Ollop

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Pause im Biergarten #129145
    Ollop
    Teilnehmer

    Nabend zusammen,
    also bei uns ist alles in Ordnung. Aber der Urlaub lässt leider noch etwas auf sich warten.
    Grüße

    als Antwort auf: Pause im Biergarten #129144
    Ollop
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    also ich finde es momentan ganz manierlich. Aber zum Ende der Woche (Do./Fr.) soll es wieder knackig warm werden. Nun ja, Hitze wir kommen. 😀
    Allen Urlaubern schöne Tage.
    Grüße
    ollop

    als Antwort auf: Ausbildung = Lernfaktor 0 #129182
    Ollop
    Teilnehmer

    Hallo,
    du kannst auch deine Berufsschullehrer ansprechen, ob sie noch Ideen haben, wie du schon einmal etwas für deine Zwischenprüfung vorbereiten kannst. Du kannst ja durchaus durchblicken lassen, dass du gern etwas mehr machen möchtest und momentan eher nicht ausgelastet bist.
    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal zu schauen, ob du nicht ehrenamtlich noch etwas Administrationsaufgaben in einem Board deiner Wahl für dein Hobby zu Hause angehst. Im Betrieb kannst du ja ansonsten auch mal Wiederholungen für Klassenarbeiten und Ähnliches anstoßen. Vielleicht lohnt es sich für dich, schon einmal die SQL-Dinge zu wiederholen.
    Ich kann dir da neben viel üben nur ein Buch von Galileo Computing zu SQL empfehlen. Und ganz wichtig: Lass bloß den Kopf nicht hängen, auch wenn die Situation dir momentan etwas ausweglos vorkommt. Auch wenn es sehr abgenutzt klingt: Du wirst die drei Ausbildungsjahre meistern.
    Vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn du dir mal notierst, was du deinen Ausbilder fragen möchtest. Und wenn du dir dann noch selbst sicher wirst, was du wirklich später möchtest, ob FIAE oder FISI, solltest du die aufgabenarme Zeit für dich gut genutzt haben.
    Kopf hoch und ran an die nächsten Dinge.

    als Antwort auf: Mein Tipp Persönlichkeit schlägt alles #128920
    Ollop
    Teilnehmer

    Das ist doch auch mal schön, Schleichwerbung im Forum. 🙂
    Also damit wird dann natürlich die klassische Personalauswahl, die ja gerne bewusst objektiviert werden soll, total subjektiv. Herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungplatz. … Bliebe noch die Frage, wie du dich in ein Forum für Fachinformatiker verirrt hast lieber Threadstarter. :confused:

    als Antwort auf: Berufsschulnoten eintragen #129152
    Ollop
    Teilnehmer

    Hallo Caskoba,
    IHK-Zeugnis und Berufsschulzeugnis sind eigentlich unabhängig voneinander.
    Für die IHK-Zeugnisse gibt es feste Regelungen, die jeweils nur die IHK-Abschlussprüfungen umfassen. Der Rest in Bezug auf Berufsschule ist leider weitgehend Ländersache.
    Gruß
    Ollop

    als Antwort auf: Studium nach der Ausbildung? #128990
    Ollop
    Teilnehmer

    Hallo,
    also bei einem normalen Studium erwarten die Profs und die Uni im Regelfall, dass du von 8-17 Uhr prinzipiell Vorlesungen und Übungen besuchen kannst. Und dies eben von Montag-Freitag.
    Merkwürdigerweise überschneidet sich diese Zeit aber komplett mit üblichen Arbeitszeiten. Von daher kannst du eigentlich nur bei sehr reduzierter Stundenzahl an eine Präsenzuniversität gehen, bei den Fachhochschulen ist es ähnlich. Bei Berufsakademien läuft das Studium häufig im Block in Verbindung mit der Berufsschule und dem Arbeitsblock im Betrieb.
    Bei den diversen Fernanbietern solltest du ein wachsames Auge auf die Kosten haben. Die Fernuniversität Hagen ist als staatliche Einrichtung mit Abstand sehr günstig. Die Mentoriate laufen meist abends oder am Wochenende. Aber Freizeit kannst du dir in den ersten 1-2 Jahren eher als Wunsch im Kalender eintragen. 😉

    als Antwort auf: Hallo :) #129150
    Ollop
    Teilnehmer

    Bienvenue chez nous Klein Michel.
    Organise-toi et participer à nos expériences.

