Laara

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Älter? Jünger? #120007
    Laara
    Teilnehmer

    Meiner Meinung nach kommt es gar nicht so sehr auf das Alter des Ausbilders oder der Azubis an, sondern auf das Verhalten. Wenn keiner querschlägt, also der Ausbilder sich auf die Azubis einstellen kann und die Azubis mit dem Ausbilder klar kommen, ist das Alter egal.

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114337
    Laara
    Teilnehmer

    Dann hast du dort wahrscheinlich einen Beitrag geschrieben und in dem Beitrag direkt die URL von diesem Forum reingeschrieben. Das ist dort nicht erlaubt. Erlaubt ist aber, dass du in deinem Profil die URL einträgst oder in deiner Signatur. Melde dich doch einfach nochmal an und probiere es.

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114339
    Laara
    Teilnehmer
    *Laara* wrote:
    Hier ein paar Tests

    Quote:
    test
    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114334
    Laara
    Teilnehmer
    Quote:
    test via quote-Button
    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114333
    Laara
    Teilnehmer

    Hier ein paar Tests

    Quote:
    test
    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114335
    Laara
    Teilnehmer

    Jetzt weiß ich warum, man sollte schon richtig schreiben. Es heißt quote und nicht qoute 😉

    Schade, dieses Forum hat noch so einige Macken. Ich kann z.B. meine Beiträge nicht editieren.

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114336
    Laara
    Teilnehmer

    Ups, diesmal hat das quoten bei mir auch nicht funktioniert *grübel* Wie habe ich es denn vorhin gemacht *stirnrunzel*

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114338
    Laara
    Teilnehmer
    Quote:
    Weiß auch nicht, was ich noch tun kann, um die Seite bekannter zu machen… Vorschläge?[/qoute]

    Wie wäre es wenn duch dich in den verschiedensten Foren anmeldest, in denen sich auch FIs aufhalten und die URL von dieser Homepage in deiner Signatur und ins Profil einfügst. Dann werden schon ein paar mehr darauf aufmerksam.

    http://www.fachinformatiker.de (mein Favorit) 😉
    http://www.u-a-c.de
    http://www.it-themenportal.de (ist meiner Meinung nicht so gut moderiert, deswegen gibt es da eine Menge Trolls)

    als Antwort auf: Grundlegender Ablauf in einem Ausbildungsblock #114825
    Laara
    Teilnehmer
    Quote:
    Es wird erst einmal in jeder Projektgruppe oder Abteilung ein kleiner Theorieblock eingeschoben. Danach bekommen die Azubis richtige, praxisrelevante Projekte

    Genau das habe ich ja geschrieben 😉

    als Antwort auf: Wieviel soll/darf man helfen? #120052
    Laara
    Teilnehmer

    Genau so ist es. Du kannst deinen Azubis wohl unterstützend unter die Arme greifen, wenn es z.B. um die Dokumentation geht. Aber auf keinen Fall alles, oder Teile selber machen.

    als Antwort auf: Themen für eine Projektarbeit finden #119950
    Laara
    Teilnehmer

    Es ist aber schlichtweg nicht erlaubt. Oder möchtest du als Ausbilder für das Risiko, dass dein Azubi deswegen durch die Prüfung fallen kann, verantwortlich sein?

    Was wohl erlaubt ist, ist sozusagen eine Planung eines in Zukunft anstehenden Projektes zu machen. Das muss dann aber eine richtige Evaluierung sein. Damit macht man es dem Azubi nicht gerade sehr leicht. Ein praktisches Projekt ist wesentlich leichter zu bewerkstelligen.

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass damals ein Azubikollege von mir die Realisierung eines SANs geplant hat. Er war damit ganz schön überfordert. Hinzu kam noch, dass alle anderen ein praktisches Projekt gemacht haben und deren Doku deshalb völlig anders aussah als seine. So ein Planungsprojekt hat nunmal einen völlig anderen Ansatz.

    als Antwort auf: Rhetorikschulung für Azubis? #119920
    Laara
    Teilnehmer

    Ich halte das für sehr wichtig. Ich habe damals in meiner ersten Ausbildung eine professionelles Rhetorikseminar besucht. Das hat mir sehr geholfen. Insbesondere im Hinblick auf das spätere Arbeitsleben. Eine Zeit lang habe ich Anwenderschulungen gehalten, hierfür konnte ich sehr viel aus diesem Seminar für mich ziehen. Ich halte es ebenfalls im Hinblick auf die Abschlussprüfung (Präsentation, Fachgespräch) für sehr sinnvoll.

    als Antwort auf: Themen für eine Projektarbeit finden #119949
    Laara
    Teilnehmer

    Nach IHK-Vorlagen muss es ein reales Projekt sein. Ich würde nicht das Risiko eingehen, dass der Auszubildende die Prüfung nicht besteht, nur weil er kein reales Projekt gemacht hat. Irgendwas findet sich doch immer. Es soll ja kein riesiges Projekt sein. Ein kleines oder ein Teilpojekt reicht vollkommen aus.

    als Antwort auf: Älter? Jünger? #120008
    Laara
    Teilnehmer

    @Thomas
    Da könntest du recht haben. 😉 Allerdings ist es wirklich so, dass viele Männer eh schon Probleme damit haben, sich von einer Frau etwas sagen zu lassen. Wenn sie dann noch wesentlich jünger ist, wird die Begeisterung bei manchen Männern nicht gerade größer. Ich weiß nicht, ob sie sich dadurch in ihrer Männlichkeit verletzt fühlen 😉

    als Antwort auf: Älter? Jünger? #120009
    Laara
    Teilnehmer

    Ich hatte das Problem auch mal. Damals war ein etwa 15 Jahre älterer, männlicher Umschüler unter meinen Fitichen. Er hat es nicht eingesehen von einer jüngeren weiblichen Person Anweisungen entgegenzunehmen zu müssen. Ich habe mir das eine Weile angeschaut und ihm dann klipp und klar gesagt, dass das so nicht ginge. Nach dem Gepräch tat er sich immer noch schwer damit, er gab sich aber Mühe. Gott sei dank, sind das Ausnahmen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)