panto

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Unkontrollierte Wissbegierigkeit #126873
    panto
    Teilnehmer

    was müssen eure Azubis eigtl. können wenn sie mit der Ausbildung fertig sind ?

    als Antwort auf: Unkontrollierte Wissbegierigkeit #126872
    panto
    Teilnehmer

    ich hab ein weiteres Problem was mich bei meinem lernen hindert -.-

    bestes Beispiel ist gerade PHP , ich könnte mir 20 Tutorials durchlesen und ich wiess das es dinge gibt die da nicht drin stehen die ich aber suche , nun war ich im IRC in einem PHP raum und bin nur von irgendwelchen Programmierern dumm von der Seite angemacht worden .

    Wisst ihr wo Anfänger sich im Netz ausfragen können auch wenn die Frage noch so Blöd erscheint und die Person auch was erklären kann und nicht dauernd immer nur auf links verweist ?

    als Antwort auf: Unkontrollierte Wissbegierigkeit #126871
    panto
    Teilnehmer

    Also ich hatte in der Schule Access gehabt und mir wurde immer gesagt , dies legt das Prinzip dar , sollte aber niemals als richtige DB bezeichnet werden 😀

    Ich versuch mich gerade an MySQL , leider krieg ich wohl immer mehr mit das dazu auch ein Stück PHP brauche xD , also muss ich mir wohl das erst reinziehen ^^ hatte ich zwar so oder so vor aber eigtl. noch nicht gleich xD

    Ich hab jetzt schon ne weile im Netz gesucht und finde immer nur irgent ein Zeug wo man als kompletter Neuling nur da sitzt und verwirrt auf den Monitor starrt ^^

    Hat einer vielleicht eine Seite wo das mal so richtig schön erklärt wird , also nicht 40 Seiten Theorie und dann sofort erweiterte Praxis wo man alles können muss sondern z.b. wo man in einem ersten Beispiel einfach mal nen kleine DB mit einer Tabelle erstellt und diese im Laufe des Tutorials erweitert 0o

    Ich glaub wenn ich das alles kann könnt ich das mal als Projekt angehen *fg*

    [EDIT] Also ich hab jetzt ein schönes tutorial gefunden mit dem ich eine DB erstellt habe , ne tabelle erstellt habe wertte verändert , eingefügt etc. habe und das alles in der MySQL konsole XD soll ich das vllt. irgentwo zusammentragen sollte das mal einer brauchen ? weil wenn ich es jetzt schon durchacker dann isses einfacher sich da notizen zu zu machen xD

    als Antwort auf: Unkontrollierte Wissbegierigkeit #126870
    panto
    Teilnehmer

    Si Si Vorteil warum mir Java so sympatisch ist :

    Keine Pointer

    Ich hasse diese teile , find des total umständlich mit einem Pointer in einem 2-4 GB Ram modul zu arbeiten , bei kleineren okay , korrigiert mich wenn ich falsch liege , aber in meiner bisherigen C++ Geschichte konnten wir mit dem Pointer nie auf festgelegte Adressen im Speicher zugreifen , was ich sehr Sinnlos finde denn eine kontrollierte Address verwaltung wäre ja nen extremer Vorteil bei kleinen Programmen ^^

    Ich schweife ab xD

    Ja , Java und SQL fange ich jetzt gerade an und wenn ich damit Grundkentnisse erworben habe werde ich wohl PHP gleich mit reinnehmen …. ich glaube dann hab ich ein Super „Online – Programmierungspaket“ .
    Okay dann bleib ich erstmal bei der Software und werde am Ende der Ausbildung wenn alles sitzt und ich Lernbedarf habe Elektotechnik weiter machen ^^ Vllt. wird sich in meiner Ausbildungszeit ja schon das eine oder andere Wissen darüber aneignen xD

    Lern ich zuviel ? XD

    [EDIT] Ich habe jetzt den ganzen tag nach infos zur Datenbank gesucht und sehr viel theoretischen Kram gefunden , aber nie explizit wie ich denn nu so eine Datenbank erstelle , wo man anfängt etc. 0o hab da null Plan von und spätestens nach dem 2-3 Kapiutel hauen die SQL befehle rein und ich weiss nichtma wohin O.O ich hab den MS SQL Server 2008 drauf , wo macht man da denn jetzt nun ne Datenbank ? habt ihr da irgentwo infos zu , ich such mich den ganzen Tag schon dumm und dusselig 0o Wir haben hier nur einen Datenbank spezialisten und der ist im Urlaub xD

    als Antwort auf: Unkontrollierte Wissbegierigkeit #126869
    panto
    Teilnehmer

    bei der boolchen Algebra , nur den Informatik aspekt sprich :

    0000 1111 AND
    1001 0110
    0000 0110

    des oder is das noch mehr xD weil mit bytes und bits rumkongliert hab ich assembler schon oder ist das nochn bissel mehr als AND OR XOR NOT usw. ?

    als Antwort auf: Ausbildung FRAW!! Fragen!!! #125132
    panto
    Teilnehmer

    Hallo Alex !
    Ich kann dir ein kleines beispiel aus meiner Jugend erzählen ! Als ich 16 war und an der Realschule war durfte ich bei uns den Computeradministrator spielen weil unser Lehrer selber kein Plan von hatte. Ich genau so wenig aber Schauspielern hilft manchmal 😉
    Dieses Schauspielern hilft dir aber danach nix mehr !Der Schritt zwischen richtiger Informatik und Realschulkentnissen ist enorm und wäre ich nach meinem Abschluss nicht auf das Informatikgymnasium gegangen , wer weiss wo ich heute wäre :

    Was ich damit sagen möchte , Informatik ist kein Fach zum Auswendig lernen wie in der Schule ^^ , da sind viele logische Sachen gefragt .
    Genau so wenig ist Informatik ein kleines Wunderland wo man mal ebend mit ner Tasse Kaffee in der Hand Crysis programmiert ^^
    Hast du schonmal überlegt mal ein Praktikum zu machen in einem Betrieb in deiner nähe ?

    mfg
    Florian (Azubi FIAE 1. Lehrjahr)

    als Antwort auf: Unkontrollierte Wissbegierigkeit #126868
    panto
    Teilnehmer

    Vielen Dank für diese tollen Tipps !
    Sollte ich auch den Punkt der aspektorientierten Programmierung dran nehmen ? Ich hab mal gelesen das Sie nach der Objektorientierten kommt .

    Schafft man es in 3 Jahren die Hardware und Software schiene abzuarbeiten ?
    Mein Hardwareabteilungsleiter hätte gern das ich Elektrotechnik soweit lerne das ich es später schaffe meine eigenen kleinen Geräte zu basteln und diese dann zu programmieren . Mein Softwareentwickler streitet sich aber gerne mit ihm weil der möchte das ich Software alles lernen soll 😀
    Ich würd ja gerne beides machen …. aber das trauen sie mir nicht zu …. ^^

    Okay dann weiss ich jetzt auf jedenfall was ich alles noch zu machen habe ^^

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)