    als Antwort auf: Berufsoberschule nach FISI-Ausbildung #128997
    Ollop
    Teilnehmer

    Hallo,
    es gibt den Weg der FOS (Fachoberschule), sofern du auf 13 Jahre kommst und ein Praktikum geleistet hast. Allerdings gibt es im deutschen Bildungssumpf so viele verschiedene Wege, dass du uns am besten Mal dein Bundesland schreibst und welche schulischen Voraussetzungen du vor deiner (möglicherweise) vergeigten Ausbildung mitgebracht hast.
    Grüße
    Ollop

    als Antwort auf: Kaffee, Tee oder doch lieber heiße Schokolade? #128862
    Ollop
    Teilnehmer

    Schönen guten Montag,
    also bei uns ist es angenehm trocken und sonnig, wenngleich ein wenig kalt.
    Schöne Woche für euch.

    als Antwort auf: Kaffee, Tee oder doch lieber heiße Schokolade? #128861
    Ollop
    Teilnehmer

    Hallo,
    schönes Wochenende allerseits.
    Grüße
    Ollop

    als Antwort auf: Kaffee, Tee oder doch lieber heiße Schokolade? #128860
    Ollop
    Teilnehmer

    Hallo,
    also bei uns ist der „Wintereinbruch“ seit gestern auffällig. Da liegt draußen überall so weißes Zeugs herum. Man munkelt, es wäre Schnee.
    Die Berufsorientierung am Gymnasium ist mittlerweile weitgehend aus den Lehrplänen gestrichen zugunsten des verkürzten achtjährigen Gymnasiums. Bis vor ein paar Jahren gab es noch neun Jahre Zeit.
    Aber es geht bergauf, was die Temperaturen angeht. Erfolgreiche Woche für Euch.

    als Antwort auf: Kaffee, Tee oder doch lieber heiße Schokolade? #128859
    Ollop
    Teilnehmer

    Hallo,
    hoffentlich ist es dir gelungen ein paar neue Azubis zu rekrutieren. Schönen Tag für euch!
    Gruß
    Ollop

    als Antwort auf: [FISI] Projektantrag: vShield Endpoint #128904
    Ollop
    Teilnehmer

    @seasox 86232 wrote:

    Danke für das Feedback! Das Projekt wird ohnehin in einer Testumgebung durchgeführt – dafür baut mir ein Kollege ein ESX-Cluster auf. Anhand meiner Projektdokumentation soll die Lösung dann später integriert werden – falls ich weiterhin hier arbeite von mir, andernfalls von den anderen Kollegen.

    Sollte ich das in der Doku oder bereits im Projektantrag erwähnen/ausweisen?

    Hallo,
    ich würde darauf eingehen, dass du eine Testumgebung aufbaust in deiner Doku. Und eine beispielhafte Integration aufzeigen. Als Ausblick kannst du dann ja beschreiben, dass sich nach Abschluss des Projektes eine Ausweitung des Produktiveinsatzes anbietet.
    Gruß
    Ollop

    als Antwort auf: Kaffee, Tee oder doch lieber heiße Schokolade? #128858
    Ollop
    Teilnehmer

    Hallo, also das Wetter ist derzeit wirklich usselig. Nun ja, bald ist Schluss für heute … endlich.
    Macht es euch nett.
    Ollop

    als Antwort auf: Was meint ihr? #128907
    Ollop
    Teilnehmer

    Hallo,
    also die Möglichkeit für die Unis sich über die Studiengebühren die gekürzten Mittel zu holen von den Studierenden ist in Deutschland Realität. Dass auch deutsche Studienanfängerinnen die Schönheut Österreichs entdecken ist doch nicht schlecht.
    Was Viele allerdings nicht beachten sind die Unterschiede hinsichtlich der Versicherungen zwischen Deutschland und dem angrenzenden Ausland.
    So zahlen Studierende in Deutschland je nach Tarif nur 90,00 Euro monatlich für ihre Sozialabgaben inklusive Krankenversicherung und Pflegeversicherung.
    Grüße
    Ollop

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)