Angela

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,976 bis 3,990 (von insgesamt 4,002)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: ODER-Thread #119379
    Angela
    Moderator

    Lieber kleine Runde (muss man keine Angst haben von Azubis in peinlichen Situationen ertappt zu werden! 😆 )

    Haustier:

    Hund oder Katze?

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114520
    Angela
    Moderator

    Und – @FastJack – Kopf noch dran? 😉

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114521
    Angela
    Moderator

    Man muss sich ja schließlich von seinem Dasein als Scharfrichterin erholen! 😆

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114522
    Angela
    Moderator

    Farbe egal, Hauptsache warm! 😉

    Aber vielleicht noch ein paar schmucke Kellner, die mich mit allem Nötigen versorgen? 😆

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114523
    Angela
    Moderator

    Hopperla, Fauxpas!

    Obiges Statement stammt von mir, Login vergessen…. 😳

    Tja, daran sieht man den Wahrheitsgehalt obiger Aussage! 😆

    als Antwort auf: Gesucht: Sprichworte rund um die Ausbildung! #114152
    Angela
    Moderator

    „Hol mir mal ’n Bier“

    Oder war das was anderes? 😉

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114524
    Angela
    Moderator

    Ich frag sie mal, ob sie Euch ein Autogramm schicken kann… 😆

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114525
    Angela
    Moderator

    Mahlzeit! 😀

    Wir kriegen dieses Mal 5 Jungs und 1 Mädel.
    Und unsere beste Absolventin ist ein sehr gutaussehendes Mädel (Abschluss mit 94 Punkten) – so viel zum Thema Frauen in der IT-Branche! 😆

    als Antwort auf: Suche Software-Übungsprojekt für Azubis #114194
    Angela
    Moderator

    Die Brauerei gefällt mir, damit kann ich sie bestimmt interessieren! 😉

    Danke für die Tipps!

    als Antwort auf: Wie sind die Neuen? #119199
    Angela
    Moderator

    Bei uns ist erst am 01.09. Ausbildungsbeginn….

    Hab aber momentan Praktikanten zu betreuen, vielleicht künftige Azubis? 😉

    als Antwort auf: Suche Software-Übungsprojekt für Azubis #114195
    Angela
    Moderator

    Jo, danke, ist eine interessante Anregung. 🙂

    als Antwort auf: Sind Eure Azubis offen zu Euch? #114203
    Angela
    Moderator

    Hatte erst gestern Mitarbeitergespräche mit den Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres.

    Ich setz mich mit jedem einzeln in einen Raum und wir bequatschen was passt und was nicht.

    Bin mir aber natürlich auch nicht sicher, ob sie da alles sagen, was nicht passt. Auch wenn ich zu Anfang klar stelle, dass nichts, was gesagt wird diesen Raum verlässt.

    Aber daraus entstehen sehr gute Anregungen, da ich natürlich auch frage, was ich ihrer Meinung nach bei ihren „Nachfolgern“ besser machen könnte und was sie sich noch gewünscht hätten, bzw. was überflüssig war etc.

    als Antwort auf: Termin für die Zwischenprüfungen #119794
    Angela
    Moderator

    Das hängt von Deinem Ausbildungsvertrag ab.

    Bei uns fangen die Azubis im September an und lernen auf die regulären 3 Jahre oder auf 2 1/2 Jahre (von Anfang an so im Ausbildungsvertrag festgeschrieben).

    Die 3-jährigen haben im übernächsten Frühjahr Zwischenprüfung, also ca. nach 1 1/2 Jahren, die 2 1/2-jährigen im darauffolgenden Herbst, als nach ca. 1 Jahr.

    Die nächsten Prüfungstermine zur Zwischenprüfung sind:

    Herbst 2004 Mi. 29. September 2004

    Frühjahr 2005 Di. 01. März 2005

    Herbst 2005 Di. 27. September 2005

    Zu finden unter:

    http://www.neubrandenburg.ihk.de/pruefung.php?katId=2

    edit:
    normalerweise kommt bzgl. Zwischenprüfung rechtzeitig eine Benachrichtigung in die Firma. Bei denen, die jetzt im Herbst bei uns „fällig“ sind, kam die Benachrichtigung irgendwann im Mai oder Juni….

    als Antwort auf: Bewerbertests? #114763
    Angela
    Moderator

    Der Test dauert 60-90 min. Länger wäre auch gar nicht möglich, da wir die Bewerber gleich im Anschluss zu den persönlichen Gesprächen holen.

    Wie gesagt, wird der Test hier nicht als entscheidendes Auswahlkriterium verwendet, die eigentliche Entscheidung fällt im Gespräch. Nur bei Kandidaten, bei denen wir uns nach dem Gespräch nicht klar dafür oder dagegen entscheiden können wir der Test als zusätzliche Entscheidungshilfe herangezogen.

    Und da wär’s ja unsinnig, die Bewerber mit tagelangen Tests zu quälen! 😉

    P.S.: Du ist schon in Ordnung! 🙂

    als Antwort auf: Bewerbertests? #114764
    Angela
    Moderator

    Nochmal zu den Einstellungstests:

    Wir wollen damit nicht die Vorkenntnisse der künftigen Auszubildenden ermitteln, sondern die Konzentrationsfähigkeit, logisches und abstraktes Denken, sprachliches Vermögen u.ä.
    Dies alles sind, meiner Meinung nach, Dinge, die ein Auszubildender als Voraussetzungen für den Beruf Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung braucht.

    Vorkenntnisse im IT-Bereich werden weder verlangt noch erwartet und spielen bei der Entscheidung für einen Auszubildenden eine eher untergeordnete Rolle.
    Der Grund: häufig ist es durchaus positiv, wenn ein Azubi schon Kenntnisse mitbringt, erfahrungsgemäß sind diese Vorkenntnisse aber in vielen Fällen auch „im Weg“ bei der Integration in die Firma.
    Hier (wie wohl in allen Firmen) wird nach festgelegten Richtlinien Software entwickelt, angefangen von Code-Conventions bis zu definierten Projektabläufen.
    Wenn man diese Dinge von Anfang an „unbelastet“ verinnerlicht, werden sie sebstverständlich. Wenn man aber erst mühsam bereits erlernte Vorgehensweisen über Bord werfen und dafür andere beachten muss, ist das bedeutend schwerer und man ist immer versucht, in die alten Strukturen zurückzufallen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,976 bis 3,990 (von insgesamt 4,002)