Angela

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,961 bis 3,975 (von insgesamt 4,002)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114527
    Angela
    Moderator

    Naja, langsam wär’s echt mal nötig, im März war ich 1 Woche skifahren und das war’s bisher dieses Jahr.

    Und jetzt sind Praktikanten und dann kommen die neuen Azubis und ich kann erst weg, wenn die Blockschule haben und das ist erst im November…. 🙁

    Ok, genug des Rumjammerns, ich gönn’s Euch ja…. 👿 😆

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114511
    Angela
    Moderator

    jaja, dreh das Messer noch rum in der Wunde! 😆

    auch-Urlaub-will….

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114512
    Angela
    Moderator

    Guten Morgen! 🙂

    ich bin da!

    als Antwort auf: ODER-Thread #119381
    Angela
    Moderator

    Frauen lesen immer erst die Bedienungsanleitung ehe sie das Teil kaputt machen – Männer machen’s andersrum! 😆

    Bevorzigte Jahreszeit:

    Sommer oder Winter?

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114513
    Angela
    Moderator

    Wollt nur mal kurz noch ein schönes Wochenende wünschen! 🙂

    Und Dir natürlich einen schönen Urlaub, FastJack, erhol Dich gut vom Folterkeller! 😉

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114514
    Angela
    Moderator

    Guten Morgen! 🙂

    als Antwort auf: Umweltschutz? #119901
    Angela
    Moderator
    Thomas wrote:
    Ich denke, das ist eher Spass. Bei uns werden Azubis als „normale“ menschen behandelt, wenn sie nicht gerade mein Auto waschen 😉

    😆 Der war gut!

    als Antwort auf: Kann man als Fachinformatiker auch Ausbilder werden? #119177
    Angela
    Moderator

    Um ausbilden zu können, genügt ja erstmal, wie gesagt, eine Person in der Firma, die den Ausbilderschein hat.

    Trotzdem ist aber natürlich gesetzlich festgeschrieben, dass es eine weitere Person geben muss, die das Fachliche vermitteln kann, wenn der mit dem Schein das nicht kann. Können nicht alle Inhalte intern vermittelt werden, muss der Azubi Gelegenheit bekommen, diese woanders zu erlangen (natürlich während seiner regulären Arbeitszeit, nicht am Wochenende oder so), z.B. in einem Partnerunternehmen. Darum muss sich der Azubi aber nicht selbst kümmern, sondern das ist Sache des Ausbildungsbetriebes!

    Leider gibt es aber viel zu viele Firmen, die Azubis einfach nur als billige Arbeitskräfte sehen…. 😡

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114515
    Angela
    Moderator

    Hab diese und nächste Woche einen Schwung Praktikanten, die betreut werden wollen, also nix mit ganz daheim bleiben und das Planschbecken im Garten genießen. 😕

    Trotzdem geh ich morgen Mittag heim. Ich hab sie schon drauf vorbereitet, dass ich um 12 abhau und sie bis halb fünf bleiben müssen. Sie sollen ja auch frühzeitig erkennen, dass Ausbilder gemein und hinterhältig sind, dann ist das später keine Überraschung mehr! 😆

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114516
    Angela
    Moderator

    Danke für den Tee, lecker! 😀

    Wenn’s irgendwie geht verkrümel ich mich Freitag mittags. Da bleibt dann wenigstens ein bißchen mehr vom Wochenende! 😉

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114517
    Angela
    Moderator

    Bei mir wird’s meistens trotzdem 16:30, bis ich hier raus komm…. 😕

    Aber dann is‘ gut! 😆

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114518
    Angela
    Moderator

    Ich starte hier um sieben…

    Tee wär prima! 😀

    als Antwort auf: Kann man als Fachinformatiker auch Ausbilder werden? #119176
    Angela
    Moderator

    So weit ich weiß, kann jeder Ausbilder werden, der eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein gewisses Mindestalter hat (edit: und persönlich geeignet ist 😉 ).

    Nötig dazu ist lediglich die Ausbildereignungsprüfung, die von der zuständigen IHK abgenommen wird. Dieser „Ausbilderschein“ hat nichts mit einem bestimmten Beruf zu tun, sondern prüft pädagogische Fähigkeiten (ich will jetzt kein Gelächter hören! 😆 ).

    Ich könnte, da ich diesen sogenannten AdA-Schein besitze, z.B. auch als verantwortliche Ausbilderin für Bürokaufleute oder Elektroniker eingetragen werden. Der Schein ist erstmal berufsunabhängig.

    Bin ich als verantwortlichere Ausbilder fachlich nicht qualifiziert, die nötigen Ausbildunginhalte zu vermitteln, kann ich eine fachlich qualifizierte Person mit der Vermittlung betrauen. Die Verantwortung liegt jedoch weiterhin bei mir.

    als Antwort auf: Spieleprogrammierer #114137
    Angela
    Moderator

    Spieleprogrammierer, hm? 😉 Der Traumjob so manchen jungen Mannes! 😆

    Hab mich noch nicht erkundigt, Genaues kann ich Dir also auch nicht sagen (sollte ich aber vielleicht mal tun, weil an mich auch schon häufiger die Frage gerichtet wurde, wie man Spieleprogrammierer werden kann…).

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Ausbildung zum FIAE da mit Sicherheit nicht hinderlich ist. Den Ausbildungsberuf „Spieleprogrammierer“ als solchen gibt es ja nicht. 😉
    Weiterbildung ist in unserem Bereich natürlich permanent nötig. Erkundige Dich vielleicht mal bei einigen namhaften Firmen auf dem Sektor, welche Anforderungen die stellen.

    als Antwort auf: Cafeteria-Thread #114519
    Angela
    Moderator

    Morgen!

    Wow, noch jemand, der um die Zeit schon unterwegs ist! 😯

    Und – danke – ich trinke keinen Kaffee…. 😉

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,961 bis 3,975 (von insgesamt 4,002)