iche

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,131 bis 2,145 (von insgesamt 2,170)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: allg. Lese- und Schreibschwäche #117896
    iche
    Teilnehmer

    Ich mach den Kram mal fertig und schicke ihn dir…wird sich schon ne passende Ecke finden…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117500
    iche
    Teilnehmer

    schade…werden immer seltener und die sind in der regel besser als ihr ruf…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    als Antwort auf: allg. Lese- und Schreibschwäche #117897
    iche
    Teilnehmer

    Heute mal als Zeichen meiner Wertschätzung…. 😆
    Ich habe am Samstagabend auf RTL die große Show der Deutschen Sprache verfolgt und kann behaupten, wider dem eigenem Erwarten recht gut abgeschnitten zu haben(allerdings trotzdem fehlerbehaftet). Damit lag ich auch ganz gut im Trend meines Bundeslandes, welches zu meiner großen Freude im Onlinesquiz den 1. Platz erobert hat.

    Aber mal abgesehen davon: Ich habe einige interessante Thesen und Fakten zum Problem Recht und Linkschreibung als Symptome von Sprachstörungen gelesen und es wäre evt. keine schlechte Idee, die Kernaussagen (die ich in digitale Form bringen könnte) hier mal irgendwo abzulegen. Einiges davon ist wirklich hilfreich im Umgang mit mehr oder weniger krankhaft bedingten Störungen der Sprache…mir hat auch lange Zeit einfach das Verständniss gefehlt, ich neigte eben dazu, zu denken, der ist zu blöd, der will es nicht kapieren…aber anhand der Symptomatik kann man doch hin und wieder den Schluss ziehen, der kann es nicht. Diese Diagnostik erachte ich dahingehend für wichtig, weil sich die Art des Umgangs mit den verschiedenen Fällen ja doch unterscheiden sollte.
    Also: wenn Interesse besteht, sagt Bescheid.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117501
    iche
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Brrr – Handschuh und Mütze wegpack…

    Jo langes Wochenende war Vollgas 😉 DOnnerstag Vatertagstour, Freitag Schützenfest, Samstag 30. Geburtstag, Sonntag Leberzirrhose…

    bist du schütze oder nur festgänger?
    das mit der zirrhose hört sich aber nicht gut an…soll ich mal schon ein bett freimachen? 😆

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117502
    iche
    Teilnehmer
    (mücke) wrote:
    Quote:
    wir machen ne fliegenfisch -tour in den harz…

    Du kannst echt Fliegenfischen, Respekt! (Meine Männer fangen immer nur Heringe…..der Witz ist alt, ich weiß).
    Es gibt da so einen tollen Film -Titel: irgendwas mit Mitte und Fluss.
    Und ein tolles Buch von Petterson und Findus 😉
    Ich glaube mit dem hast du Ähnlichkeit!

    ehm….von können hat keiner was gesagt….es klappt hin und wieder , dieses jahr 5 stück, davon 3 maßig, die anderen mussten als „hegeabschuss“ mit(normaler weise setze ich zurück, was nicht ins brötchen passt, die waren aber zu verletzt) …und…was ausser seefisch sollen die jungs an der küste sonst fangen(irgendwie krieg ich den alten witz nicht gebacken…)…es gibt ja nicht mehr so viel…was den film angeht war das glaube ich „in der mitte entspringt ein fluss“…hab ich als dvd, aber noch nie gesehen…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    als Antwort auf: reha-ausbildung in "normalen" betrieb möglich? #117027
    iche
    Teilnehmer

    richtig gut…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    als Antwort auf: allg. Lese- und Schreibschwäche #117898
    iche
    Teilnehmer

    so, mein gemüt hat sich wieder beruhigt und glaube, es ist dienlicher, wenn man zum thema zurück kommt.

    das problem bei den lese-und schreibschwächen ist, dass diese mehrere ursachen haben können, wobei die typische legasthenie wohl die harmloseste ist- auch einstein hatte diese.
    legastenie ist halt krankhaft und man kann nicht all zu viel dagegen machen, aber wenn man den intellekt und den willen hat, kann man das ganz gut in den griff bekommen.
    schlimmer sind die fälle -und das ist wohl die mehrheit-, die im kindes- und jugendalter die entwicklung der lese- und schreibkompetenz nicht ausreichend entwickelten. was man mit 18-20 jahren an nicht fähig ist , seinen wortschatz am wortstamm zu erkennen-quer durch alle deklinations und konjugationsformen, das lernt man nie mehr.(das stammt übrigens nicht von mir, sondern ist wissenschafftlich belegt) das spiegelt sich wieder im mangelnden vermögen, texte zu lesen, sinngehalt daraus zu erkenen und auch sich selber auszudrücken und passende worte zu finden. da die kinder nunmal heute mit anderen medien aufwachsen als noch vor 20 jahren, werden wir uns daran gewöhnen müssen, trotzdem mit diesen leuten zu arbeiten. viele der leute können es nicht und werden es nie mehr lernen…daher ist eben, wie ich schon schrieb, teamarbeit ziemlich wichtig, gerade das korrekturlesen.
    es gab großes interesse an meiner permanenten kleinschreibung…mal was kurz zu diesem „spleen“:
    ich lernte vor ca 22 jahren shreibmaschine, 10 finger, blind…bei der gst auf dem fernschreiber. da gab es auch eine shift taste, aber damit schaltete man die kyrillischen buchstaben ein. ich hab mich halt so dran gewöhnt, und bis jetzt hatte sich nie jemand beschwert. ohne shift schreibe ich eine a4 seite in 2 minuten, mit beachtung der groß und kleinschreibung werden es mehr als 5, weil ich trotzdem bisschen wert auf genauigkeit lege. ich denke, man sollte der wert einer eines menschen oder auch nur einer aussage nicht an der rechtschreibung festmachen.
    wie schon eingangs erwähnt: auch einstein war legastheniker.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    als Antwort auf: reha-ausbildung in "normalen" betrieb möglich? #117028
    iche
    Teilnehmer

    ich wollte dir auch in keinster weise an die karre fahren, es wiederspiegelt nur die erfahrungen, die ich in meinem umfeld gemacht habe. sicher muss ein anwendungsentwickler keine usv verbauen, aber es werden auch keine ae oder kaufmännische stellen explizit für behinderte geschaffen und so ausgeschrieben-es scheitert doch meist schon an der toilette und zu schmalen türen.

