in Fragen üben. Oder du fragst Mitazubis, die es schon hinter sich haben. Oder du suchst im Forum nach möglichen Fragen.

    Ansonsten kann ich persönlich dir noch das hier empfehlen (falls du Anwendungsentwickler/in bist): Podcast-Serie: Häufige Fragen im Fachgespräch

    als Antwort auf: Mündliche Prüfung / Fragen zum Inhalt #130359
    stefan.macke
    Teilnehmer

    Hallo Chris,

    1) Ja klar geht das. Das würde ich dir sogar empfehlen, wenn du deine Anwendung „live“ zeigen willst. Sonst ist das Fehlerpotential viel zu groß und du wirst dich sicher bei der benötigten Zeit verschätzen. Natürlich sollte nicht die gesamte Präsentation aus einem Video bestehen, aber als Highlight kannst du das (meiner Meinung nach) gerne einsetzen.

    2) Verlass dich nicht aufs Internet. Mach Screenshots oder ein Video. Das Fehlerpotential ist zu groß. Wenn was nicht läuft, hast du ein Problem.

    3) Dein Projekt muss so vorgestellt werden, wie du es umgesetzt hast. Wenn du es noch weiterentwickelt hast, ist das schön, darf aber natürlich nicht Teil der Prüfungsleistung werden. Was genau meinst du mit „Testprogramm“? Wenn es sich dabei z.B. nur um ein DB-Tool zum Anzeigen deiner Tabellen ist, kannst du das natürlich nach Belieben austauschen.

    Viele Grüße!
    Stefan

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)