Maertifant

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Nervosität bei Präsentation – Tipps gesucht #128955
    Maertifant
    Teilnehmer

    IT-Opa triffts genau. Besonders die Kenntnis deines Themas und die Vorbereitung machen viel aus. Ich mochte damals Präsentationen auch nicht und kann sie auch immer noch nicht leiden, ABER je besser ich vorbereitet war, desto wohler habe ich mich gefühlt. Und ich meine vorbereitet auf die Vortargssituation. Deshalb habe ich die Referate mehrere Male (sicher über 10x) zu Hause für mich gehalten. Vor den Zuhörern kamen die zugegebenermaßen einstudierten Worte dann ganz von allein. Außerdem ist es von Vorteil, wenn du die Gruppe kennst. Dann spricht es sich leichter..quasi „vor Freunden“.

    als Antwort auf: Mietrecht #128344
    Maertifant
    Teilnehmer

    Naja, hast du dich denn gekümmert? Einer Bekannten hat die Vermietung gleich gesagt, sie solle sich kümmern, sie hätten schon einigen Mietern gekündigt, weil die Arge nicht gezahlt hat….sie sich sich aber offenbar auch nicht drum gekümmert haben, „der Arge Dampf zu machen“.

    als Antwort auf: Hallo, ich bin neu hier #129445
    Maertifant
    Teilnehmer

    😀 Vielen Dank. Ich weiß nicht, ob die Erleuchtung kommt, …aber ich werde darauf hinarbeiten.

    als Antwort auf: Mein Tipp Persönlichkeit schlägt alles #128928
    Maertifant
    Teilnehmer

    Nun, wenn ich so recht überlege, klingt das wiederum gar nicht so schlimm. Natürlich lässt sich die persönliche Komponente wieder ins Extrem verschieben, indem der Bewerber zum Speichellecker werden muss oder ohne Vitamin B keine Chance hat. Aber ja, letztendlich kommt ja der persönliche Abgleich allen zugute.

    Quote:
    weil es da selbsternannte Experten gab die meinten, dass sie anhand der Handschrift Rückschlüsse auf die Persönlichkeit gewinnen können

    😀 Hui! Das wusste ich nicht. Tolle Sache!

    A propos: Weiß jemand, wie es mit dem Wert der Ausbildung in den USA aussieht? Mein Bruder würde gerne rüber und wir haben gehört, dass die Amerikaner die deutsche Ausbildung schätzen. Meint ihr, da bestehen gute Chancen? Ich meine, wir haben uns auch schon nach einem Auswanderungsservice umgesehen, der praktisch den Papierkram übernehmen würde. Der Leistungsumfang von Americandream klingt nicht schlecht. Das könnten wir ja gleichzeitig schalten. Habt ihr Erfahrungen als Informatiker in den USA?

    als Antwort auf: Mein Tipp Persönlichkeit schlägt alles #128927
    Maertifant
    Teilnehmer

    Aber was genau heißt denn authentisch?

    Ich bin in meinem Lebenslauf ehrlich, denke aber, dass ich mir damit Chancen verbaue. Ich sehe dennoch nicht ein, warum ich extradick auftragen sollte. Damit verschwendet man doch höchstwahrscheinlich die eigene und die Zeit der Personaler, denn beim Bewerbungsgespräch, spätestens bei der (Probe-)Arbeit kommt dann das Gegenteil raus.

    Quote:
    Und als jemand, der viele Bewerbungen liest/ lesen muss, ist es schön das nicht alle Bewerbungen identisch sind

    Warum denn eigentlich? Damit’s nicht langweilig wird? Das wäre dann leider dein Problem. Aber ich denke, da vermischen sich zwei Dinge, die schlicht mit Ehrlichkeit ausgemerzt werden könnten. Wer einfach schreibt, was ist, ist abwechslungsreich und enttäuscht nicht beim Bewerbungsgespräch.

    Quote:
    Das mag daran liegen, dass Bewerbungen zum Glück immer noch von Menschen beurteilt werden und da hat halt jeder seine eigenen Vorlieben und Prioritäten.

    Ja und was soll das heißen? Dass die Auswahl willkürlich ist? Dass es Glückssache des Bewerbers ist, den Personaler gerade an einem guten Tag zu erwischen? Das ist ja das Schlimme!

    PS: Falls es so rüberkommt, ich möchte niemanden angreifen, sondern nur aktiv diskutieren.

    als Antwort auf: Mein Tipp Persönlichkeit schlägt alles #128926
    Maertifant
    Teilnehmer

    Irgendwie sagt doch jeder etwas anderes und am Ende weiß keiner mehr bescheid. Während einer Weiterbildung hatte ich Leute in meiner Klasse, die absolut dämlich waren und sich zum Personaler haben schulen lassen. Na schönen Dank auch. Sie waren unmotiviert und unprofessionell. Meine jetzige Teamleaderin sagte mir, sie lege Wert auf das Anschreiben. Von anderer Stelle höre ich, dass lediglich der erste und letzte Satz überflogen wird. Internationale Bewerbungen sollen nur eine Seite lang sein, ich habe es noch mit tabellarischem Lebensluaf und möglichst vielen Referenzen gelernt. Eine Arbeitsvermittlerin kam mal mit dem Tipp, das Anschreiben „experimentell“ zu gestalten: senkrecht den eigenen Namen schreiben und zu den Buchstaben Charaktereigenschaften. Diese Bewerbung fand sie für einen Hausmeister gut…für eine Teamassistentin….bloß nicht!

    Also ich weiß mittlerweile gar nicht mehr bescheid und habe auch nur bedingt die Möglichkeit, zwei Testreihen laufen zu lassen. DAS würde ich allerdings als besten Tipp erachten.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)