    Quote:
    Unter meinen gestrigen Bewerbern war jedoch kein (wie sagte luca?) Kranker, obwohl wir sowohl SI als auch AE ausgeschrieben hatten

    das könnte ja zb bedeuten, dass die sich auf so eine stelle wegen ihrer handicaps nicht bewerben- womit wir wieder bei der usv sind…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    als Antwort auf: Verläßliche Rechtsquellen gesucht #117000
    iche
    Teilnehmer

    kannst du das präzisieren? ich meine das rechtsgebiet…
    im prinzip sind die verlässlichsten quellen die kommentierten gesetzbücher. nach gerichtlichen urteilen zu schmulen ist oft wenig hilfreich- diese sind immer fallorientiert…ohne das aktenzeichen der sache und genauere akteneinsicht kann man da schwer ableitungen auf andere sachverhalte machen.
    naja, wenn du mal ne konkrete anfrage hast, schick am besten pn…hab ein paar drähte zu anwälten, denen ich die kanzlei mit gebaut habe und bei denen meine bessere hälfte arbeitet

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    als Antwort auf: reha-ausbildung in "normalen" betrieb möglich? #117029
    iche
    Teilnehmer

    der spruch „behinderte werden bei gleicher eignung bevorzugt“ ist leider oft ein hohn für die behinderten. viele betriebe, auch die öffentlicher träger, haben hinsichtlich der barrierefreiheit nicht die entsprechenden voraussetzungen. man braucht sich auch nicht vorzumachen, das ein körperbehinderter fähig ist, zb eine usv in einen 19″ schrank zu verbauen, somit ist die floskel“ bei gleicher eignung“ schon ein bisschen unglücklich, weil das die behinderten meist auch selbst wissen.
    auch wenn es vielleicht politisch nicht korrekt ist: arbeitsplätze für behindere sollten explizit für diese geschaffen werden, ohne wenn und aber…es gibt doch auch genug tätigkeiten, die sie ausüben können, ohne an die grenzen zu stoßen, die ihnen ihre krankheit setzt und ohne ihnen das gefühl eines gnadenbrotempfängers zu geben.
    ich fände es jedenfalls gut, wenn es sich mal jemand wagen würde, den einen oder anderen behindertenarbeitsplatz zu schaffen-aber der politische tenor sagt ja, das sie behandelt werden sollen wie alle anderen

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    als Antwort auf: Filmzitate #112836
    iche
    Teilnehmer

    es kann nur einen geben: al bundy…

    bleiben wir bei den serien?

    keine gute tat bleibt ungesühnt

    man kann einen fisch nicht aus dem wasser befreien

    ansehen und ein leerer sack sind soviel wert wie der sack…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    als Antwort auf: Assoziationsspielchen… #113811
    iche
    Teilnehmer

    kurven = diskussion

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    als Antwort auf: Benvenuto im Bistro / Ristorante #117506
    iche
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Da habt Ihr:

    whiskey.jpg

    du beweist geschmack…ich hab für unsere gepflegte himmelfahrtstour ein fläschchen glenfiddich ancient reserve beiseite gebracht…wir machen ne fliegenfisch -tour in den harz…8)
    was ist bei euch loß?

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    als Antwort auf: ODER-Thread #119549
    iche
    Teilnehmer

    apfel, die bananen hab ich noch von früher über…

    talkshow oder sich selber unterhalten

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    als Antwort auf: Teamarbeit – Wie trainieren? #114144
    iche
    Teilnehmer

    aufwärmtaste-drück…
    teamarbeit lässt sich meines erachtens nur an teamfähigen projekten erlernen. man kann keine inhalte der einzelausbildung im team lösen, die klausuren und prüfungen müssen die azubis ja auch alleine machen.
    beim team kommt auch erschwerend hinzu, dass diese sich nicht zusammenpressen lassen, sonderen diese müssen zusammengestellt werden, nach gewissen regeln, nämlich so, dass es möglichst wenig konfliktpotenzial zwischen führungspersönlichkeiten, mitläufern und störern gibt(das sollte im normalfall die aufgabe derer sein, die die bewerbungen bearbeiten). man ist wahrscheinlich gut damit beraten, die grundlagen zu unterrichten und gelegentlich geeignete projekte durchzuführen, die teamarbeit erfordern, mit der pointe, dass die jungs und mädels erkennen, dass das produkt ihrer arbeit von jedem einzelnen abhängt und jeder seinen platz im team hatte. dazu gibts übrigens nette seminare, die sind effektiver, als man beim zusehen zunächst denkt.

    achja, geeignete projekte:größeres projekt in kleinere teilprojekte zerlegen und die teilprojekte nach netzplanmanier einzelnen gruppen zuordnen. das mit dem lagerdenken kann man nicht ganz vermeiden aber eindämmen, wenn helfen untereinander in kritischen situationen erlaubt ist. so können sie begreifen, dass am ende die leistung aller zählt, weil sonst ein unfertiges produkt die folge ist, egal an welcher stelle die säge klemmte.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,131 bis 2,145 (von insgesamt 2,170)